dts HD oder Dolby Digital EX

jaNN

Semiprofi
gibts eine soundkarte, die diese tonformate (für blu-rays & hd-dvds) wiedergeben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 an. ;)

Dolby Digital EX kann die auf jeden Fall, bei DTS HD bin ich mir aber nicht sicher...

mmmh taugt die denn was im gegensatz zu den creative (x-fi music)?
will hd-dvds, blu-rays (damit musik und filme) und hochwertige spiele hören...

Für Video und Musik ist die Karte ziemlich genial (und man hat keine Treiberzickereien durch CL mehr ;)). Der einzige Nachteil ist halt, dass man nur EAX 2.0 hat, aber die Funktion vermisse ich nicht wirklich.

Die Karte hatte übrigens in einer der letzten Printed (war glaube ich Ausgabe 6) als Sieger für "Preis/Leistung" abgeschnitten...

die hab ich leider nicht, find die hier nirgends am kiosk :X

Ich füge mal kurz den Abschnitt ein, den man bei Alternate in der Beschreibung findet:

Club 3D Theatron Agrippa 7.1, ausgezeichnet mit hardwareluxx Award "Preis/Leistung" mit dem Fazit:
"Einen Preis-Leistungs-Award hat sich die Club3D Theatron Agrippa verdient. Anders als ihr Lieferumfang ist der Klang dieser Karte hervorragend und reicht beinahe an die deutlich teurere Xonar D2 heran."

Wegen der Printed rede einfach mal mit Leuten von einem Supermarkt die auch Computerzeitungen anbieten, oft können die die Zeitung besorgen - der Kauf lohnt sich wirklich. ;)

hatte printed bisher 2x, aber wollte mir noch kein abo holen
lohnt sich noch net, wie ich finde, weil ich die meisten sachen im internet finde bzw mir hier objektiver meinung bilden kann --> mehrere meinungen zum thema halt

die xfi kann das doch

welche denn und wo steht das??? finds net in den beschreibungen

naja.. ich frag mich nur, wenn die es nich kann, welche dann?
gibs noch wesentlich bessere für den durchschnittsbürger?

tjo ich frag ja nach, weil ichs net weiß :)

Zuletzt bearbeitet:
ja schön..
was fragst du dann noch großartig?
die x-fi reicht.
punkt ;)

jo is ja gut :d

x-fi music + teufel cem pe müsste gut zu meinem sys passen

ja das is mehr als du dir erträumen kannst :d

ich kann Shayera nur recht geben, die theatron karten sind wirklich gut und ihren preis wert. weder die karte, noch die treiber machen probleme, da muß man sich schon fragen, wer sich creative noch freiwillig antut.
ich hab hier allerdings die theatron dts mit dem besseren chip C-Media CMI8788, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. auf den anderen karten ist der C-Media CMI8770 drauf.

die karten unterstützen eax bis 2.0, allerdings lege ich da keinen großen wert drauf. viel interessanter ist, das die karten "Dolby Digital LIVE" unterstützen und man es auch in spielen nutzen kann.
die creative karten können kein "Dolby Digital LIVE".
zudem hat man z.b. bei den theatron karten bessere anschlussmöglichkeiten, die man bei den creative karten z.b nur über das I/O Drive bekommt - ausser bei der pcie variante hat man ein wenig mitgedacht.

DTS HD kann keine der angesprochenen Karten dekodieren.
und DTS HD ist nicht DTS auf einem Medium ;)

Bis jetzt musst Du dich mit einem DTS Downmix begnügen oder das Ganze analog an den Receiver weitergeben.

Dann erklär mal was DTS HD ist und Unterschiede zum Vorgänger, wozu ich es brauche.. etc. pp
Da wird ja wohl kaum kein Ton kommen wenn die das nicht dekodieren können :d

DTS downmix reicht doch oder was bringt mir jetzt die HD variante großartig?
den unterschied hörst du eh nicht mit deinen 'billigboxen'

Hi,

DTS HD bekommt derzeit nicht anders als analog ausm PC raus. Grund dafür ist die nicht geschützte Soundschnittstelle. Manche Onboard Grakas mit HDMI können immerhin über HDMI Bild und LPCM in 5.1 ausgeben. Wenn dir downsampling reicht, verfehlt das völlig den Sinn von den HD Tonformaten, die den Ton mit allen seinen Details an den Hörer bringen sollen, so wie sie aufgenommen wurden. Unterschied zu den normalen Formaten hört man natürlich nicht mit einem 100€ 5.1 Brüllwürfel Set.

grüsse Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh