DVB-C PCI vs USB, Problem aufgetaucht

Play

Enthusiast
Hiho :wink:

Ich habe eine kurze Frage, die ich auch nicht über Google beantworten konnte. Ich habe vor mir einen DVB-C Empfänger anzuschaffen. Ich dachte da an Cinergy C PCI HD als PCI-Variante oder Cinergy HTC USB XS HD als USB-Variante.

Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass USB zu langsam sei, für die Datenmenge, die übertragen werden muss. Ist das wirklich so? Und gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei der USB-Variante? CI-Modul oder so will ich nicht anschliessen. Es reicht mir wenn ich digitales Fernsehen schauen könnte.

Dabei hätte ich gerne die Möglichkeit für Timeshift und eine Bild-in-Bild Funktion wäre nett, muss aber nicht sein.

Falls sich PCI und USB nichts nehmen, kann ich dann bedenkenlos zu Cinergy HTC USB XS HD greifen?

Gruss Play

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Dir zwar nicht sagen, welche Karte/Stick nun besser ist, aber: wenn USB zu langsam wäre, dann müßten doch unter den 48 Meinungen hier bei amazon Terratec Cinergy HTC USB XS HD TV Receiver: Amazon.de: Elektronik etliche negativ sein und auch speziell DVB-C als Problem nennen ^^

insofern kann das nicht stimmen, was da jemand über USB behauptet hat.

Ich glaub DigitalTV in HD ist etwas über 10MB/s, in normaler Qualität unter 10MB/s. USB schafft bei ner externen HDD 30MB/s, in der Theorie wären sogar um die 60MB drin.

Sollte also an sich locker reichen.

Okay, danke dir schonmal, dann werde ich wahrscheinlich den Cinergy USB XS holen, wenn niemand gerade noch eine bessere Alternative kennt :)

Gruss Play

Die digitalen Programme die ich am Fernseher empfangen kann, sollte ich aber auch am Computer empfangen können oder?

Und USB ist mir lieber, weil ich ganz gerne am Mac bin :d

Die digitalen Programme die ich am Fernseher empfangen kann, sollte ich aber auch am Computer empfangen können oder?
wenn Du die ohne ne Karte oder einen speziellen Receiver, der vlt. ne art Kart eingebaut hat (keine Ahnung, ob es so was gibt...), empfangen kannst, dann wird das wohl so sein.

Und USB ist mir lieber, weil ich ganz gerne am Mac bin :d
dann schau aber, ob der mit mac auch einwandfrei geht, vor allem die Empfangssoftware. Nutzt ja nix, wenn es zwar Treiber gibt, aber keine Software ;)

Also auf unserem Fernseher können wir alle Programme digital empfangen :) Und der Stick läuft auch mit EyeTV. Dann wird es wohl der werden. Danke euch Jungs!

Heute ist der Stick angekommen und leider kann ich bestimmte Programme (eher regionale oder Schweizer Sender) nicht empfangen :-[ Andere Sender gehen problemlos. Und ausserdem kann ich die PIP-Funktion unter EyeTV nicht nutzen, obwohl der Stick das können sollte, weiss hier allerdings nicht, ob es an EyeTV liegt und Windows will momentan irgendwie nicht booten :shot:

Gruss Play

Kann Dir zwar nicht sagen, welche Karte/Stick nun besser ist, aber: wenn USB zu langsam wäre, dann müßten doch unter den 48 Meinungen hier bei amazon Terratec Cinergy HTC USB XS HD TV Receiver: Amazon.de: Elektronik etliche negativ sein und auch speziell DVB-C als Problem nennen ^^

insofern kann das nicht stimmen, was da jemand über USB behauptet hat.

Ich glaub DigitalTV in HD ist etwas über 10MB/s, in normaler Qualität unter 10MB/s. USB schafft bei ner externen HDD 30MB/s, in der Theorie wären sogar um die 60MB drin.

Sollte also an sich locker reichen.

Bitte MBit/s nicht mit MB/s verwechseln... Digital TV bewegt sich um die 10Mbit/s. :asthanos:

Bitte MBit/s nicht mit MB/s verwechseln... Digital TV bewegt sich um die 10Mbit/s. :asthanos:
dann stand das irgendwo falsch drin speziell für HD (was ja mehr braucht als das "normale" - beim standard-DVB wußt ich auch so, dass es nur um die 10mbit sind = keine 2MB/sek ) ;)

@Play: kann Dir der Stick denn anzeigen, welche Signalstärke/pegel Du hast? Wenn man zB nur 50% Pegel hat, versagen "schlechte" Receiver oft schon - gute brignen auch beu nur 40% noch ein Bild.

Bei Pro 7 sind es um die 70% bei den anderen Sendern, bei denen ich bis jetzt geschaut habe 90% oder mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

WDR und SWR haben nur um die 40% Und die anderen Sender sonst durchgängig 90-100% bis halt auf Pro 7.

Aber es gehen nur diese regionalen Sender nicht? Geht denn zB WDR trotz nur 40% ? Findest Du die regionalen erst gar nicht, oder findest Du die, aber es kommt kein Bild?

Sie werden gefunden beim Senderdurchlauf, aber bei EyeTV können sie dann nicht empfangen werden. Es sind folgende Sender:

3+
SF 2
3 Sat
arte HD
Anixe HD
HD Suisse
SF 1
MDR
MTV
Star TV
SF info

Viele Schweizer Sender, aber auch ein paar Deutsche und am grossen Fernseher im Wohnzimmer können wir diese alle empfangen.

Kannst Du mal testweise den PC ins wohnzimmer bringen und dann an das Kabel anschließen, wo jetzt der fernseher dran ist? Wenn es dann geht, hat es mit der leitung/Dose/Kabel zu tun.

Wenn Du am Pc auf diese Sender schaltest: kannst Du dann mal schauen, wie Signalstäkre usw. ist? Oder steht da so was wie "verschlüsselt" oder so?

Signalstärke und Qualität ist auf 0. Und ich habe keine Fernsehdose in meinem Zimmer, sondern ein Kabel aus dem Wohnzimmer, dass in mein Zimmer führt.

Mit dem alten Terratec-Empfänger konnte ich die Sender analog empfangen. Ob es mit dem jetzigen auf analog geht weiss ich nicht.

O.k, es könnte halt an dem langen Kabelweg liegen, das ist nicht unbedingt so vorgesehen, ebenfalls wenn mehr Geräte an nur einer Dose hängen kann es Probleme geben - daher wär es gut, wenn Du mal im Wohzimmer testen könntest, auch wenn das natürlich etwas Mühe macht. Oder du kontaktisert den Hersteller, ob es vlt. gar nicht klappen kann und Du Dir die Mühe sparen kannst - da weiß man halt nie, wie lang ne Antwort braucht.

Also nach mehreren Tagen mit PC-Problemen kann ich mich wieder melden. Und zwar ist der Weg vielleicht 5m höchstens. Könnte das schon zuviel sein und wieso wurden die Sender analog erkannt, aber nicht digital? Und sonst werd ich demnächst mal den PC mit einem kurzen Kabel anschliessen im Wohnzimmer oder so eine Verstärkerbox holen :)

Bei digital isses halt so: weniger als X % Signalstärke => kein Bild. Bei anlog hast Du dann "nur" ein schlechteres Bild. Dazu kommt dann, das einige digitale Sender auf ner Frequenz liegen, die vlt. nen schlechteren "Empfang" hat als die analogen Sender.

Ein Verstärker nuzt da evlt. auch nix - der verstärkt auch die Sötungen. Aber probieren kannst Du es, WENN es denn klappt, sobald Du den PC seh nah an der kabelbuchse hast.

Teste auch mal, ob es nen Unterschied macht, wenn Du das/die Kabel entfernst, die zum TV, einem anderen Receiver, einem Videorecorder usw. gehen.

Ok, werde ich machen, wenn ich mal Zeit habe, danke für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh