• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual Channel Problem mit dem Abit AV8

Paranoit

Enthusiast
Hallo Leute,

ein Kollege vor mir hat folgendes Problem und zwar läuft bei seinen A64 sys DC nicht.

er hat das

Abit AV8
Corsair XMS 3200CS Dual Channel Kit
A64 3500+

Und zwar passiert folgendes. wenn er die rams in die dc slot reintut bootet der rechner nicht. er hat schon sämtliche kombinationen getestet. Nur in den Singel Channel Slot geht der rechner an. Was könnte es sein? er hat auch schon ein bios update auf die version 1.6 gemacht.
Hoffe ihr könnt ihm helfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Slots funktionieren die Riegel? Dual Channel mit zwei unregistrierten Riegeln geht nur in Slot 1&2 oder 3&4. Und was funktioniert dann nicht? Bootet der Rechner nicht oder was tut sich?
Ich habe auch einen 3500+, Abit AV8, 1 GB Corsair XMS 3200XL
Bei mir in Slots 1 und 2 (die dem Prozessor am nächsten liegenden) reingesteckt, ohne Probleme gelaufen.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11&seite=5

Das ist der Link zur Kompatibilitätsliste des AV8 beim Test hier auf hardwareluxx.de

Also der rechner bootet nur dann wenn sich die riegel im gleichen channel befinden also nur bei single. Wenn die im 1 und 2 oder 3 und 4 reingetan werden geht der rechner gar nicht erst an

gehört zwar net so richtig hierein, aber guckt euch mal nen link zum test von ram an http://gamesfiles.giga.de/redirect/...ww.spodesabode.com/content/article/memguide/1
da könnt ihr den performance gewinn von DC in spielen und anderen benches sehen, auch den performance gewinn von cl2, cl2, cl3 ist getestet worden... muss schon sagen das ich mehr erwartet hatte von DC...sind ja grade mal 1-2 frames in spielen :hmm:
@ paranoit ab wieviel post wird man stabsgefreiter ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh