[Kaufberatung] DVB-C Receiver für mehrere TVs möglich?

def

Legende
Hallöchen,

hab nochmal ne Anfrage für die Eltern meiner Freundin.
Und zwar wird gesucht eine Lösung für 4 TVs über mehrere Stockwerke.

Bisher vorhanden ist ein normaler Kabelanschluss noch ohne Digitalvertrag.

Da ja demnächst irgendwann (?) analog-Ausstrahlung abgeschafft werden soll, will der gute Herr der Hauses umrüsten. Die Fernseher sind teils alte kleine Röhrengeräte und es wird auch nicht großartig auf Qualität geachtet hierbei (für die kleinen Kinder primär)

Was so vorschwebt ist entweder eine Lösung mit einem Receiver der sämtliche Geräte bespielen kann (mehrere Tuner?), möglichst per Funk (geht sowas?) oder halt mehrere DVB-C Singletuner.

Preislich sollte sich das Ganze im unter(st)en Bereich bewegen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nix in EINEM Gerät. Da müßte ja allein die Fernbedienung dann ja 4 Shift-Tasten haben, die Du dann bedienen musst, je nach dem, für welches TV-Gerät Du den Sender umschalten willst, und es müßte auch erstmal 4 FB geben, UND ein Gerät, dass die FB-Aktionen bis zum Receiver sendet, UND der müßte 4 Ausgänge haben, die ggf. das Bild sogar kabellos senden oder über lange kabelwege - das gibt es nicht...

Es gibt maximal doppeltuner, die sind aber eher, damit man dann was anderes schauen kann als das, was man grad aufnimmt - von nem anderen Zimmer aus dann aber umschalten usw. wird extrem aufwendig, da wären zwei getrennte Receiver billiger.

Ich würd erstmal nur 1-2 Receiver für die "Hauptfernsehergeräte" holen und dann weiternachrüsten, wenn analog dann mal wirklich abgeschafft wird, weil die Receiver dann auch preiswerter werde. So schnell kommt die Abschaffung nämlich nicht. Kabel ist noch sehr weit verbreitet, da können die Anbieter nicht mal eben von jetzt auf "in 6 Monaten" umstellen. Und für Röhren-TVs ist es auch nicht ganz so wichtig, auch wenn selbst dort digital besser aussieht.

Welchen Receiver man dann nehmen kann, hängt auch davon ab, welchen Kabelanbieter ihr habt. Je nach dem braucht man da halt auch ne Smartcard, und da gibt es unterschiedliche Arten, für die man ggf. andere Receiver braucht. Auch interessant: müßt ihr für jeden Receiver ne Smartcard "kaufen" ? An sich zahlt man zB bei unitymedia ca. 4-5€, damit man auch alle normalen Sender in DVB-C hat. Ich weiß aber nicht, ob man kostenlose weitere smartcards für den gleichen Haushalt bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist ne gute Frage. Weiß ich leider auch nicht. Ich weiß auch nicht wann analog abgeschaltet wird... nur das es groß in den Medien war und alle verrückt sind danach.

Gibts dann da irgendwie ne Richtung?

Wo soll das denn gekommen sein, dass es schon bald abgeschaltet wird? ^^ Mir ist da nichts bekannt. Es ist zwar vor Jahren mal in Planung, es 2010 abzuschalten, aber das wurde immer wieder verschoben, auch eben weil auch viele Leute das gar nicht unbedingt wollen, weil man dafür extra nen Receiver kaufen muss und immer noch sehr sehr viele Leute keinen LCD haben.

Oder verwechselt der Vater das vielleicht mit dem HD-Hype?

Siehe auch wikipedia (auch wenn wiki nicht immer Recht hat, aber hier triff es IMHO zu - zumindest, dass es noch ne ganze Weile dauern wird), Stichwort "Analogabschaltung"

" In Deutschland war geplant, die Übertragung des Rundfunks mit analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 endgültig einzustellen... Nach dem Medien- und Kommunikationsbericht 2008 der Bundesregierung wird der äußerst komplizierte Digitalisierungsprozess jedoch wahrscheinlich bis weit über das Jahr 2015 hinausgehen"

Also bloß nicht kirre machen lassen - grad die Kabelanbieter wollen sich natürlich Kunden einfangen und übertreiben ggf. mit der "Dringlichkeit" eines Wechsels auf digital... wenn es mal wirklich so weit ist, wird es rechtzeitig bekannt, und dann hat man noch genug Zeit, sich Receiver zu holen (sofern man bis dahin nicht eh LCDs mit eingebautem Receiver hat)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh