Dual-Channel oder 1,5 GB ?

Schwarzmaler

Enthusiast
Hoi Leute !

Ich machs kurz, Rechner:

Board: MSI K7N2Delta-L
CPU: AMD Athlon Xp 2800+
RAM: atm 2x 512 MB MDT
Graka: Radeon 9800Pro

Habe hier nun noch einen 512 mb Riegel rumliegen. Macht es Sinn den noch einzubauen und dann 1,5 GB RAM zu haben oder bringt mir 2x 512 im Dual Channel mehr Leistung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf die Anwendung an.
Grundsätzlich bringt 1.5gb mehr...
Jedoch sollte der dual channel betrieb auch mit 3 Riegeln weiterhin möglich sein!

Echt ? Ich dachte bei 3 Riegeln is nix mehr mit Dual Channel...

die 2 laufen dann im dc und der einzelne halt nicht, denke ich mir ^^
hab ich auch schon drüber nachgedacht. 4 können ja nichtmal von vista 32bit adressiert werden, also wären ja fast 1 gb für die katz. da machen dann 3 gb riegel fast sinn ;o)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bei meinem MSI k7n2 delta 2 platinum dualchannle im bios und windows angezeigt.....und auch 3*512mb.

Da hätt ich auch ma eine ähnliche frage, ich habe einen A64 und 2*512mb Geil dualchannel kit jetzt bekomme ich noch ein geil dualchannel kit bloß mit 2*1024mb. Meine Frage, wenn ich alle 4 riegel drin habe werden die alle im dc modus laufen und bringen es 3 gigabyte gegenüber 2 gigabyte wirklich ? Der pc is nur zum zocken da.

Thx for responses

Sehr cool !
Dann werd ich den einsamen Riegel heute abend mal zu seinen Brüdern dazustecken und sehen was mein Rechner dazu meint.

Danke mal an alle ! :d

Da hätt ich auch ma eine ähnliche frage, ich habe einen A64 und 2*512mb Geil dualchannel kit jetzt bekomme ich noch ein geil dualchannel kit bloß mit 2*1024mb. Meine Frage, wenn ich alle 4 riegel drin habe werden die alle im dc modus laufen und bringen es 3 gigabyte gegenüber 2 gigabyte wirklich ? Der pc is nur zum zocken da.

Thx for responses

Das würde gut Dual funktionieren. Hatte auch zuerst 2x512 und 2x1024 gehabt auch verschiedene Hersteller. Funktionierte einwandfrei.
Ich denke schon das 1Gb einem Zockerrechner gut tun. Habe am We Vista auf die Renderkiste aufgespielt um die 4X2gb ausnutzen zu koennen. Das geht gut ab :teufel:

PS: Ach... AMD Rechner haste. Da weiss ich leider nicht genau. Habe das auf dem P5B Del gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber macht des nen großen unterschied beim zocken ob ich etz 2 oder 3gb drin hab denn für mich macht es finanziell nen unterschied, ich würd das 1gb kit dann verkaufen. Deswegen würd ich gern wissen wie groß der unterschied bei games von 2gb gegenüber 3gb ist (ohne gothic 3 zu berücksichtigen) ?

Probiers aus und wenn es sich für Dich nicht lohnt, dann verkauf die 2x 512 MB

Toller tipp :) dankeschön !! Wenn jemand hier sich schon mal mit dem thema auseinander gesetzt hat dann kann er es mir trotzdem gerne mitteilen

Soo, wollt nur nochmal schnell die Info geben:

Hab gestern abend den 3ten 512er noch eingebaut und siehe da: 1,5 GB RAM, 3 Riegen und Dual Channel aktiv !

Sehr geil

Danke nochmal an alle ! :d

Echt ? Ich dachte bei 3 Riegeln is nix mehr mit Dual Channel...

doch, hatte mit 2x256mb und 1x512mb auf ne abit-nf7 (ebenfalls athlon-xp system) dual-channel laufen!! lief immer ohne jegliche probleme!!

Das ist keine Eigenheit vom Athlon XP, sondern das wird bei SoA CPUs noch vom Chipsatz realisiert. Der nForce2 kann den DualChannel-Betrieb mit drei Riegel, ab nForce3 war die CPU für den Speicher verantwortlich und es geht nicht mehr.

In der Regel sollten zweimal zwei gleiche Riegel auch im DC laufen, auf richtige Bestückung ist aber zu achten: Immer ein Riegel pro Riegeltyp je Speicherkanal, also z.B.:
Slot 1: Kanal A1: 512MiB
Slot 2: Kanal B1: 512MiB
Slot 3: Kanal A2: 1024MiB
Slot 4: Kanal B2: 1024MiB
Wie die Belegung der Slots bei eurem Mainboard ist, sollte im Handbuch stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh