DVB-C Receiver per TOSLink Sound am PC?

mediafrost

Semiprofi
Hallo Zusammen,

Besitze keinen TV/LCD oder Plasma; nur einen 30" TFT. Hab mir einen Humax HD Receiver gekauft der HDMI hat wie auch der 30" TFT jedoch fehlen dem TFT die Lautsprecher also muss ich den Umweg über den PC nehmen. Da der Receiver nen optischen TOSLink Ausgang hat und meine X-FI Titanium Pro nen Ein- und Ausgang stellt sich mir die Frage ob ich so den Sound vom Receiver erhalten werden; das 2.1 Sound System ist üblich per Klinke angeschlossen bzw. ob nun auch ein Sound System mit TOSLink Eingang benötigt wird ober obs halt auch so funz... wenn das überhaupt geht?

Irgendwelche Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die karte wirklich nen EINgang hat, dann müßte es gehen.

die frage is aber: warum schließt du nicht einfach die boxen über ein adapterkabel an? der receiver hat doch sicher auch 2 chinchbuchsen rot+weiß. du brauchst nur ein kabel mit ner 3,5mm-buchse auf der einen und 2xchinchstecker auf der anderen seite.

oder geht es dir um surround? willst du deswegen wirklich dauernd den PC anhaben?

Danke, stimmt; auf die einfachste Lösung bin ich garnicht gekommen. Wobei ich eh das Problem habe das die beiden TOSLink Ein- und Ausgänge der X-FI Titanium Pro von der WAKÜ (Ausgleichsbehälter) verdeckt werden wie ich gerade festgestellt habe daher wird es wohl mit TOSLink nichts werden; es sei denn es gibt gewinkelte Stecker welche nicht zu füllig sind und mit mind. 2 Meter...

Nachtrag:

So, meine popliges 2.1 Sound System hat leider kein Chinch nur Klinke und da wirds kompliziert; entweder funzt das mit dem TOSLink wobei ein gewinkeltes Kabel 1,0m mit stolzen 65 EUR zu Buche schlägt oder aber ein neues Soundsystem muss her - wollte eigentlich Bose kaufen aber da geht was Chinch anbelangt garnichts - tendiere nun zu Teufel wobei ich für jeden Hinweis offen bin :)

Zuletzt bearbeitet:
deine boxen sind doch vermutlich ganz normale analoge boxen, die du auch zB an einen MP3player anschließen könntest, oder? hat dein receiver denn NICHT-digitales chinch, 2xbuchse, meistens rot+weiß? dann brauchst du nix mit toslink, sondern einfach wie gesagt nen adapter.

so einen, jedenfalls von der bauart her: http://www.amazon.de/Chinch-Klinke-Adapter-Cinch-Stecker-KlinkeBuchse-8300-profitec®/dp/B000NJ3KU0

oder auch ein kabel mit 2xchinch stecker und am anderen ende halt ne 3,5mm-buchse (da kommt der stecker des boxensystems rein) => bei http://www.conrad.de ArtNr 302183 - 62

kriegste evtl. "sogar" bei saturn oder media markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren das Creative I-Trigue L3500 - ewig isses her; hier mal ein Bild von der Rückseite.

http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/216/08.jpg

Wie du sehen kannst, ist Chinch zwar vorhanden aber die 2 Paare (Ohne Stecker- festverbund) sind für die beiden Sateliten ausgelegt und mit einem Adapter kannst da nicht mehr kommen...

Meine Überlegung wäre nun in der Hinsicht folgende:

- Teufel Motiv 2 oder Motiv 5
- Teufel decoderstation 3

Ergebnis:

Könnte den HD Receiver per TOSLink anklemmen, die Soundkarte ebenso oder aber per 3,5er Klinke. Gut, obwohl die Motiv 2 zwar vollaktiv sind ist ein anklemmen an die decoderstation 3 zwar sinnlos; Motiv 5 schon eher jedoch würde mir 2.1 völlig ausreichen - wenig Platz.

btw. wollte das eigentlich mit ner Internen DVB-C HDTV Karte und CI AddOn machen, was ratz fatz gemacht wäre aber da es nicht möglich ist ein Cam-Modul zu bekommen was NDS (Videoguard) bietet werde ich also gezwungen einen Receiver zu verwenden den ich nirgends anschließen kann außer über Umwege und das wird leider nicht gerade günstig werden...

Die Einzige, wenn auch etwas teure Option sehe ich momentan nur bei Teufel - Motiv2/5 und decoderstation 3 -es sei denn andere Hersteller bieten euch eine Möglichkeit wie Teufel...

Sofern jemand eine Idee mit einem Adapter hat - wäre mir persönlich am liebsten - immer her damit :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren das Creative I-Trigue L3500 - ewig isses her; hier mal ein Bild von der Rückseite.

http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/216/08.jpg

Wie du sehen kannst, ist Chinch zwar vorhanden aber die 2 Paare (Ohne Stecker- festverbund) sind für die beiden Sateliten ausgelegt und mit einem Adapter kannst da nicht mehr kommen...

...
...

Sofern jemand eine Idee mit einem Adapter hat - wäre mir persönlich am liebsten - immer her damit :d

wenn du die boxen mit deiner soundkarte ANALOG verbinden kannst, oder auch nen ganz normalen MP3player anschließen kannst, dann geht auf jeden fall auch ne verbindung dem receiver über dessen analoge chichausgänge, sofern der welche hat (wäre an sich üblich). man muss nur den passenden adapter finden.

ist der "audio input" ne ganz normale 3,5mm-buchse wie zB für kopfhörer, und den verbindest du normalerweise mit der soundkarte? dann brauchst du doch nur so ein kabel, wie ich verlinkt hab, nur 3,5er-stecker statt buchse. bei conrad Nr. 342690 - 62

o

Zuletzt bearbeitet:
moment, was hast du denn jetzt vor?

ich dachte jetzt, dass du die boxen DIREKT an den receiver anschließen kannst. dann muss der PC nicht immer an sein. mit einem audioswitch würdest du dann dafür sorgen, dass du die boxen nicht extra umstecken musst, wenn du sie dann für den PC brauchst.

was AUCH ginge: die Boxen sind am PC angeschlossen, sound vom receiver bringst du mit dem von mir zuletzt genannten adapter in den line-in der X-Fi. das würde AUCH gehen, aber da muss der PC halt extra immer an sein.

das ginge btw. auch mit jedem billigen onboardsound. nen line-In hat da heutzutage auch jeder.

Der PC soll ja auch immer an sein; muss switchen können von TV zu PC und das geht nur wenn PC an is :)

Danke, werds mal mit dem Adapter versuchen sofern mir das nicht zusagt kauf ich das Teufel gedöns :d

es gibt doch auch für das monitorkabel switches ;)

mit dem sound geht es 100pro, sofern der receiver wie gesagt diese beiden chinch-anschlüsse hat. du musst nur im reglermenü deiner soundkarte den LineIN auch aktivieren bzw. halt nicht auf "stumm" haben.

Ein TFTKabel zu switchen wäre ja nicht sinnvoll da der TFT 2 x DVI, HDMI, Displayport, Composite usw. besitzt; sollte reichen; n Knopf am TFT zu drücken und die Source zu wählen sollte auch für mich zu machen sein ;)

Das mit dem Line IN werde ich wie gesagt mal testen und die Einstellungen stellen kein Problem dar; wird schon werden und zur Not, muss Teufel herhalten ^^

hmm, aber wenn du am TFT switchen kannst: wazu den PC anlassen? oder meinst du jetzt, dass dein PC ja eh immer an ist?

muss jetzt mal weg ;)

PC ist immer an, muss auch da ich sämtliche Arbeit damit erledige und das Bonbon soll der HDTV Receiver werden wenn mir langweilig is :)

Update:

So, nachdem ich mir dein Kabel gekauft hatte (9,99 EUR) musste ich feststellen das auch dieser Anschluss von WaKü verdeckt wird daher werd ich mir nun das komplette Teufel Set zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh