Durchgebrannt

creave

Auf eigenen Wunsch entfernt
Letztens (ausgerechnet auf einer Lanparty) ist meine alte GF 4 ti abgeraucht (nicht so schlimm, Graka ist das einzige Teil dass ich noch nicht aufgerüstet hatte).
Es fing so 2 Wochen nach dem Aufrüsten auf ein neues Mobo, NT, Ram und CPU an. In CS Spielen hatte ich alle 10 Tage mal nen Freeze (verzerrtes Bild), andere Spiele blieben davon unbetroffen. Pöltzlich trat der freeze auch in Warcraft3 auf, kurz vordem ich auf die Lan fuhr. Bis dahin habe ich vermutet es liegt an einem schlecht durchlüfteten Gehäuse oder kaputten Ram, in Windows gabs aber nie Probleme. auf der Lan wurde dann Battlefield usw gespielt, wobei der Freeze immer öfters auftrat. Also habe ich mal das Gehäuse geöffnet um einer eventuellen Überhitzug entgegenzuwirken.
Es brachte keine Besserung, die Systemtemperaturen waren aber OK.
Dann habe ich mal Spasseshalber an die Grakfikkarte gelangt und mir dabei fast die Finger verbrannt. Nicht nur die passiven Kühler, auch die Unterseite der Graka wo auf der anderen Seite der aktive Lüfter und die GPU sitzen waren übelst heiss. Ich habe von diesem Zeitpunt an Spiele gelassen und blieb nur im Windowsbetrieb. Als ich mich dann durch ein par fotos klickte die einer auf der Lan geschossen hat, ging plötzlich der Bildschirm kurz aus und wieder an, dann war das bild verzerrt genau wie bei den freezes in Spielen. Von da an bekam der Monitor kein Bild mehr, bzw blieb auf standby.

Also ein klassischer Fall von Graka abgeraucht, NUR:
Wie kann so etwas überhaupt passieren? Die Karte wurde nie übertaktet und der aktive Lüfter fiel auch nicht aus. Ich frage mich nur, da meine nächste Karte ne PCI-E Graka sein soll und ich deswegen auch ein neues Mobo brauche, ich ich jetzt etwas angst davor habe dass das Netzteil dran Schuld ist (so komisch es sich auch anhört). Nicht dass das dann das neue Mobo oder Graka wieder schadet. Falls es am mobo liegt wäre es nicht so schlimm, kommt ja eh ein neues rein.

hoffe ihr könnt weiterhelfen, mfg :)

edit: hab zurzeit ne ersatz graka drin, mit der läuft noch alles, allerdings fingen die Probleme mit der GF4 auch erst 2 Wochen nachdem ich das neue NT eingebaut hatte an (is nen Tagan 420W).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es nicht vielleicht sein, dass sich der kühlkörpher vonna gpu oda so leicht abgelöst hat? könnte es mir nur so erklären, sonst könnte sie ja auch nicht so heiß werden!?

Sitzt Bombenfest wie davor auch :(

Hmm, das is dann echt komisch, vielleicht ein fehler in der produktion der karte. oder haste mal geguckt, ob sich vielleicht etwas leitendes auf der grakaplatine befindet was einen kurzschluss verursachen könnte? z.B. metallspäne von bastelarbeiten.

ist vielleicht n bauteil wie z.B. n kondensator abgebrochen oder so?könnte es auch sein

Die Graka is schon 2 Jahre alt , da hätte sich nen Produktionsfehler früher bemerkbar gemacht oder?
Noch alles dran, aber ein Chip sieht ziemlich durchgeschmort aus, kann man schön vergleichen da daneben genau der selbe nochmal ist. Das dürfte aber wohl eher die Folge als die Ursache sein , auch wenn ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik/Platinen habe. Ansonsten sieht noch alles ganz aus :/
Es geht mir ja weniger um die Grafikkarte, eher um die Ursache (eigentlich müsste das NT ja erst auf mobo oder so schädlich gewirkt haben wenn es kaputt wäre, zumal die Graka ja keinen Stromanschluss zum NT hat wie die modernen. aber man weiß ja nie)

Hm gut also werde jetzt eine neue bestellen. Aber falls wirklich das Mainboard oder andere Komponenten dran schuld sind, würde die Garantie dann trotzdem gelten falls die Graka wieder abrauchen sollte, also die neue?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh