Durchflussmengen Software

NordicSon

Neuling
Hallo,
weiss jemand von euch ob es eine Software gibt, die das rpm tachosignal eines durchfluss messers in L/h umrechtent? und ausspuckt?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Wenn ich mich recht erinner muss Du dafür aber die Impulsrate Deines DFM´s wissen. Dann kannst Dir via Bios, Everest etc. die UPM des DFM anzeigen lassen und dadurch den Durchfluss berechnen.

Beispiel: Dein DFM hat eine Impulsrate von 3000Pulse/Ltr., Everest zeigt ne UPM von 2300 UpM an, dann hast nen Durchfluss von 0,76 Ltr./min.

Ne eigentliche Software kenn ich nicht. Außer Du kaufst Dir nen Aquaero oder ähnliches. Dabei ist ne Software die das auslesen kann.

Hoffe konnt ein wenig helfen.

Gruss

Spoon

- die Frage ist ob dein MB die Impuse des DFM auslesen kann
( meistens sind es zu wenig um sie mit MB auszulesen )
- falls du es aber hinkrigst, kannst du die Werte mit SpeedFan auslesen
und mit Samurize anzeigen zB. ( ist meiner )

desktopdo0.th.jpg

http://img236.imageshack.us/my.php?image=desktopdo0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann mal vielen dank die idee mit Speedfan hatte ich auch schon. Mit den Impulsen werde ich mal sehen ob das klappt und für nen umrechnungsprogramm wende ich mich dann ans G15 Forum denn ich wollte mir den Durchfluss auf meinem G15 Display anzeigen lassen.
Ich muss halt einfach nur die RPM werte Ausgabe die Speedfan ausspuckt in Liter umrechnen lassen richtig?

Bei den im WaKü-Bereich weit verbreiteten Durchflussmessern ist es bauartbedingt leider auch so, dass die Pulserate mit zunehmendem Durchfluss nicht linear skaliert. Für ein kleines Skript bräuchte man also auch die spezifische Kennlinie des DFM. Jedes Mal auslitern und dann nach einer Tabelle arbeiten wäre zwar auch eine Lösung, ist allerdings recht aufwendig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh