• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Durch Raid0 ewiger Vista start!

lol...jetzt werde ich auch noch angespriest! Was los hier? o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat sein System von einer solo Platte auf ein Raid0 geclont.
Dadruch ändert sich doch für Windows der HD-Controller und somit auch die Treiber.
Daher vermute ich einfach mal ganz stark, dass hier der Kanckpunkt ist.

Wenn man jetzt einfach mal vergleichsweise Windows auf dem Raid von Hand neu installieren würde, so behaupte ich einfach mal, ist das Problem Vergangenheit :-)

das kann sein!! Aber ich habe nachträglich die Raidtreiber installiert! Naja wie auch immer
!

jo haste, es geht ja auch (mit der verlängerten bootzeit :P )
ist wie gesagt auch nur eine vermutung, da du ja clonst bzw images erstellst dürfte eine neuinstallation und testen und gegeben falls rückgängigmachen nicht sooo lang dauert.

wenn du sagst, dir bringt nen raid was, dann solltest du's zumindest mal getestet haben ;-)

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sehr viel von dem Raidtreiber abhängt. Bei mir wars der umgekehrte Fall - Windows wollte nicht bzw. nach 10min oder mehr herunterfahren => nach langem stöbern und forschen => Treiber-Update => Win ist jetzt in ein paar sekunden unten.

Wenn du ein Raid brauchst würde ich es probieren mit Treiber-Update etc. Das mit dem Klonen von einer HDD auf ein Raid hab ich auch einmal gemacht - mit dem Ergebnis es funktionierte, aber nicht so gut wie sauber auf dem Raid neuaufgesetzt.

Raid0 macht Sinn bei:

1. Videobearbeitung (Quell-Ziel Raid0 => 2x Raid0),
2. CAD (Jede menge Bibliotheken zum laden),
3. Datenübertragung (Sicherung) - hier auch 2x Raid0 sonst bringt es ned viel, wenn das Raid0 200MB/s macht, jedoch die einzelne HDD 80MB/s...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh