[Guide] Dual Monitor Betrieb Strom Sparen !! Trick !!

aki66

Enthusiast
Hallo Community, ich hoffe ich poste hier richtig: Habe etwas entdeckt was ich euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht hat es auch schon jemand anderes vor mier raus gefunden. Ich allerdings, habe nichts lösbares zu dem Thema gefunden.

Es geht um das Leidige Thema Dual Monitor Betrieb an der Grafikkarte und die Strom-Spar Profile die ja dann nicht zu funktionieren scheinen, wie Ihr alle wisst. Das größere Problem dabei ist, das der Monitor garnicht laufen brauch sondern nur das DVI-Kabel gesteckt sein und schon funktioniert das Standrd-Profil nicht mehr und somit wird unnötig Strom verschwendet.
Diesen Missstand kann man mit einem kleinen Trick den ich raus gefunden habe manuell umgehen.

Dazu dieses Tutorial Video:
YouTube - Dual Monitor Betrieb Grafikkarte Strom Sparen

Gruß AKI©:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett gemeint aber da nutze ich lieber den NVIDIA Inspector + 2 Batch dateien :coolblue: z.B. hier im Falle einer nVidia GK

Hab das mal mit Inspector probiert, scheint wohl nicht zu funktionieren, aber egal hab ja eine Lösung die mit allen Grafikkarten funktioniert.

aha du schaltest einfach den 2. moni aus?`oder was soll das sein^^

Das ist ja gerade Sinnlos?
2 Monitor will man ja evtl. benutzen und trotzdem die Grafikkarte im 2D Modus laufen lassen?

Viel bequemer sind da doch Profile mit tools wie Rivatuner oder nVinspector (beide zusammen decken alle nVidia Kartentypen ab).

Wenn Du einen Monitor ausschaltest, betreibst Du doch garkein "Dual Monitor" mehr.
Wo ist also der Fortschritt, Trick oder wie auch immer Du das nennst?!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Der "Trick" bringt echt nur was für Leute, die zwar zwei Monitore dauerhaft angeschlossen haben, aber meistens nur einen verwenden. Z.B. TFT + TV.

Immerhin besser als den Monitor ausstöpseln zu müssen. Aber trotzdem keine Offenbarung. ;)

Noch nix von WIN+P gehört? ;)
Damit ist es bei Win7 kinderleicht einen zweiten Moni ein oder aus machen, das Menügefummel da oben braucht doch keiner mehr.

Ich kenne noch so einen Trick um Strom beim PC Betrieb von Win 7 zu sparen.
Start -> Neben Herunterfahren ist ein kleiner Button mit einem Pfeil dort rauf und dann auf "Energie Sparen" klicken :fresse:

:haha:!
Das bringt wenigstens wirklich was! :)

Erst taktete meine 480 sogar von selber runter trotz zwei Monis aktiv, nach Treiberupdates nicht mehr aber dank Nvidia Inspector und zwei Batches kein Problem.
Die bleibt mit 0.850 da kühler und leiser als es die 285 jemals war mit zwei Monis aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh