DSL + VoIP ohne T-Com Anschluss??

AbaddOn2k4

Neuling
hi leute,
ich bin vor kurzem nach potsdam gezogen und will mir DSL zulegen!
ich will mir aber eigentlich keinen extra analoganschluss der telekom legen lassen bzw. freischalten lassen.jetz meine frage:

kennt einer von euch ein DSL angebot, welches ich ohne analog anschluss kaufen kann und dann VoIP "betreibe"???

vielen dank im voraus,

AbaddOn2k4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also. existiert physikalisch kein telefonanschluss, gibts kein dsl. dann gibbet allerhöchstens kabel. wenns kein telekom anschluss sein soll, die telefondose und das kabel aber vorhanden sind, musst du mal schauen, wie es mit den alternativ anbietern aussieht. folgende 2 koppeln ihr internet an ihren telefonanschluss:
http://www.alice-dsl.de/index.html
http://www.arcor.de
ganz ohne telefonanschluss gehts afaik nur hier:
http://www.qdsl-home.de

jo, hab ich seit 4 jahren. preis leistung ist mangelhaft bis ungenügend solange alles läuft. läufts dann auf einmal nicht mehr wird das pl-verhältnis plötzlich arschgeil. die sagen die 14 tage vor geplanten leitungsausfällen per mail bescheid, rufen dich auf handy zurück bei problemen, etc pp.
was die leitung an sich angeht: fetter upload, lahmer download (nach heutigen 6mbit maßstäben), ping gut bis mittelmass, dafür extrem stabil (wenn dein ping 30 ist ist er 30, egal ob last oder nicht), nettes surfverhalten bei vollauslastung des up und/oder downloads. und naja. nirgendswo sonst gibts 1mbit up für den preis.

also ich überleg jetz ernsthaft, mir die Q-DSL home flatflat zu zulegen:

- keine anschlussgebühr
- 59 € Grundgebühr
- 0 € für VoIP
- 2048 down und 512 up reichen mir

weisst du, wie's mit der hardware aussieht, die ich bekomm?

du bekommst nen richtig geilen sdsl-modem/router/switch/nat-firewall... mit richtig scheissiger firmware die sämtliche tolle funktionen abnschaltet bis auf einen port des switches der gebridged zum modem läuft :(
also garnix ausser modem. und das ding ist nur geliehen.

nur nen geliehenes modem gibts dazu ;)

nein. genau das ist ja der witz - kein telefon, nur internet. für das voip-angebot brauchste nen headset, aber keine ahnung genau, hab mich damit noch nicht so beschäftigt

edit: frag mal bei www.qdsl-support.de

das mit dem Router klingt nicht so prall und wenn ich das richtig verstehe mußt Du noch nen Router dahinterschalten, den Du dann auch selbst bezahlen muß (so noch nicht vorhanden).

Ich habe mich lange mit dem Gedanken getragen zu denen zu gehen und habe mich vor einiger Zeit dann doch für einen lokalen Provider (M-Net) entschieden.

In Summe zahle ich jetzt 53.- für:

ISDN
DSL-6000
Flatrate
Upload 512
fastpath

Da ich nur 200m von der OVST entfernt wohne habe ich eine super Leitungsqualität, gemessener Durchsatz im Download via FTP 760 kB/s, der Ping ist meistens unter 20ms) und damit bärenstark, bin regelmässig unter den 1ten 3 auf den BF-2-Servern und auch sonst bin ich mehr als zufrieden. Wenn da nicht der ISDN-Anschluß wäre, den ich zahle aber eigentlich nicht mehr bräuchte :-(

bin gespannt wie Du Dich entscheidest...

das mit dem headset is aber scheisse!
gibts denn ne möglichkeit, n andern router zu kaufen und in den dann n analoges telefon reinzustecken und über die qdsl-leitung zu telefoniern??

natürlich geht das, allerdings muss es ein sdsl router sein. aber wie gesagt, schau dich da mal im forum um, ich habe von dem voip gedöns keine ahnung

bei der voip-info site seh ich nich durch.

mich schrecken ja nur die einmaligen kosten für analog-anschluss/dsl-anschluss ab.
monatlich wär ich beispielsweise bei strato (geiler router,inet-telefonie ohne pc etc.) besser bedient, aber ich bin halt n armer azubi (wer hat ne tüte mitleid?)....

Du kommst doch mit einem analogen T-Net Anschluss (Call Plus) der T-Com und einem DSL-Anschluss bei 1&1 genauso hin.

T-Net Call Plus 15,95 €/mtl.
1&1 DSL2000 19,99 €/mtl.
Deutschland Flat 9,99 €/mtl.
1&1 Phone Flat 9,99 €/mtl.
----------------------------------
Du hast damit das gleiche wie bei QSC für gesamt: 55,92 Euro im Monat

und dazu bekommst du die derzeit beste VOIP-Hardware. Die Fritz!Box Fon WLAN 7050 ist mehrfacher Testsieger. Du musst zwar rund 50 Euro einmalig bezahlen, aber dafür kannst du im Gegensatz zu QSC Voip auch nutzen.

Schau es dir mal an: www.1und1.de

Vielleicht bekommst du die Flat auch für 4,99 Euro im Monat (City-Flat)

www.tcom.de/auftrag

über die monatlichen tarife hab ich mich ja schon informiert, da würd ich zu strato gehen, da ich da n code hab, mit dem ich 6x die flatrate spare (immerhin 30€).
mich schrecken ja nur die einmaligen preise ab, da dann ca 150€ im ersten monat (analoganschluss,hardware,versand,gebühr für ersten monat) auf mich zukommen, und ich wie gesagt nur azubi bin...
aber ich denk ma, ich werd mir das geld ma leihen und hab dann wenigstens topphardware...

Wie kommst du auf die 150 Euro im ersten Monat. Willst du nur DSL1000 nehmen?

lange nicht das gleiche. erstens wird er bei hohem traffic rausgeschmissen. zweitens hat er halben (theoretischen) upload.

also:

60€ für den analoganschluss bei der telekom
16€ monatl. für den telefonanschluss
30€ für den router bei strato
10€ für versand
5 € monatl. für flatrate bei strato
21€ monatl. für dsl2000

nagut, macht 142€...

AbaddOn2k4 schrieb:
also ich überleg jetz ernsthaft, mir die Q-DSL home flatflat zu zulegen:

- keine anschlussgebühr
- 59 € Grundgebühr
- 0 € für VoIP
- 2048 down und 512 up reichen mir

weisst du, wie's mit der hardware aussieht, die ich bekomm?
also 60 euro ist doch auch schon keine kunst mehr, da ist nichts besonders günstig dran

- Telefonanschluss T-NET 16EUR
- DSL 6000 = 24EUR
- Flatrate mit VOIP = 10EURO (z.b. 1und1) = 1ct die minute ins deutsche festnetz
----optional VOIP Flatrate = 10 EURO

---> 60euro mit dsl 6000

Ich habe auch seit längerem VoIP. Mein Comment:

- DSL 6000 kommt praktisch nie bei Dir an, selbst bei Mehrfachdownloads, ich profitier nur vom höheren Upload.
- Nach wie vor die VoIP und ein Hintergrundup- und download problematisch. Allein permanentes Filesharing dämpft ordentlich die Qualität beim Telefonieren. Das gilt für allem für das allseits gelobte AVM 7050. Ich hab's auch und AVM hat noch große Probleme mit dem QoS. Sehr große sogar.
- Falls Du nur T-Net hast, darfst Du nicht vergessen, dass Du dann nur einmal über's Festnetz angerufen werden kannst. Jeder weitere Anrufer bekommt ein Besetzzeichen. Erst ein Anrufen der separaten, nicht identlischen Internet-Telefonnummer bringt Dir ISDN-Features. Und aus den Logs von den von mir verwalteten Routern kann ich erkennen, dass es immer wieder sporadisch Zeiten gibt, z.T. auch längere, in denen die Internet-Telefonnummer nicht registriert ist, d.h. Du kannst nicht angerufen werden.
- Die Flatrate von 1&1 bringt Dir nur was, wenn Du mind. 16-17 Stunden pro Monat telefonierst. Ansonsten fährst Du mit billigen Call-by-Call-Anbieter wesentlich billiger. Nicht zu vergessen sind die Zeiten, in denen man gar nicht da ist und trotzdem eine Grundgebühr für nix bezahlt.

Überleg Dir VoIP genau. Wenn Du's einmal hast, bist Du gebunden für ne Zeit. Und die Foren sind propenvoll mit kleinen und großen Problemen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
sooo, der erste schritt ist getan, hab mich der t-com gebeugt und den telefonanschluss bestellt!zumindest bekomm ich 5€ gutschrift weil ich die onlinerechnung nehm :banana:

Die Flatrate von 1&1 bringt Dir nur was, wenn Du mind. 16-17 Stunden pro Monat telefonierst. Ansonsten fährst Du mit billigen Call-by-Call-Anbieter wesentlich billiger. Nicht zu vergessen sind die Zeiten, in denen man gar nicht da ist und trotzdem eine Grundgebühr für nix bezahlt.

Überleg Dir VoIP genau. Wenn Du's einmal hast, bist Du gebunden für ne Zeit. Und die Foren sind propenvoll mit kleinen und großen Problemen. Leider.

das trifft auf die flatrate zu , nicht aber auf den normalen tarif. wenn du die flatrate nicht beantragst zahlste 1cent die minute. das können stationäre call by call anbieter deutschlandweit und zu jeder uhrzeit auch nicht besser. dann hast du auch nicht das problem mit der rausgworfenen kohle wenn du es nicht täglich nutzt.

warum sollte man gebunden sein? die telefonnummern erstellt man kostenlos, möchte man kein voiceoverip mehr nutzen lässt man es einfach und nutzt seinen normalen telefonanschluss weiter. wüsste nicht wo das ein nachteil ist.

auch grade der von dir geschilderte fall in verbindung mit ananalog anschluss macht voip grade interessant. denn so habe ich die möglichkeit mehrere rufnummern kostenlos parallel zu benutzen und so quasi isdn features zum preis eines analog anschlusses zu nutzen. ich denke dass ist nur eine frage der zeit bis man komplett auf voip wechselt.

auch grade der von dir geschilderte fall in verbindung mit ananalog anschluss macht voip grade interessant. denn so habe ich die möglichkeit mehrere rufnummern kostenlos parallel zu benutzen und so quasi isdn features zum preis eines analog anschlusses zu nutzen. ich denke dass ist nur eine frage der zeit bis man komplett auf voip wechselt.

Ich stimme Dir in diesem Punkt zu. Ich denke nur, dass sich dieser Prozess noch enige Jahre hinziehen wird, da ich selbst und viele andere noch mit vielen Kinderkrankheiten konfrontiert werden, vor denen sich Hardwarehersteller wie Provider drücken. Und solange sollte man sich (leider) eine teure Hintertür durchs Festnetz offen halten.

KühlschrankPC schrieb:
Ich stimme Dir in diesem Punkt zu. Ich denke nur, dass sich dieser Prozess noch enige Jahre hinziehen wird, da ich selbst und viele andere noch mit vielen Kinderkrankheiten konfrontiert werden, vor denen sich Hardwarehersteller wie Provider drücken. Und solange sollte man sich (leider) eine teure Hintertür durchs Festnetz offen halten.
ich glaube auch nicht dass die entwicklung sich hauptsächlich so abspielt wie momentan. zwar ist das mit nem voiceoverip router schon praktisch, aber ich denke die zukunft wird ein richtiges telefon mit internen voiceoverip adapter sein das zusätzlich als handy nutzbar ist. du wirst vermutlich irgendwann nur noch ein gerät haben, sobald du deine sendemasten im haus bereich hast hast du ein normales telefon, gehste raus haste handy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh