• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

dual core + xp sp1???

ElBart08

Enthusiast
hi, ich hab mir zu weihnachten nen neuen pc mit nem pentium dual core bestellt.
jetzt wollte ich mal wissen ob die dualcores ohne probs von dem xp auch ohne amd dual core optimizer erkannt werden. ich hab nämlich nur ein altes xp mit sp1 (ich kann sp2 erst später installieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm dazu kann ich dir keine genaue Antwort geben, aber du kannst ja auch das SP2 in deine Windows XP CD integerieren. Entweder per nLite oder ganz normal mit der sp2.exe. Anleitung gibt es hier.

Den Dual Core Optimizer brauchst du nicht mehr, da gibt es einen Windows Patch für. Installier einfach Windows und spiel die aktuellen Patche inkl. SP2 ein.

danke für die hilfe :)
Hinzugefügter Post:
EDIT: diese beschreibung auf computerbase klappt irgentwie nicht, der meint dass wäre irgentwie das falsche format...
soll ich das image als iso oder bin erstellen
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt, hab es mit nlite ohne probleme hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
XP SP1 kann Dual Core nicht nutzen. Erst ab SP2 gibt es hier Unterstützung, ergo läge ein Kern brach solange SP2 nicht vorhanden ist. Daher lieber gleich installieren!

Erst diesen Patch installieren, wenn es Probleme gibt!

hi, ich hab mir zu weihnachten nen neuen pc mit nem pentium dual core bestellt.
jetzt wollte ich mal wissen ob die dualcores ohne probs von dem xp auch ohne amd dual core optimizer erkannt werden. ich hab nämlich nur ein altes xp mit sp1 (ich kann sp2 erst später installieren)

Also wenn das so ist und du einen Intel Prozessor hast, solltest du nicht den AMD Dual Core Optimierer installieren. Vor allem ist dieser Optimierer kein Treiber. Wenn man einen AMD Dual Core Prozessor hat, dann kann/soll man sich den aktuellen Treiber installieren.
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)

AMD Dual-Core Optimizer ist kein AMD CPU Treiber.
Dieser Optimierer kann dir bei bestimmten Spielen helfen, wenn du Probleme haben solltest, weil du einen AMD Dual Core Prozessor hast.

Zuletzt bearbeitet:
XP SP1 kann Dual Core nicht nutzen. ...
Wer erzählt denn so was ? :confused: Die gesamte Produktschiene Windows NT, Windows 2000, Windows XP konnte schon immer mit mehreren CPU's umgehen. Ob die CPU's nun in einem Sockel sind oder in mehreren ist dabei egal.

Nicht so ein riesen Aufwand treiben beim Installieren ! Einfach das XP mit SP1 installieren und direkt danach SP2 drauf - wo ist da das Problem ? Für die Intel-Core 2-CPU's (Pentium Dualcore gehört auch dazu) brauchst du nach meinem Wissen keinen extra Patch.

Ich würde ebenfalls empfehlen ganz normal Windows mit SP1 zu installieren und dann einfach die Updates herunterzuladen. Dann hast du doch SP2 und alle Sicherheitsupgrades. Und Treiber für die CPU musst du auch keine installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh