• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dualchannel

mkign

Neuling
Hallo leute

Ich habe 4 gb ram 667 alle 4 slots besetzt. Also kein dualchannel modus ? Bringt
das viel in windwos vista oder allgemein ? 2x 2 GB währen sicher besser oder ?

Mfg MIke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch doch, dual channel bedeutet nicht, dass es nur 2 bei slots funktioniert. solange du immer in den richtigen 2 slots die gleichen ram hast, sollten die auch in dual channel laufen, wenn unterstützt.
zb A+A und B+B deine ram slots sind sicher farblich gekennzeichnet oder ganz in arbeit. zb: schwarz/blau/schwarz/blau

Also ich habe das asus p5w dh deluxe . hmm kruz im handbuch schaue

hmmm Schaut mal das an nur 333 Mhz ned 677 ? komisch

Anhänge

• cpuz.txt
    84,7 KB · Aufrufe: 37
Also 2 mal 2 gb ram währen schneller als 4 mal 1 gb oder ?

nein, wenn der speicher der selbe ist, ist das egal ob 2x2 oder 4x1, dual channel funktioniert bei beiden varianten und das auch gleichschnell. also ist das eigentlich egal, manchmal kann man 2 module jedoch besser übertakten als 4, dafür haste später bei 4 modulen keine slots mehr frei zum aufrüsten und ich hab auch 4 einzelne riegel und hab keine probleme, selbst ocing geht 1a.

nach möglichkeit sollten die module in den gleichfarbigen halt nur baugleich sein, für eine grüßtmögliche kompatibilität bzw. funktion. 4gb bringen sehr wohl was, insbesondere bei windows vista, da es sehr sehr sehr speicherhungrig ist. jedoch kann je nach betriebssystem nicht die komplette speichermenge genutzt werde, da 32bit systeme nur etwa 3,3gb adressieren können, hast du ein 64bit os, kannste sogar bis zu ich glaube 16gb voll adressieren. aber 3,3 sind auch gut und momentan absolut ausreichend und besser 3,3gb im dualchannel als 3 einzelne riegel im singlechannel.

das mit den 333mhz ist genau richtig, multipliziere es einfach mal 2 ;)
das eine ist nämlich der effektive takt, im bios steht sicherlich 667 ;)

Naja, das mit dem gleichfarbig stimmt auch nicht immer. Gibt da ja keine Norm für :d

Einfach ins Handbuch schauen, da steht immer beschrieben, wie eine Dualchannel Bestückung auszusehen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh