Dual Rank bei einzelnen Riegeln ?

DrSuperMan

Experte
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine einzelnen Ram Riegel dual channel haben und würde gerne wissen welche Vorteile man daraus ziehen kann. Die Standardtaktrate liegt jeweils bei 2400.

Produkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht die Frage jetzt um Dual Rank oder Dual Channel?

Bei Dual Rank kannst du in der Regel davon ausgehen, dass der RAM Riegel beidseitig mit Chips bestückt ist.
Dual Channel ist gegeben, wenn zwei Riegel in dem vom Board Hersteller spezifizierten Slots stecken.

Wenn letzteres falsch gesteckt ist oder nicht gegeben, verlierst du grob 50% an Performance. Mit Dual Rank hast du gegenüber Single Rank nur geringfügigen Vorteil, ist aber auch von der verwendeten Plattform abhängig.

ups mein fehler meinte natürlich dual rank. also ist das einzig gute dass man sie besser overclocken kann im gegensatz zu single rank riegeln ?

Nein, wie Reous schon schrieb. Dual Rank, sind einfach beide Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen bestückt. Das sagt nix über die Qualität des Speichers. Ist einfach eine Bauform.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh