DVB-C Receiver für Unitymedia bis 100€? Alte Smartcard problematisch?

Belgarion

Semiprofi
Ich hab mir den hier ausgeguckt: http://www.amazon.de/Technisat-Digit-Kabelreceiver-geeignet-Digital/dp/B000XAAUU2

Kann dazu jemand was sagen? Allgemein is der für unitymedia ja extra gedacht. In einem anderen Forum mit sogar extra DVB-C-Receiver-Kaufberatung herrscht Schweigen... da steht aber in den FAQ btw. u.a., dass es insbesondere bei unitymedia wichtig is, welche Smartcard man hat (UM01, UM02...) - stimmt das? Wieso?

Ich hab noch ne Tividi-Karte von ish, die ja in unitymedia fusioniert sind. Ist das ein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es mit deiner alten karte geht kann ich nicht sicher sagen, vermute aber schon.

zu deinem receiver. ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung, da das von UM kostenlose gerät der letzte mist ist.

es gibt bis 100€ nur 2 receiver die in frage kommen, (für alle anderen brauch man Alphacrypt Classic modul + receiver, was sehr teuer werden kann)
der Humax UM Fox-C oder der Technisat Digit UM-K1.

beide sollen was die bildqualität und bedienung angeht deutlich besser sein.
allerdings haben beide auch so ihre macken.
beim technisat geht zb. dolby digital nicht. dieses problem ist schon ewig bekannt, und technisat vertröstet die kunden seit monaten mit einem firmwareupgrade, welches aber einfach nicht kommt.

da ich den receiver an einen dolby digital verstärker angeschlossen habe, hab ich mich für den humax entschieden. diesen habe ich nun seit ca 2 wochen.
tolles gerät und auch die bildqualität ist deutlich besser als auf dem tt-micro von UM. allerdings hat auch er einen störenden bug.. kann aber auch sein das ich ein montagsgerät erwischt habe.
und zwar übernimmt er eine bildeinstellung nicht. ich habe einen 42zoll 16:9 tv und der humax skaliert automatisch alle filme/sendungen auf dieses format. das heisst 4:3 aufzeichnungen werden einfach in die breite verzerrt so das sie den gesamten bildschirm ausfüllen. man kann das im setup auf pillarbox umstellen, dann stellt er 4:3 filme richtig dar, also mit balken seitlich. schaltet man das gerät nun ab, und wieder an, ist diese einstellung aber verloren. das heisst man muß quasi jedesmal wenn man den receiver anschält kurz ins menü und dort die bildeinstellungen auf pillarbox umstellen..

werde mich diesbezüglich wohl mal mit dem humax support rumschlagen müssen, aber letzendlich ist mir das noch lieber als auf dolby digital zu verzichten.

mfg
joe

Zu deiner SmartCard Frage kann ich dir folgendes Sagen.

Es hängt davon ab, welche SM du hast, da du UM01 karten nur in UM zertifizierten Receivern nutzen kannst ( liste gibts auf unitymedia.de)

die UM02 oder 03 Karten, bin mir da nicht so sicher, kannst du in allen anderen receivern nutzen. allerdings bekommst du DIESE karten nur gg eine gebühr von 5,- / Monat.

allerdings

kostet dich die 01 Karte inkl UM Mist-Receiver nur 3,- / Monat.

:P

@dolby: das brauch ich bisher nicht. zuerst soll ein neuer LCD her, ich hab noch 16:9 CRT 82cm, aber selbst der kauf eines LCDs wird noch mind. 1 jahr auf sich warten lassen. erst danach hol ich VIELLEICHT ne 5.1-Anlage, so dass ich auch Ton digital nutzen könnte, aber selbst dann wüßt ich keine sendung, die ich UNBEDINGT digital hören möchte ;)

@bild: mir kommt es eher auf den empfang an. ich hab vor allem Probleme bei ARD+Dritten, die werden manchmal nicht gefunden, da muss ich mehrfach hin und herschalten, dann geht es irgendwann. hin und wieder hab ich auch freezes beim bild auf anderen Sendern. mit einem kürzeren TVKabel geht es btw. aber das geht vom standort nicht, hab ich nur testweise machen können.

ich muss dazu sagen, dass die anlage im haus (15 wohnungen) Uralt ist (25 Jahre) und ich so oder so keine sender >440MHz empfangen kann. Ich hab mir vor ein paar wochen selber eine "Stichdose" einbauen müssen, per alter Durchgangsdose wurde das bild aus unerfindlichen gründen immer schlechter. hatte auch schon mehrere varianten mit neuen durchgangsdosen und alles zwischen totalem Ausfall von digtal und grottigstem analogBild bis hin zu halbwegs stabilem digitalen und leicht verschneitem analogBild gehabt... hab seit ca 3,5 Jahren digital. oder 2,5? naja, egal ;)

@Karte: wie ist das zu verstehen? Müßte ich 5€ ZUSÄTZLICH zahlen, wenn ich ne neue karte bräuchte? Ich hab digitalTV damals über ish im rahmen der bestellung von Arena bekommen. Ich zahle zusötzlich zum normalen analogen kabelpreis 15€ im Monat für Arana PLUS die normal verfügbaren freien digitalSender. de karte is halt noch von ish, da steht nix mit "UM" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh kein dolby digital brauchst, kannst du natürlich auch den technisat bestellen. die nehmen sich wohl nichts.. aber der humax scheint mir etwas günstiger zu sein. Humax UM-Fox dazu diesen gutschein hier:

* Gutschein: 10EUR2SHOP
* Wert: 10€
* Mindestbestellwert: 50€
* Gutschein gültig bis 31.12.2008

macht 70€ inkl. lieferung. der technisat liegt bei ca 97€.

zu der frage mit deiner karte, schau mal hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=5572

o.l, thx, mal schauen wegen des humax. finde über den halt leider außer deiner erfahrung nichts - beim technisat aber find ich einige, die einen besseren empfang als mit dem alten von unitymedia haben.

wegen der karte bin ich leider nicht schlauer geworden, da dort nur von UM-karten die rede is - meine is wie gesagt ne alte von ish, ich bin halt von unitymedia als kunde einfach übernommen worden, ohne dass technisch was geändert wurde. vlt. muss ich mal unitymedia anrufen.

ich hab nun nochmal genau hingeschaut, da steht ganz klein "Nagra UM03", aber das ist wohl nur eine ID und hat nichts mit dem Kartentyp zu tun laut deinem link:

UM03 ist nur ein falscher Name für die UM01 Karte, der schon seit langem in Foren usw. rumgeistert, zum Teil auch, weil "UM03" Teil der Nagra-ID mancher Karten ist

um ganz sicher zu gehen würde ich einfach mal in dem forum nachfragen. da ist ja ein unitymediaforum, wenn es also leute gibt die deine frage klar und sicher beantworten können, dann wohl noch am ehesten dort. (vielleicht wurde sie auch schon mal gestellt klick)

ansonsten findest du dort auch einiges über den humax oder den technisat.

ja, hab gestern nacht noch da nachgefragt, noch keine antwort, aber is ja noch früh ;)

ah. hatte ich nicht gesehn. da haste nun ja aber deine antwort doch noch bekommen. ein problem weniger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh