Dual Channel mit 3 Riegeln???

gerschi

Enthusiast
Hallo Leute,

hab zur Zeit 2 x 1GB Riegel, DDR1, 400Mhz, die im Dual Channel Betrieb laufen.
Bei manchen Spielen wird der Speicher jetzt knapp, also will ich aufrüsten, aber da ich bei XP bleiben wollte lohnt es sich ja nicht, wenn ich mir nochmal 2GB hole!
Nun meine Frage:
Wenn ich mir jetzt noch einen Riegel mit 1GB hole, laufen die ersten beiden Riegel dann immernoch im Dual Channel oder komm ich besser wenn ich mir 2 x 512MB Riegel kaufe und die dann ebenfalls im Dual Channnel laufen lasse???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus!

Gruß

Gerschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du wirst mit 3 Riegeln gleicher Größe kein Dualchannelbetrieb mehr haben... Soweit ich weis können die "alten" Rechner den Dualchannelmodus nur, wenn entweder 2, 4, 6, ... gleichgroße Riegel drin stecken oder wenn im Channel B ein Riegel mit größe X und Ranks Y steckt und im Channel A die beiden Riegel in Summe die gleiche Größe und Ranks aufweisen... (so wie im Link bei Symmetric Dualchannel im zweiten Beispiel)

Ich glaub der Intel Nahalem kann mittlerweile auch Dualchannel fahren, bei zwei gleichen Riegeln und ein möglicher dritter mit anderer größe wird dann im Singlechannel angesprochen.

Aber was anderes, es könnte passieren, das dein A64 mit Vollbestückung probleme bekommt, mein damaliger X2 3800+ wollte keine 4 Doublesited Riegel gleichzeitig fressen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Ich werds mal mit 2 512MB Riegeln versuchen und wenns nich funzt kann ich sie ja wieder zurück bringen!

Bei dir ist das Aufrüsten mit 2x512MB zusätzlich zu den 2x1GB die beste Lösung, wenn du nicht 4GB Ram haben willst (weil du davon ein GB kaum sinnvoll nutzen können würdest unter 32Bit).

Aber: Dual Channel geht bei Intels Sockel 775 auch mit unterschiedlichen Riegeln. Hier mal die theoretischen Möglichkeiten.

a) 2 Riegel mit gleicher Speicherkapazität
Dimm1: Riegel 1
Dimm2: leer
Dimm3: Riegel 2 (Größe wie Riegel 1)
Dimm4: leer

b) 4 Riegel, bei denen zumindest 1 und 3 und 2 und 4 die gleiche Kapazität haben.

Dimm2: Riegel 2
Dimm3: Riegel 3 (Größe wie Riegel 1)
Dimm4: Riegel 4 (Größe wie Riegel 2)

c) 3 Riegel, bei denen 1 und 3 so groß sind wie 2

Dimm2: Riegel 2 (Größe wie Riegel 1 + 3)
Dimm3: Riegel 3
Dimm4: leer

Man kann also z.B. 2x1GB und 1x2GB im Dualchannel-Modus betreiben. Ich hoffe das hilft weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du keinen Dualchannel mehr nutzt weil du nur 1x1GB kaufst wirst du keinen Geschwindigkeitsverlust merken. Der liegt bei 1-2% - außer bei Speicherbenchmarks natürlich ;).

es gab mal Mobos bei denen Dualchannel bei bestimmter RAM- Bestückung
angezeigt wurde, jedoch handelte es sich in den Fällen um einen Auslesefehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh