Dumme Fragen zu ATI Radeon X850XT

Christian433

Enthusiast
Hallo,

hab ein paar dämliche Fragen :haha:

Wie oben drin steht, habe ich ne ATI RADEON X850XT von Connect3D.

Bei Spielen wird sie unter Vollast so ca. 75° Grad warm (ausgelesen mit ATI Tool). Ist das für die Karte in Ordnung?

Und noch ne Frage, ich zocke CS Source auf ner 1280x1024er Auflösung mit überall hohen Details... aber so manchmal sackt die FPS Rate ab auf um die 30FPS... ist das normal? Oder Taktet sie dann etwas runter, weil sie mit 75° läuft?
Hab im Moment den ATI 6.2 Treiber dauf. Sollte ich evtl. den ganz neuen nehmen? Bringt das evtl. noch etwas Speed???

Ich weiß, sind dumme Fragen... aber hoffe ich könnt sie mir trotzdem beantworten!!! Danke :)

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 75° sind zwar nicht gefährlich aber fü reine X850 etwas viel.

Meine wird z. B. nie über 70° warm. Habe aber im Tray Tool den Kühler so eingestellt dass er schon bei 60° mit ca. 70% leistung läuft.

also in CS:S gibts bei mir keine einstürze zocke die ganze Zeit über mit ca. 60-70fps. Das kann aber an vielen sachen liegen muss nicht umbedingt die schuld der graka sein.

treiber ist immer so ne sache. Ich würde mich erstma informieren ob der neue nicht evtl. bugs hat weil dann sollte man lieber auf den nächsten warten. Ich hab zurzeit auch den 6.2.
Mehr Speed durch nen Treiber?? vielleicht ja aber das merkt man überhauptnicht!

habe die karte auch und habe bei css bei den genannten einstellungen etwa 90-120fps und das immer...

greetz
fooki

Jap, ich kann dir auch nur empfehlen nen Silencer auf die Karte zu schallen.
Meine X850XT PE hat max. 56 °C und das bei sommerlichen Temperaturen draußen und 32 °C Zimmertemperatur (Dachwohnung) x)

Und das mit den starken Fps-Einbrüchen ist eigtl. normal, hab ich auch teilweise
wenn wirkliche viele Spieler unterwegs sind, liegt vielmehr am Ram als an der
Graka.

Zuletzt bearbeitet:
da ich selber css zocke *täglich 2-3std* spreche ich aus erfahrung...
CS:S ist ein SEHR! cpu lastiges spiel...
selbst ich habe mit meiner x800xt-pe immer 120-130 fps
und manchmal einbrüche zu 40fps...
ich habe einen amd64 venice 3000+@ 2,5ghz...

mfg bio

temps sind i.o. für den standardkühler ! :coolblue:
allerdings würde mich bei dem die lautstärke stören :d

mfg
thornhill

O_O 75° das is die hölle ! Da kannste eier drauf schmoren^^
Ich habe selbst eine X850XT PE von Asus mit einen Zalman-VF900CU und meine läuft im idle auf 32-36 und im load auf höchstens allerhöchstens 48°! MfG. SPR1NGER

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Hat mir schonmal viel geholfen!!!

Also nen Silencer wollte ich mir nicht kaufen... im moment keine Kohle...

Was ich dazu noch sagen musste, ich hatte den Lüfter auf 4% im ATI Tool stehen und da wurde die Karte
beim CS Source 75° Warm (heiß)

Habe jetzt im ATI TOOL folgendes Eingestellt.

Override FAN speeds --> haken rein
Dynamic based on GPU temperature --> haken rein
above 0° --> 9%
above 60° --> 50%
above 70° --> 70%

Kann ich das so lassen? Im Windows (Leerlauf) hat die Karte 44°. Das dürfte ok sein, oder? Muss ich sonst da noch irgendwas einstellen? Hab mit dem ATI TOOL überhaupt keine Erfahrung und vor allem keine Ahnung... :coolblue:

So nun nochmal zu CS Source:
Ja habe meistens so um die 60-80 FPS und dann ab und an Einbrüche auf 30FPS... hab auch noch den ATI 6.2 Treiber drauf...
Also ist das normal bei CS Source?

Bringt vielleicht mal wieder ne Win XP PRO SP2 Neuinstallation was?
Bringt es eigentlich was, die WIN XP 64Bit Version???

Danke!!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hm für die 64 bit version brauchst du spezielle Software.
würde ich dir nicht zu raten.
Installiere einfach mal dein Windows neu. Das hat auch bei mir wahre wunder gewirkt von 5500punkten auf 6200 punkte in 3dmark05.

Ist natürlich keine Garantie von mir aber wenn du es eh machen wolltest ist das eine gute gelegenheit.

@LKS

Dann werd ich das die tage probieren!

Sind die ATI TOOL Einstellungen ok???

LOL Windows neu machen? OMG wie oft wird das unnötig geraten!

Deine Tepms sind io.... bis zu 90 Grad mit Stani Kühler sind keine Seltenheit.... ich hatte auch immer so 83 Grad bis ich den Silencer verbaut habe, lief auch alles problemlos. Zumal der Lüfter erst bei 90 Grad auf 100% geht....

Dein 3200+ ist einfach zu schwach für diese Einstellungen.... gerade wenn viel los ist und viele Gegner, vielleicht noch ne Smoke am Start sind, gehts runter mit den frames... bei diesem Prozessor relativ normal... die GraKa hat da kaum Einfluss drauf.

CSS IST EIN CPU LASTIGES SPIEL !!

Lass einfach deine Karte wie sie ist und versuche deine CPU zu übertakten.... das bringt 100mal mehr als Windows neu machen.
700 Punkte mehr im 3d Murks sind sicher nicht schlecht, aber normalerweise bringt das nicht viel, wird sich hier um eine Ausnahme handeln... schon gar nicht aussagekräftig ingame. Halt nur Benchmarks - weit weg von jeder Realität!
Bei CSS bringt das vielleicht 3-7FPS oder so im Auslastungstest... hab ich schon alles gestetet!!

Also stärkere CPU rein oder OC oder hör auf auf großen Servern zu zocken.... Cool ist 64 Mann de_port :d

Eigentlich sind die Temps in Ordnung für den Standardkühler. Meine X800xl wurde auch bestimmt 65° warm unter Vollast und die Atis halten wirklich hohe Temps aus. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Alles über 80° ist Anlass zur Sorge. Dann wird es Zeit WLP zu erneuern und ggf. einen anderen Lüfter draufzuschnallen.

eine gpu hält bis zu 120 grd aus...wogegen ein cpu bei 70 grd schon bedenklich nahe am absterben...
kann nur dem zustimmen dass viele schnell dabei sind zusagen *mach windows neu*....auch die punkte haben nix zu sagen...die praxis beweist alles kein bench....ausser ebend prime...

mal schon scandisk laufen lassen...beide hacken rein und danach defrag....
nicht defrag allein...das kann dein sys zerstören!!!!

erst scandisk dann defrag!!!!

und dann wirs mit sicherheit etwas besser...

jetzt gibt es schon den 6.6 treiber...wobei auch ich noch den 6.2-er benutze.....aber dem 6.4 soll es etwas mehr power geben...hatte damit allerdings probs....ma schaun..

und der silencer ist reine sahne...zumal er die luft rausblässt und dein gesamtes sys kühler ist....
solonge..*ggg*..

Auch wenn das vlt nicht passt aber ich bin erstaunt wie viele X850XT beitzer es hier gibt ^^ ! Habe auch eine von Powercolor mit einem AC Silencer bei 630/623 und nie temps über 60C das bei jedem spiel

Guten Tag,

so da ja jetzt wieder viele hilfreiche Antworten gekommen sind, bedanke ich mich nochmals recht herzlich!!!

Wenn die Temps in Ordnung sind... ist alles bestens... :banana:

Zum Theme CS Source ist CPU limitiert... dachte immer die 3200+ CPU hat genug Dampf... aber im Moment kann ich mir keinen 3700+ oder so leisten...
Auch bin ich kein Freund von OVerclocking. UNd Ahnung hab ich davon auch net...
Dann muss ich CS Source wohl erstmal in ner 1024er Auflösung fahren... :wall:
Da könnt ich... :kotz: :cool:

@karpow
Bei WIn XP PRO SP2 gibts keine Scandisk... geht da auch CHKDSK?
UNd dann den Defrag?

Meinste es würde sich lohnen, den Catalyst 6.4 oder gar den 6.6 draufzumachen???

Greetz

merke bei mir fast keinen unterschied zw. 800x600 alles low und 1280x1024 max,da einfach die cpu die min. fps angibt

@wixie89

Ja und das heißt? Kann ich die Auflösung so stehen lassen? Vielleicht im Catalyst auf "Performance" stellen? Würde das was bringen?

Danke

Vielleicht im Catalyst auf "Performance" stellen? Würde das was bringen?
NEIN

Also wenn deine cpu zu langsam sein sollte wird dir die reduzierung der auflösung von 1280x1024 auf 1024x768 nichts bringen.

Das entlastet nur die grafikkarte.
Dem cpu ist es "egal" ob 800x600 oder 1600x1200!

mfg martin

*edit*
Ich weis jetzt nicht mehr die genauen einstellungen von CSS.Aber da gibt es auch regler mit denen du die cpu entlasten kannst.
gib mal z.b.
r_shadows "0" //deaktiviert die Schatten und
r_decal_cullsize "0" //Sichtbarkeit der Decals auch in großer Entfernung
ein.

und auch dsp_slow_cpu "1"

wenn du dann immer noch die drops hast liegs nicht an deiner cpu leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@sklave_gottes

Danke für die Hilfreichen Infos... werde das heut im Lauf des Mittags mal testen!!!

THX

Christian433 schrieb:
@karpow
Bei WIn XP PRO SP2 gibts keine Scandisk... geht da auch CHKDSK?
UNd dann den Defrag?

Meinste es würde sich lohnen, den Catalyst 6.4 oder gar den 6.6 draufzumachen???

Greetz
also du gehst auf die eigenschaften deiner c-parition mit rechtsklick....dann extras....da den reiter oben(systemfehler korr.)alle beiden hacken rein....das meinte ich...hab ja auch xp prf sp2....

also den 6.6 habe ich seit heut drauf....funzt gut und die probs sind nicht da welche ich hatte mikt dem 6.4...also versuchs...

über software den alten treiber löschen....dann keinen neustart sondern alles was mit ati zu tun hat...löschen manuell....müsste irgendwie der pfad sein
c.ati-support-den ganzen ati-ordner weg!!!dann neustart und den enuen drauf.....alle drei mit einem mal(hintereinander)...erst dann neustart....
dann stellst alles ein und gut....
net framework natürlich vorraussetzung....denke das hast schon wegen dem 6.2-er....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh