• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Durch Festplattenumbau Win XP???

kuenleg

Neuling
Hi, ich hab mal ne Frage.

Ich hab einen neuen Laptop, den Dell Vostro 1320.
Nun wollte ich Win XP drauf installieren (Vista war vorinstalliert) und es ging nicht wegen Treibern usw.

Nun dachte ich das, wenn ich eine neue Festplatte einbaue und dann Win XP drauf installiere, das das möglich wäre.
Ist das so?
Oder kann ich nur Vista installieren, weil z.B. der RAM nur auf Vista läuft usw.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es mit einer anderen Festplatte gehen wenn es ein Treiberproblem war? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dem RAM ist es Scheissegal ob ein XP, ein Vista oder ein Linux drauf läuft^^

du kannst im bios dieses AHCI ein oder ausstellen. oder irgendsowas ähnliches, dann funkt xp normalerweise auch.

Schau erstmal auf der Dell Homepage, ob es für dein Modell kompletten XP Support gibt (bei Dell meistens der Fall)
Dann downloadest du diese, oder zumindest die Netzwerktreiber, und speicherst sie auf einem externen Medium (USB Stick/CD) ab.
Nachdem du nun XP installiert hast würde ich nur die Treiber von der Dell-Seite installieren.
Normalerweise dürfte dann alles passen

@HisN
Mir wurde erklärt, das, wenn sich Vista auf ner Festplatte breit gemacht hat, es verhindert, das beim booten mit einer XP-CD XP installiert werden kann, weil gewisse Treiber nicht zulassen das sie gelöscht werden. Also müsste ich erstmal die Festplatte formatieren. Da ich aber nur 160 GB hab und etwas aufrüsten wollte, kam meine Frage zustande. Aber danke für die Antworten, den Dell Support werd ich da wohl mal in Anspruch nehmen

Hallo kuenleg!

Also: Die Installation hätte auch auf deiner alten Festplatte klappen müssen. ABER bei den neueren DELL Geräten ist der Betriebsmodus für die Festplatten standardmäßig auf AHCI gestellt - du müsstest also im Windows XP Setup gleich am Anfang mithilfe eines USB-Diskettenlaufwerkes und der F6 Taste die entsprechenden AHCI Treiber vor der Installation laden, so wie im folgenden Link beschrieben:

http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#39240

Du solltest aber bedenken das du, wenn du Vista drauf hast und anschließend XP installierst, du dein Vista nicht mehr so einfach starten kannst da XP den Bootloader von Vista überschreibt. Dies kann zwar im nachhinein wieder behoben werden, sollte aber eben im Vorfeld erwähnt werden ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Grüße

yumyum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh