Dvb-s

-Soundwave-

Urgestein
Hallo,

wir haben gestern von Kabel analog auf DVB-S umgestellt.

Alles funzt soweit so gut. Nur finde ich eine Sache merkwürdig, ka wieso.

Ich hab nen 16:9 Breitbild Plasma, wenn ich im SatReceiver Menü auf 16:9 Bildmodus umstelle, wird erstmal das Sat-Receiver Menü auf 4:3 Bildformat zusammengedrückt.

Das gleiche ist auch bei vielen Programmen der Fall, nur vereinzelte werden im 16:9 Modus wiedergegeben. Beim Rest sind halt große und breite schwarze Balken links und rechts.

Ich kann noch zwischen 2 4:3 Modis wählen, bei ersterem sieht man nicht mehr alles auf dem Bild, bei zweiterem sind oben und unten schmale schwarze Balken.

Kann mich jemand bitte in dieser Hinsicht erleuchten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht alles wird 16:9 ausgestrahlt, v.a. die Privaten nicht.
Daher sind seitliche Streifen oder der Beschnitt oben und unten bei 4:3 Sendungen normal. Wenn 19:6 Letterbox gesendet wird - fehlt nix beim Zoomen, und wenn 16:9 anamorph ausgestrahlt wird (v.a. ÖR und Premiere) dann hast du optimales Bild :)
Das OSD deines DVB-S wird wohl nur 4:3 sein - und damit mit seitlichen Balken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh