Dual-Channel Frage

Henn

Neuling
Moin,

ich habe ein Gigabyte K8NS und da sind zur Zeit 2x256mb dual-channel fähiger Twinmos PC3200 Speicher verbaut. Das System läuft auch sehr gut im Dual-Channel betrieb.

Nun hab ich mir zusätzlich 2x512mb dual-channel fähigen Twinmos PC3200 Speicher gekauft und wollte fragen ob der Dual-Channel modus auch funktioniert wenn ich alle 4 Module (2x256 , 2x512 ) verbaue.
Ich habe ja 4 Bänke zum belegen zur Verfügung.

Falls das nicht klappen sollte, was würdet ihr mir denn empfehlen?Lieber viel RAM also alle Module oder lieber 1024 MB im DUAL-Channel betrieb?

Danke für Tipps!

gruß
henn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualchannel läuft (wenn das Board denn mit 4 Riegeln korrekt funzt) mit 4 gleichgroßen Riegeln ganz normal wie vorher.

D.h. fast, denn mit den zusätzlichen Riegeln gibt es schon einen minimalen Durchsatzverlußt - der ist aber zu vernachläßigen.

DerHeimatlose

Ups habe gerade gesehen die sind ja gar net gleich groß.

OK dann mußt Du einfach auf jeden Channel gleich viel MB verteilen.

D.h. 768MB auf einen und 768MB auf den anderen - nicht 1GB zu 512MB - OK !?!

Zuletzt bearbeitet:
das versteh ich soweit.

mach ich das im bios? und funktioniert das denn auch im Dual-Channel? Weil die die Riegel ja nicht identisch groß sind.

Nein im Bios mußt Du gar nichts einstellen solange die Latenzen auf beiden Speichertypen gleich sind oder Dein Bios gar auf Auto steht.

Kontrollieren würde ich das natürlich mal.

Das Dualchannel muß net eingestellt werden - das geht automatisch wenn die Riegel in den richtigen Plätzen stecken.

Ich würde erstmal die 2 Riegel die jetzt drin sind rausnehmen und ganau an deren alte Plätze die neuen 2 x 512MB stecken.

Dann erstmal ein paar Speichertests laufen lassen, ob die einzeln laufen.

Später würde ich die 2 x 256 MB in die noch freien Plätze dazustecken und wieder einen Speichertest machen.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh