Dumme Asus P5B-VM Frage

mozilla

Neuling
Kann ich den rot-markierten SATA-Anschluss ganz normal für eine HD verwenden? ;)

Laut Mainboardinfos habe ich: 4x SATA II (ICH8), 1x SATA II RAID 0/1 (JMB363), 1x PATA (JMB363). Ich nehme an der rot markierte (Schwarzer SATA-Anschluss) ist der SATA II RAID (habe kein RAID im Einsatz).

http://www.abload.de/img/p5b-vm-11bml.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage scheint doch nicht so dumm zu sein, wenn das hier keiner weiss ...

HDD meinst du?

Ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte, ist ja schließlich ein HDD Anschluss :hmm:

Der Anschluss sollte für eine HDD gehen. Hängt halt nur am JMB363 und eben nicht an der ICH8.

Die 4 roten Anschlüsse sind von der Intel ICH8 Southbridge.
Der schwarze Anschluss und der eSATA sind vom JMicron JMB363 Controller.

Du kannst auf allen SATA Ports Festplatten und Optische Laufwerke anschliessen. Im BIOS kannst Du für den JMB363 Controller wählen ob der als RAID läuft - oder nicht. Je nach Einstellung brauchst Du unterschiedliche Treiber. Falls Du den auf IDE gestellt hast brauchst Du mit XP und Vista sogar gar keine Treiber - da wird der als Standard IDE Controller erkannt.
Du kannst den aber auch als RAID eingestellt haben und trotzdem nur eine Platte nicht als RAID Verbund mit einer anderen verwenden. Wie gesagt brauchst Du da nur einen anderen Treiber für den Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! ;) sorry war ein wenig ungeduldig ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh