Dual Core Performance - Alles versucht kein Erfolg

grill0r

Neuling
Guten Tag erstmal,

Nach einer ein wöchigen Reise durch dutzende Internetforen und einigen schlaflosen Nächten, muss ich nun doch die Initiative ergreifen, mein Problem endgültig zu lösen. Meine bisherigen Anstrenungen brachten leider keinen Erfolg.

Einleitend erstmal mein System :

A64 X2 4200 Manchaster
Abit KN8 SLI nF4
1024 MB Infineon DDR 400 CL3 (1 Riegel)
MSI 7800GT
Bequiet P5 420W
Windows XP SP2

Der Rest dürfte erstmal egal sein, falls benötigt, kann ich selbstverständlich nachschaun.
Nun zu meinem eigentlichen Problem :
In Spielen wie CS:S kommt es zu plötzlichen Performance-einbrüchen; Framerate normalerweise zwischen 80 und 160, plötzlich um die 40. Tabbt man 2-3 mal ins Windows und wieder ins Game, pendelt es sich meistens wieder ein.
Desweiteren erhalte ich der Free Version des 3dMark06 im CPU - Test teilweise ~800 Punkte, 30 Minuten später bei den komplett gleichen Einstellungen ~1600 Punkte, was dem Niveu meiner CPU voll entspricht. Die SM2 und HDR/SM3 Test haben jedoch konstante Punktzahlen, weswegen ich ein Problem mit der GraKa vorerst ausschließe.

Was ich schon alles Versucht habe

- WinXp inkl SP2 vollständig geupdatet

- WinXp Hotfix für DualCore, der ziemlich genau dieses Problem beheben soll, mit allen möglichen Regisrty Varianten installiert (also mit Throttle, Schub, Drosseln etc, was man eben alles im Internet gefunden hat)

- Aktuelle Chipsatz, Graka, und AMD CPU Driver sind installiert

- Cool n Quiet im Win an/aus ; Cool n Quiet im Bios an/aus

- Ram in anderen Steckplatz gesteckt (Man kann ja nie wissen o_O)

- Dem Spiel einen bestimmten Kern zuweisen

- Den 2d-Takt der Graka auf den 3d-Takt angehoben

- Nach MoBo Bios update geschaut, es ist up2date vom 11/11/2005

Ein Temperaturproblem kann ich laut EVEREST ausschließen, Graka max 60 Grad, CPU 45, der Rest unter 35.

Ich bin auf eure kompetente Hilfe angewiesen, ich bin mit meinem Latein sprichwörtlich am Ende und noch weiter.

Um meine Nerven etwas zu beruhigen, möchte ich natürlcih wissen, ob man einen Hardwaredefekt ausschliesen kann.
Desweitern bin ich für alle Vorschlage, die die Lösung meines Problems betreffen mehr als Dankbar.

Danke im Vorraus, ein stolzer DualCore Besitzer

P.s :Falls wer noch was wissen braucht, werd ich es schnellstens posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider nicht im Besitz eines stärkeren NTs

Allerdings hab ich eigentlich nix im Pc, auser ein 120mm lüfter und ein dvd brenner, was übermäsig viel strom fressen würde. (das mobo is passiv gekühlt)
Die Graka und der Prozzi dürften eigentlich auch nicht in derart ins gewicht fallen.

Sind noch andere leute der meinung, dass das nt zu schwach ?
Wenn ja muss ichs wohl umtauschen,...

Ja, das Teil schimpft sich : WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU

Ähm ich meine gehört zu haben, das Steam (CSS) seit dem letzten Update Probleme bei vielen Usern verursacht, genau diese Performanceeinbrüche. Hast du die Probleme auch bei anderen Spielen?

Die Laggs kommen nicht nur in CS:S vor, sondern auch in diveresen anderen Spielen, wie NFSU:MW oder Trackmania Nations.

Ich habe heute morgen Win neu installiert un bin gerade dabei Hl2 und co wieder zu installieren.

hast du nur bei games probleme?
also unter windows funzt das dual-core einwandfrei?

Unter windows gibts keine Probleme, auch bei aktiviereten Cool n quiet nicht.

Mein NT leistet übrigends 27 Ampere auf der 12V schiene, das muesste eigentlich reichen

Wieso betreibste nur ein Ram-Modul in so einem System, verschenkst doch Leistung im Singlechannel-Modus. Dürfte aber nix mit Deinen Lags zu tun haben. Ich würde eher mal abchecken, ob da nicht irgendein Programm Last erzeugt.

Das 1ne modul reicht erstmal in verbindung mit dem System für alle aktuellen Games, dacht ich mir.
Wenn ich dann ma aufrüsten will, kauf ich einfach ein 2tes rein, was dann auch noch nen Leistungsschub bringt.

*Edit*

Die Win-re-installation hat übrigends nichts gebracht.
Die Performance schwankt im 3dmark06 immernoch, teilweise sogar zwischen den beiden cpu tests.

Zuletzt bearbeitet:
grill0r schrieb:
- WinXp inkl SP2 vollständig geupdatet

- WinXp Hotfix für DualCore, der ziemlich genau dieses Problem beheben soll, mit allen möglichen Regisrty Varianten installiert (also mit Throttle, Schub, Drosseln etc, was man eben alles im Internet gefunden hat)
Teste mal folgendes: WinXP neu drauf, SP2, alle Updates. Dann boot.ini um /usepmtimer erweitern (also keinen Hotfix, Registry-Tweaks oder ähnliches).

Ohne Patch ist die Gesamtperformance um ca 20% schlechter. Habs vorsichtshalber ausprobiert, bevor ich den Patch installiert habe.

Es macht übrigends keinen Unterschied ob ich nur den Patch drauf habe, oder den Patch + Registry änderungen, was mich irgendwie leicht verwirrt.

In der Boot.ini ist der Eintrag vorhanden, er wird ja durch den amp cpu treiber 1.2.2.2 hinzugefügt.

Hast du mal versucht, mit einem Tool (bei meinem P4 nennt sich z.B. eins Throttlewacht) in einem Graphen aufzuzeichnen, wie sich der Takt der CPU verhält. Dann einfach mal CnQ aus und dann mal den Graphen betrachten, nachdem du einen der schlechten 3dMark Durchläufe hattest.
Ist da irgendeine Veränderung (dann sicher nach unten hin) zu verzeichnen, könnte es an Mobo oder CPU liegen.... aber so könntest du die Fehlerquelle weiter eingrenzen.
Hast du mal einen anderen Benchmark laufen lassen, der vielleicht nicht so auf Grafik ausgelegt ist? PC Mark oder so ?!

Ich würde mich erstmal darauf bescränken die Fehlerquelle zu suchen. Denn derzeit versuchst du einen Fehler zu fixen, den du aber gar nicht kennst.

Hast du die Möglichkeit mit einer anderen CPU zu testen? Muss ja nicht die gleiche sein, ein kleinerer A64 reicht ja aus.. nur um zu sehen, ob sich hier das gleiche Problem mit der schwankendnen Performance einstellt!

Ich wünsche dir viel Glück.... solche Probleme sind immer SCH******

MfG Loopy

hast du mal versucht, SP2 auf einer win-installationsCD zu integrieren und nicht nachträglich upzudaten? der ganzen microsoft-patcherei traue ich nicht ganz, va auch deswegen weil wenn du XP ohne SP2 installiertst machen sich eventuell registry-einträge breit die mit SP2 nicht wären und auch nicht mehr nachgebessert werden ...

ich weiß es hilft nicht, aber: ich verstehs nicht: bei vielen (inkl. bei mir!) läuft alles perfekt (ich wills jetzt nicht verschreien) mit dem DC-prozzi. warums da vereinzelt solche derben probleme gibt wird wahrscheinlich immer ein rätsel bleiben ...

>>>cyber

Mein Winxp hat sp2 von haus aus, hab ich erst vor nem halben jahr gekauft bzw bekommen.

Andere Testmöglichkeiten hab ich leider nicht.

Der Pc ist komplett von hardwareversand.de, nur was soll ich denen beim support erzählen ? Ich bin mit der 3dmark06 leistung nicht zufrieden und ich hab performance laggs in css ?
Entweder wissen sie nichtma was das ist, oder sie sagen, dass es mein problem ist, weil der pc laeuft ja an und für sich perfekt.

Kennt jemand ein amd tool um die cpu frequenz dauerhaft zu überwachen ?

Der Dual-Core Prozessortreiber erstellt u.a. diesen Eintrag.
Viele Programme nutzen den Timestamp-Counter(TSC) für bestimmte Aufgaben,
mit dem Eintrag "/usepmtimer" wird der ACPI-Timer verwendet,was Probleme bei Dual-Prozessoren verhindern soll,oder aber auch erst verursacht.

um nochmal auf cs:s zurück zukommen. bei mir gibt es auch solche performance einbrüche. Manchmal gibts dann z.b. bei cs_italy bei dem hof mit den obst-standen. da hab ich dann nur 12 fps. aber nur an dieser stelle und nur auf diesem server. auf anderen servern ahb ich an anderen stellen problemen. ganz komisch

Energiemanagement

Hi...

wahrscheinlich hast Du das prob. nur bei gewissen Anwendungen und nicht bei allen ...die meisten laufen normal oder!?

Probier mal das:

Eigenschaften von Anzeige->Bildschirmschoner->Energieverwaltung

dann Dauerbetrieb aktivieren....eigentlich dürftest Du dann keine Probs mehr bei Cs haben.Dies verhindert das sich die CPU ständig runtertaktet und nur die entsprechende Performance gibt.Manche Anwendungen haben damit Probs.Auf Dauerbetrieb läuft der proz immer auf volle Leistung.

natürlich den 256er patch und den usepeptimer Befehl verwenden.

mfg

Lass den Win Dual Core HotFix weg. Mach Win neu drauf. Alle online Updates und gut ist.

habe denselben Prozi und da läuft alles supergeil. bei cs:s gibts bei mir nur manchmal abstürze, weil ich wohl zu scharfe timings habe. aber das ist ja nicht dein problem ;)

PS: natürlich den x2 treiber von amd nicht vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
den amd treiber gleich ma lieber komplett vergessen! der macht mehr probs als du denkst...

den befehl /usepmtimer kann jeder auch selber in die boot.ini tackern wenn ers braucht, obwohls meist eh nix bringt...

@warhead
also versuch mal spiele ohne den treiber zu spielen ^^

der treiber wird ja meist auf der mainboard support cd mitgeliefert und ist imho wichtig.

der/die/das dual core hotfix von windows kann er hingegen wirklich vergessen.

ich hab da auch schon so manches getestet.

ich zogg die ganze zeit ohne den dual core hotfix und auch ohne amd treiber...ob dus glaubst oder nicht ;)

der amd treiber ist imho eine zusätzliche instabilitätenquelle und meist für spontane fehler aller arten zuständig, auch wenn mans erstma nicht glauben will :p

Ich hab den Pc eingeschickt, wiederbekommen und jetzt gehts.

Ich weis zwar net was se gemacht ham, aber neues bios is druff, dass 1 tag nachdem ich ihn weggeschcitk hab released wurde °_°

Trotzdem danke nochma für eure Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh