• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual Channel oder nicht? Anfängerfrage...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63936
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63936

Guest
Hi allerseits,

ich bin gerade dabei, einen Rechner zu basteln, aber trotz wikipedia und der Suche im Forum find´ ich keine Antwort auf meine Frage. Also:

Ich hab´ 1GB (2x 512MB, CL2,5) DDR400 als matched pair und zusätzlich einen weiteren 512MB Riegel (CL3). Meine Frage nun: Um Dual Channel zu nutzen nur 1GB reinmachen, oder des mehr an Speichers wegen auf Dual Channel verzichten und 1,5 GB stecken? Was bringt die bessere Performance?

Hoffe, die Frage ist nicht zu pillepalle, aber ich komm´ einfach nicht von selbst drauf...

Danke und Gruß
Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mich für 2x512MB und Dualchannel entscheiden
wennde Pro Kanal die gleiche Speichermenge rein steckst funktioniert Dualchannel
also entweder noch nen 4. 512er zum dazustecken, oder nen 1024er, dabei 2x512 auf einen, 1x1024 auf den anderen Kanal stecken

Drei Riegel im DualChannel laufen nur auf dem nForce2 Chipsatz.

Mehr RAM bringt bei aktuellen Spielen mehr als DualChannel, steck alles druff.

Würde mich an dieser Stelle kiri anschliessen. Optimal wäre natürlich die 512er Riegel zu verkaufen und stattdessen 2 x 1 GB zu holen - bei den aktuellen RAM Preisen dürfte das gar nicht mal teuer werden.

Wenn du nichts neu kaufen willst bleib bei den 3 512er Riegeln ;)

ja aber...

ich hab´ doch gerade erst die 2x 512MB gekauft...weil sie nur ein drittel vom 2GB Kit gekostet haben...vielleicht kauf ich einfach bald das gleiche Kit nochmal nach, dann sollte es ja gar kein Problem sein. Bis dahin steck´ ich mal die 3x 512MB wie mehrstimmig empfohlen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Du kannst ja auch den Nicht-Kit-512er noch einzeln kaufen, falls es sich preislich lohnt.
Du solltest aber darauf achten, dass es wirklich der gleiche Riegel ist.

Manche Boards laufen halt bei voller Bestückung nicht optimal oder nur mit niedrigerem Takt. Darum hätte ich eher 2 größere Module empfohlen als 4 kleine. Im Zweifelsfalle lohnt ein Blick ins Boardhandbuch

Dem Nicht Kit 512er einen Zwilling zu besorgen hatte ich auch schon überlegt. Dacht auch schon, einen gleichen Infineon/Quimoda gefunden zu haben. Leider ist meist nicht klar, ob es ein double sided ist oder nicht. Und preislich ist es auch nicht wirklich interessant. Vielleicht will ja bald wieder ein Bekannter seinem Rechner was gutes tun...dann geb´ ich Ihn günstig ab.

der NForce 4 kann auch dc mit 3 riegeln aber wenn er einen AMD64 hat kanns da mit vollbestückung eher probs geben da der speichercontroller da nen knacks hat

Das Board ist ein Gigabyte K8N Pro / S939 mit einem 3000+ Athlon 64 (müsste ein Venice sein). Ist zwar nforce 4, aber Dualchannel mit 3 Riegeln iss nicht. Das Handbuch (ja, schuldig, ich lese Handbücher...will vermeiden, dumme Fragen zu stellen ;-) ) sagt gleich von vornherein, dass das System mit aktivem Dual Channel und 3 Riegeln nicht booten wird. Also probier´ ich das auch gar nicht erst.

Es fehlt noch das netzteil, dann setz´ ich ihn mal zusammen...hoffentlich klappt alles. Und vielleicht kann man ja gefahrlos noch ein bischen was an Mehrleistung rauskitzeln. Bis dahin rechnerlos (der alte ist schon verkauft)...hab´ schon Entzugserscheinungen :stupid: :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh