Dual-GPU bzw IGP + Dediziert effektiv nutzen

Moin zusammen.

Gibt es eigentlich schon Systeme oder Treiber, die eine gezielte Nutzung von GPU und IGP zulassen?

Ich frage deshalb, weil ich mir evtl einen kleinen ITX-Rechner für Multimedia und Gaming bauen möchte.
Für Multimedia, also hauptsächlich die Wiedergabe von MKV in FullHD, würde ich dabei gerne die IGP nutzen und für Spiele dann die dedizierte Grafik.
Sicherstellen möchte ich das mit einem itx-Board mit HDMI-Ausgang was direkt an den TV kommt und einer Grafikkarte die über DVI am Monitor angeschlossen ist. Ich will den höheren Stromverbrauch der Grafikkarte bei der Wiedergabe von MKV möglichst vermeiden, weil eine IGP das auch problemlos schafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MIt nem Z CHipssatz geht das, aber ich würde das lassen

1. Verbauchen die dedizierten GPUs im Idle kaum Strom (welche hast du?)
2. Wird die dedizierte GPU bei Verwendung der iGPU nicht ganz abgeschlaltet

Einfach bei der dedizierten bleiben

Wenn ich über die dedizierte via hdmi ein mkv wiedergebe, gibt's da irgendwie Tests zum Verbrauch? Will ja hauptsächlich vermeiden, dass die aufdreht und viel Verbraucht (und lauter wird).

Habe noch garkeine. Will mir eine anschaffen.. Bzw ein System für spiele und für mkv und bd Wiedergabe

Hier mal ein Beispiel für eine GTX750Ti, recht viel was kräftigeres wirst Du Dir in dein kleines Gehäuse kaum reinpacken, oder?
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 17) - HT4U.net

Die GTX750Ti braucht bei BD-Wiedergabe knapp 9Watt, weshalb ich sagen würde dass sich die parallele Nutzung der iGPU nicht wirklich lohnt, die braucht natürlich auch etwas Saft für die Wiedergabe.
Moderne dGPUs sind sehr sparsam bei der Videowiedergabe, wenn der integrierte H.264-Decoder die Arbeit übernehmen kann.

Danke. So erwischt ähnliches habe ich auch schon für die 780 und 760 gefunden. Bei der Wiedergabe sind die auch extrem sparsam.
Bei AMD soll es da auf jeden Fall schlechter aussehen.

Habe mich daher schon so gut wie für eine gtx750 entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh