Dual Channel geht nicht ?!?

Civi

Enthusiast
Hi

Habe ein Problem mit meinem Speicher. Vielleicht kennt jemand den Fehler.

Hier mein System:

Abit AV8
POV Geforce 6800 GT
2X MDT 512 MB PC400 CL2.5 single sided
Win2k, neuste Nvidia Treiber, DirectX 9c

Wenn ich z.B. 3 D Mark 05 starte erhalte ich nach ca. 2 sec einen bluescreen und die folgende Fehlermeldung : „IRQL NOT LESS OR EQUAL“ Bei den Grafikdemos von Nvidia passiert das selbe. Doom 3 läuft aber so weit stabil. Mein Ram läuft auf „dual channel“, habe jetzt auf single channel umgesteckt, nun tritt der Fehler nicht mehr auf. Im Bios wird der Speicher bei „dual channel“ vollständig angezeigt, könnte er dennoch kaputt sein ? Ist das Mainboard mit dem Speicher im „dual channel“ überfordert ? Wie find ich raus, ob der Speicher fehlerfrei funktioniert ?

Danke im voraus.

Thx,

Civi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
memtest86 sagt das alles in Ordnung ist. Was könnte es noch sein ?

hast du sata platten am via controller ? ich hatte auch die fehler wie du ... als ich den sata deaktiviert habe und auf ide bin bei dem abit lief alles .... ich vermute mal das das board der controller im algemeinen auf dem board ein problem hat mit sata platten ... der sata 2 port geht aber ... starte dein rechner mal falls du sata platten hast mit der boot platte am port2 ... lass die andere mal weg ... ich weis hört sich sau doof an aber ... das war das problem bei mir ... jetzt habe ich das asus board 2-3 tage am laufen und habe die probs nich mehr .... mit der selben restlichen hardware ...

da hast du aber Glück gehabt, der PC eines Bekannten läuft nur Horizontal,
beim Vertikalen gebrauch stürtzt er ab! Falls du das Board neu hast, tausch es um!
Meine Meinung, auch wenns keinen interessiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh