• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DualCore Patch Pflicht? CPU Hotfix KB896256

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy,

Ich wollte mal wissen ob es für jeden ein muss ist diesen Windows XP - Dual Core CPU Hotfix (KB896256) zu installieren?

Hier ein Artikel darüber: http://www.computerbase.de/news/sof...ows/2005/oktober/xp_service_pack_2_dual-core/

Leider habe ich erst seit kurzem einen DC und habe daher die ganzen jahre die entwicklung der DC und deren News/probleme nicht mit verfolgt.
Da der Bericht schon etwas älter ist weiss ich nicht ob mein Aktuelles windows das prob überhaupt noch hat...?

Es wäre sehr nett wenn mir einigen ihre meineungen zu diesem Hotfix sagen würden Pro & Kontra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

Ich wollte mal wissen ob es für jeden ein muss ist diesen Windows XP - Dual Core CPU Hotfix (KB896256) zu installieren?

Hier ein Artikel darüber: http://www.computerbase.de/news/sof...ows/2005/oktober/xp_service_pack_2_dual-core/

Leider habe ich erst seit kurzem einen DC und habe daher die ganzen jahre die entwicklung der DC und deren News/probleme nicht mit verfolgt.
Da der Bericht schon etwas älter ist weiss ich nicht ob mein Aktuelles windows das prob überhaupt noch hat...?

Es wäre sehr nett wenn mir einigen ihre meineungen zu diesem Hotfix sagen würden Pro & Kontra.

Der Hotfix ist aus 2005. Seit Juni 2006 bietet AMD selbst einen "Dual Core Optimizer" für Windows an.

" AMD Dual-Core Optimizer- The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized."

AMD Dual-Core Optimizer Download

ich habe intel siehe sig....also danke für deinen beitrag aber der bringt mich leider auch net weiter.

Hast Recht, habe Deine Sig leider nicht zur Kenntnis genommen. Mea maxima culpa. ;)

Bei Intel selbst finden sich lediglich Referenzen auf den Hotfix-Patch und Core Duo (Centrino), von Core 2 Duo Conroes ist nicht die Rede.

Ich habe selbst auch ein Conroe-System und habe den Hotfix nicht installiert. Bislang ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

Meine Erkenntnisse zu dem Hotfix:
- wird benötigt, wenn die Timestamp-Counter nicht synchron laufen weil die Cores sich einzeln runtertakten
- das passiert zumindest bei den Intel Pentium-D-9xx nicht, da laufen die Timestamp-counter immer mit vollem Takt
- vermutlich ist das bei allen Intel-DC-Prozessoren so

Der Hotfix wird also maximal bei AMD-DC-Prozessoren benötigt - oder eben der AMD Dual-Core Optimizer.

Jens

super! danke für deine auf dem pnkt gebrachte antwort!!

vieleicht bekommen wir ja noch ein oder 2 mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh