[Kaufberatung] DSLR bis 400 Euro - Gebraucht

FanClub

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
72
Hi,

also ich stöber schon ein paar Tage rum, nach einer passenden DSLR Kamera für mich...

1. Was willst Du fotografieren?
So ziemlich alles, Landschaften, Personen, Sport(eher weniger), Bauwerke etc.
Aber vorrang liegt auf Landschaften und Personen


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- das ist nicht so wichtig


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- es sollte schon ein Objektiv dabei sein


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- casio exilim, die ist allerdings nur für Partys etc.
- schlecht: die bilder wirken immer sehr eintönig, unscharf etc.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Bisher:
Sony Alpha 330L mit Tasche und 8GB Karte mit Objektiv (DT 18-55mm-Objektiv) - Gebraucht für 390 Euro
Canon 1000d mit Objektiv(EF-S 18-55mm IS) - Gebraucht für 380 Euro (Allerdings ohne Karte und Tasche)
Nikon d3000 - 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) 330 Euro - Gebraucht (ohne Tasche und Speicherkarte) - Hier allerdings ohne Live View!

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 399 Euro ausgeben. :)


Wenn ich wüsste ob bei DSLRs der Live View wichtig ist, oder ob man den eher seltener braucht, wäre die Nikon ein Kauf wert.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen?!

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liveview ist nett für macros aber sonst eigentl. unnötig.

Ob die d3000 besser Ist als eine alpha 330 möchte ich bezweifeln aber naja...
 
wenn ohne liveview dann kann ich dir sony a230L (300€ NEU!) empfehlen, karte und tasche kannst du sicherlich irgendwo günstig besorgen.
 
Danke für deine Antwort.
Laut einigen Reporten, ist die Sony auch die beste Kamera von den drei angegebenen.

Ach ja, bei Canon und Nikon sind die Bildstabilisatoren in den Objektiven, bei der Sony im body. Was ist denn besser? Bzw. wann ist das eine und wann das andere gut?


Wo liegen die unterschiede bei der 230 und der 330, außer dem Live View?
 
Ach ja, bei Canon und Nikon sind die Bildstabilisatoren in den Objektiven, bei der Sony im body. Was ist denn besser? Bzw. wann ist das eine und wann das andere gut?

Ich glaub kaum, dass sich merklich ein Unterschied zwischen einer sich bewegenden Linse/Linsengruppe und einem sich bewegenden Sensor zeigen wird.

Unterschied insoweit, als dass sich die Sensoren bei Sony nach oben, unten, links und rechts bewegen. Anstellen können die sich nicht, macht bei der Art aber auch keinen Sinn.
Die stabilisierten Objektive gleichen soweit ich weiß über eine Kippbewegung der Linse aus.
Ohne das ganze wissenschaftlich fundiert beweisen zu können, würde ich intuitiv eine kippende Linsengruppe für effektiver halten. Aber wie gesagt - im späteren Bild wird man keinen Unterschied sehen, ob Sensor Shift oder Linsenstabilisation.

Vorteil bei der Objektivstabilisation ist für mich, dass das Sucherbild stabilisiert ist. Sprich bei 300mm als Beispiel wirst bei Sensorshift im Sucherbild parkinson ähnliche Zustände haben. Mit Stabi im Objektiv wird das doch schon etwas besser.
Dafür kannst mit Stabilisation über den Sensor jede noch so alte Scherbe an den Body schnallen und sie wird stabilisiert sein. Es ist halt wirklich ein Stabilisator da, egal welches Objektiv dran ist.


Musst abwägen, ich würd mich jederzeit wieder für Stabi im Objektiv entscheiden, ich mag das ruhige Sucherbild doch sehr. Dafür muss ich halt damit Leben, das Objektive ohne Stabilisator auch definitiv unstabilisiert sind. Hier hab ich dann nicht nur das wacklige Sucherbild, sondern auch definitiv später keine Stabilisation^^
 
Hm nun überlege ich, welche von den drein ich nehmen soll. :)

Aber da ich mich am Ende sowieso noch nicht so gut auskenne mit der Fotografie, ist es wohl recht egal, welche ich nehme. :)

Hat denn eventuell sonst noch jemand anregungen, vorschläge oder Tipps, welche Kamera für Anfänger gut geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Einsteigercams aller Hersteller an. Nimm sie in die Hand und spiel ein bischen daran rum. Dann werden sicher nicht mehr als 1-2 Stück bleiben, bei denen dir alles zusagt.
Dann kannst dich besser entscheiden.
Als Anfänger machst du mit keiner Einsteigercam viel verkehrt, die unterscheiden sich meistens nur in Details.
 
keine sony. keine sony! o_O

in der preisklasse kommen nikon d3000 und canon 1000d in frage, wenn du gleich bissel zuebhör dazukaufen willst wie ersatzakkus, speicherkarten, evtl batteriegriff, usw.

empfehle dir die nikon. jede canon die ich bisher in der hand hatte, wirkt instabiler und klappriger als jede nikon, die ich bisher in der hand hatte. ;)
 
Dafür hätte ich auch gerne eine begründung, selten so einen veralgemeinernden Mist gelesen

Es soll außerhalb der canikon welt auch sehr gute kameras geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh