DVB-S: nur klassische Parabolantenne ratsam?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo
Ich werde wegen Umzug zwangsweise mein DVB-C aufgeben und auf DVB-S umstellen müssen.
Ich habe mich bisher nur grob mit der Materie beschäftigt...aber wie es so ist....Madame mag eigentlich keine Schüssel am Haus....ein Wunder, dass ich überhaupt DVB-S anschaffen darf und nicht DVB-T nehmen soll....;)
Bei Mediamarkt (keine Sorge, dort kaufe ich nichts!) hatten wir im Vorbeigehen nur mal ein paar Schüsseln an der Wand gesehen, was ihre Abscheu dagegen nur verschärfte, aber auch sowas hing dort:

http://www.hm-sat-shop.de/antennen-diverse/selfsat-h21d2-flachantenne-twin-lnb-version.html

Sollte dort 199,- kosten...

Frage: gilt in der DVB-S Welt womöglich: es gibt nur die klassische Schüssel, alles andere ist Humbug, Firlefanz, Mülll und weniger effizient trotz Versprechen auf gleiche Leistung bei weniger Antennenfläche und diesem grundlegend anderem Design?
Oder ist das verlinkte Gerät durchaus ein 100% adäquater Ersatz für einen 60cm Spiegel?

ASh-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab so eine Selfsat. Funktioniert bei gutem Wetter und wenigen dicken Wolken ganz passabel (keine Signalqualität unter 5db).

Aber bei Schlechtwetter ist das Bild ruckzuck weg. Schlechtwetterreserve fast 0.

Daher würd ich so ne SelfSat nur im allergrößten Notfall, wenn wirklich gar keine Optionen da sind, nehmen.
Ist am ehesten mit ner 45er Schüssel zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich...
Für Orte an denen Schüsseln nicht erlaubt/erwünscht sind ist Selfsat ne super Sache.
Kenne auch jemanden der recht zufrieden damit ist, aber bei schlechtem Wetter geben die doch schneller den Geist auf als eine 60er oder gar 80er Schüssel.
Überzeug Frauchen mal davon dich nicht vom technischen Fortschritt abzuhalten und besorg dir am besten eine 80cm Schüssel, dann gibts auch ganz sicher keine Probleme :)

Würde wie gesagt nur im Notfall zu sowas greifen (auch wenn ich sie bei o.g. Situationen super finde!)
Aber Frau gefällt Schüssel nicht und dafür muss ich was teureres + schlechteres nehmen ist halt so ne Sache :)

sag der Regierung einfach: "Keine Schüssel, keine Serien" o.ä. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh