[Kaufberatung] Dual-Monitor-Ersatz/-Upgrade

=keks=

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Monitor-Setup besteht aus zwei 15 Jahre alten 19" Eizo mit 1280x1024 und ich möchte es aus verschiedenen Gründen ablösen. So ein 4K-Monitor steckt mir schon länger in der Nase, aber ich habe noch nicht das richtige für mich gefunden. Die Auswahl ist zu groß und unübersichtlich und mit den Features ist das auch so eine Sache. Etwas Input von Euch wäre also sehr willkommen.

Aktuell habe ich einen Lenovo Thinkvision X1 27" UHD 4K in Benutzung und das Dual-Monitor-Setup ist abgebaut. Aber der Thinkvision ist keine Option. Die Bedienung ist eine Zumutung.

Was ich damit nicht machen möchte:

  • Gaming

Was ich damit machen möchte:

  • Office
  • Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)

Weitere Anforderungen:

  • Ich arbeite mit einem PC und einem Laptop. Umschalten zwischen den Signaleingängen sollte problemlos möglich sein. Der Thinkvision kann das leider nicht. Der PC kann derzeit HDMI und DisplayPort. Die nächste Version wird auf jeden Fall DisplayPort können.
  • DPAltMode hätte ich schon gerne für die Arbeit mit dem Laptop (HDMI und DP über USB-C). Das ist sehr angenehm. Leider ist das oft nicht vernünftig aus der Spezifikationen herauszulesen.
  • Dual-Monitor fand ich immer sehr angenehm. Lightroom hatte ich früher immer mit zwei Fenstern offen. Bei Photoshop waren die Paletten, Ebenen und Co ebenfalls auf dem zweiten Bildschirm. Mit einem Monitor ist das nicht unmöglich, aber nicht mehr so einfach einzustellen.
  • Ein USB-Hub wäre sehr wünschenswert.
  • Unter UWQHD möchte ich am liebsten gar nicht erst anfangen. Je mehr Pixel, desto besser. Die Problematik der Fensterskalierung ist mir bewusst.
  • Höhenverstellbar wäre schön, weil auch meine Frau Mitnutzerin ist.

Was mir ebenfalls unklar ist:

  • IPS scheint am ehestens empfohlen zu sein für meine Zwecke. Lediglich bei VA scheinen sich die Geister zu scheiden. Manche aus der Bildbearbeitungsecke sagen ja (auch wegen der Schwarzwerte), andere sagen nein. Was sagt Eure Erfahrung? Hardwarekalibrierung mache ich allerdings nicht bisher.
  • Wer hat ebenfalls sein Dual-Monitor-Setup durch einen hochauflösenden Monitor ersetzt?
  • Ich sitze 80 cm vom Monitor entfernt, von daher ist ab einer gewissen Größe Schluss. Mehr als 34" wird vom Platz her nicht gehen. Ein 27" ist mir zu klein. Für wieder zwei 27" nebeneinander reicht der Platz ebenfalls nicht aus. Und zwei 24" mit hoher Auflösung? Von daher erscheint also ein UW-Setup schon fast logisch, oder?
  • Ich bin großer Nutzer der Windows Snap-Funktionen. Ich habe gelesen, dass es auf den Ultra-Wide-Monitoren Software gibt zur Einteilung der Arbeitsfläche.
  • Gegen Curved hätte auch nichts einzuwenden, aber das erfordert bei einer Auflösung oberhalb von WQHD auch wieder eine gewisse Mindestgröße. Meist sind es jedoch VA-Panels bei einer Diagonalen bis 32".
  • Preislich habe ich keine klare Schmerzgrenze. Es kommt eben darauf an, was ich für mein Geld bekomme. Dass ich mehr als 300 EUR investieren muss ist mir klar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, mehr als 1.000 EUR zu bezahlen.

Herstellerseitig bin ich nicht nicht festgelegt. Bei Samsung habe ich fast nur VA gefunden, aber nichts zu DPAltMode, ebenso bei Iiyama. LG scheint sehr vielversprechend zu sein, z.B. LG 34WN80C-B. LG 32UN880-B sieht auch interessant aus, ist aber immer noch nicht lieferbar. HP Envy 34, BenQ PD3200U (DPAltMode unklar bei diesem Modell).

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Einwände und Feedback.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh