Dual oder Triple-wie groß der Unterschied?

C

cyphermax

Guest
Servus Leute,
mich würde mal interessieren,wie groß (in C°) der Unterschied zwischen einem Dual,-und einem Tripleradiator bei gleicher Hardware,Pumpe,etc. denn wirklich ist.
Gibt es da Berechnungsarten,bzw.lohnt sich ein Triple?
System soll übertaktet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss nicht,ob man das wirklich so rechnen kann.

War auch nur zu 33% ernst gemeint. ;)

Ich mein immerhin, lohnen tut es sich immer, gerade beim Übertakten hat man ja gerne reserven.
Wer sagt denn schon gerne "achja die CPU hat jetzt 84°C, bei 85°C schaltet die erst ab, das langt!".

Und außer mit meiner fast schon nobelpreisverdächtigen Prozentrechnung gibts da glaub ich keinen festen Faktor, weil die Bedingungen bei jedem System andere sind.

Also ich würd ganz klar sagen, wenn der Triple passt nimm den.

Sag ich auch. Mehr Kühlung is immer gut.

Und wenn ein Triple nich passen will, kannst auch 2 Dual nehmen oder 1 Dual und 1 Single oderoderoder

Ich verfüge über einen Duaradi und bei mir wird nur CPU gekühlt.

naja das sagt garnichts aus. ein dual für die cpu ist ok und durchaus ausreichend.

ob es mehr bringen wird hängt von den jetzigen temperaturen ab.

wie warm wird die cpu im load? bei was für einer wassertemp und lufttemp? mit den angaben könnte man schon ein wenig mehr schätzen.

aber viel wird sich nicht ändern.

Hrm...
Das heißt bei der Übertaktung läuft der doch angenehm kühl.

Wenn du auf niedrigere Temps stehst und jedes Grad weniger dich glücklich macht, du eh genug Geld hast und/oder in deinem Gehäuse eh Platz satt hast, dann kannst ja wechseln.

Ansonsten macht es nur Sinn, wenn du die CPU noch in hohem Alter benutzen willst, dann bringen die paar Grad weniger vielleicht noch eine um ein paar Monate verlängerte Lebensdauer der Chips.
Und vielleicht kommt noch einer daher und attestiert dir eine um 0,236% erhöhte Leistung der CPU bei besserer Kühlung, und selbst wenn er es plausibel begründen und nachweisen kann, geschenkt!

was für eine unsinnige diskussion.

fakten:
50% mehr radifläche --> logischerweise ein relativer Temperatursturz von ca. 25-30% (Abzüge dank niedrigerem Unterschied Wasser-Luft: je höher das delta, desto effinzienter der radi)

und nun: vote 4 close

es hat nicht sovielo mit temperatur sondern mit wärme zu tun

was für eine unsinnige diskussion.

fakten:
50% mehr radifläche --> logischerweise ein relativer Temperatursturz von ca. 25-30% (Abzüge dank niedrigerem Unterschied Wasser-Luft: je höher das delta, desto effinzienter der radi)

und nun: vote 4 close

Kannst du deine These belegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh