dualchannel test?

NeoWareZ

Neuling
hi
hab das Asus P4P800 Deluxe (mit 4 DIMM slots) und seit kurzem auch 4 speicherriegel.
nun will ich testen ob auf beiden channels, wie in anleitung angegeben, dualchannel läuft, nur wie kann ich das testen?

gibts nen prog was anzeigt wo überall dualchannel läuft oda irgend ne methode damit man das halt rausfindet?

thx :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder schaust Du beim Booten da steht auf jeden fall single oder Dual oder Du schaust bei den Programm CPU-Z unter Memory nach.

also im POST screen steht dual channel aba nix weiteres vermerkt wie "2x" oda so

im cpu-z steht bei allen bänken dualchannel, nur wusst ich net obs stimmt wenn es da steht...
also wenns bei cpu-z so steht isses auch so?

Und wenn du CPU-Z nicht traust...dann bau doch einfach einen Riegel aus, boote neu & schau im CPUZ ob immer noch Dual da steht ;)

nein!
:d
denn es geht mir um doppelten dualchannel, da bringts mir nix zu wissen ob der "einfache" dualchannel funzt ;)

(aber das geht ja sowieso)

Was ist denn doppelter Dualchannel, habe ich noch nichts von gehört.
Ich kenne nur Single der Dualchannel...

Doppelt gibt es nicht dann würde das ja auf 1600 laufen
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube wenn Du 3 Riegel eingebaut hast läuft dein Speicher auch nur Single also bau doch mal ein Speicher raus und schaue was dann angezeigt wird.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
... [geschrieben von hardware-freak] ... also bau doch mal ein Speicher raus und schaue was dann angezeigt wird...

ja das meinte ich doch...hört mir denn keiner zu :d
NeoWareZ hat doch oben geschrieben das er der CPU Z anzeige nicht ganz traut...also ein riegel raus...dann siehste ja das CPUZ kein Dual mehr anzeigt. Und 2fach dualchannel gitb es nicht...du meinst das alle 4Riegel im Dualchannelbetrieb laufen.
Das wird auch so sein oder meinste Asus verarscht dich.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob 2x dualchannel oda 4 riegel im dualchannel macht jetzt net wirklich den unterscheid vom sinn her oda? :rolleyes:

und das mit der anzeige von cpu-z net trauen liegt daran das halt net jeder speicher im "4 fach dualchannel" läuft und ich mir nen wakelkandidaten gekauft hatte, also nen riegel der offiziell net 100%ig überall läuft aba scheint ja zu funzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh