DVB-S Receiver? *help*

chrizZztian

Metalhead
Für die kurze Variante bitte Post 2 lesen!

Guten Abend zusammen!

Folgendes "Problem":

Ich habe mir einen 50" LG Plasma (HD Ready) angeschafft, allerdings fehlen mir bisher die nötigen Komponenten um ihn standesgemäß zu betreiben! :)

Vorhanden ist lediglich ein DVD Player (Phillips DVP 3980) und ein billiger Digitaler Sat Receiver, der allerdings keinen HDMI Eingang hat.

Was ich gerne realisieren würde, wär ein ordentlicher TV Empfang, Aufnahme- + Timeshift- Funktion, sowie die Möglichkeit Filme (AVI, MKV etc..) und Mp3's von einer HDD wiederzugeben. Schön wäre auch eine Streaming möglichkeit via LAN oder WLAN (Netzwerkkabel liegt aber eh schon^^).

Als erstes hatte ich die Emtec Q800 Movie Box ins Auge gefasst. Die hat allerdings nur einen Antennenanschluss + DVB-T Empfänger. D.h. ich könnte die internen Tuner und somit Aufnahme / Timeshift überhaupt nicht nutzen? (Auch nicht mittels seperatem DVB-S Receiver?)

Beim Stöbern nach DVB-S Receivern war ich dann schnell überfragt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein HDTV Receiver (DVB-S2) zukünftig sinnvoll ist? Die gibts ja ebenfalls mit Ethernet & USB Anschluss um eine externe Platte zu betreiben. Allerdings weiss ich nicht ob diese schon das NTSF Format handeln können? Eigentlich müsste de Platte doch auf FAT32 Formatiert sein um für den Receiver überhaupt beschreibbar zu sein? (Sry, bin totaler Laie in diesem Gebiet.)

Hat jemand einen Vorschlag wie ich all diese Sachen "günstig" unter einen Hut bringen kann? Vorschläge zu DVB-S Receivern? Preislich sollte die Sache im Rahmen von 3-400€ bleiben.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Um es abzukürzen :)

Wer kennt einen HDTV DVB-S Receiver (ohne integrierte Festplatte) der:

-Anschlussmöglichkeiten für externe Festpallte
-Aufnahme (PVR) & Timeshift
-Wiedergabe von avi, mp3...
-(evtl eSata, Ethernet Port etc.)
-preis < 300€

Und wie müsste die externe Festplatte formatiert sein? Gibt es Receiver die mit dem NTSF Dateiformat klar kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles in einer Kiste? Ne Dreambox eventuell. http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_dm8000_technical.php
Kommst dann aber mit deinen 300 Eiern aber bei weitem nicht aus.

Wenn du dich vom .avi-Support lösen kannst wird die Auswahl schon größer.

Ich würd eher nach einem HDTV (PVR-ready) Receiver suchen und dazu nochn Mediaplayer (WD HDTV z.B.) nehmen.

Die PVR-Receiver akzeptieren meist nur FAT32 bei externen Platten über USB.

Zuletzt bearbeitet:
okay die Dreambox übersteigt sogar den NP des Fernseher ^^

den WD Media Player hab ich auch schon gesehen ist denk ich eine gute lösung, allerdings hab ich so immer noch keine timeshift + aufnahme funktion.. pvr ready receiver mit nem 16gb stick auf fat32 wäre noch eine mögliche lösung.

bspw. den:

Trekstor Neptun Full-HD? für 160€

Inverto Scena für 190€

Digitalbox Imperial für 140€

Zuletzt bearbeitet:
Soo wenn keine besseren Vorschläge mehr kommen wird's wohl der Inverto Scena 5!

Zumindest laut Datenblatt & Test's gibts nicht viel negatives zu berichten und er kann fast alles was ich wollte.

HDTV, PVR ready, HDMI + HDCP, Timeshift, Divx/Xvid, Mp3, H.264... dazu sieht er meiner Meinung nach am stylischsten aus + hat einen Standfuß.

Einziges manko ist der fehlende LAN Port, der evtl später durch eine Netzwerkfestplatte ausgemerzt wird und das Fat32 Dateisystem, was aber entgegen meiner Erwartung Partitions bis 2TB handeln kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
NTFS werden die Receiver wohl nie können. Es sei denn es läuft Linux drauf.

Hol dir doch sonst die neue Reelbox - kost auch nur so 1.200€. :fresse:

ja klar ^^ das wär meine 2te wahl gewesen, aber der fehlt leider der standfuß *hehe*

zu ntfs:
ich versteh nicht wo das große problem liegt. das kleine WD würfelchen kommt auch mit ntfs klar und hat meines wissens kein unix OS. die emtec box (allerdings mit linux) kann immerhin ntfs lesen, aber nicht schreiben...

naja ich werd wenn ich den receiver hab meinen 16gb usb stick oder ne alte hdd mal zurück zu fat32 formatieren und das ganze testen. wenn alle stricke reißen kommt halt noch der WD Media Player hinzu.

Das Problem ist, dass NTFS nicht offen ist. ;)

achsooooo! jezz wird mir einiges klar & hab auch direkt die richtigen infos gefunden! dankeschön ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh