DSL Router + WLAN Access Point - kein Zugriff auf PC

Arok

Neuling
Hi

ich habe im Büro einen DSL Router Fritzbox 2170 an dem der PC angeschlossen ist. Ein weiteres Lan Kabel geht ins Wohnzimmer. Um mit einem gekauften IPad ins Internet und auf meinen PC zugreifen zu können habe ich mir für das Wohnzimmer einen Access Point gekauft (TP Link WR740N) und mit dem Lan Kabel dort verbunden.

Der Internetzugang klappt perfekt, aber es ist mir nicht möglich mit dem IPAD auf den PC zuzugreifen obwohl dort die Medienfreigabe richtig eingestellt ist. Erst wenn ich den PC direkt an den Access Point anschliesse geht es.

Allerdings ist das aus mehreren Gründen keine Lösung. Die Frage ist, warum klappt es nur so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Accesspoint, sondern ein Router. Ich vermute, dass den blauen Port als Verbindung zur FB nutzt, das kann so nicht funktionieren.

Schau dich mal ein wenig hier im Bereich um, da gibt es immer wieder die Anfrage 2 Router parallel zu nutzen. Dort sind auch Angaben zur korrekten config gegeben. (unter anderem auch von mir, ggf. direk nach meinen Beiträgen suchen...)

Dann geht das auch so, wie du es willst.

Ausgehend von @underclocker2k4s Vermutung, dass du den WAN Port verwendest, bezieht der WR740N per DHCP eine IP der Fritz Box, welche als Gateway fungiert.

Das Subnetz des WR740N ist jedoch ein anderer Adressbereich als der von der Fritzbox, nämlich 192.168.0.1 bis 254

Der WR740N sollte daher im Konfigurationsmenü im Menü LAN/Netzwerk die IP 192.168.178.2 bekommen, DHCP muss deaktiviert werden und das Kabel von der Fritzbox kommend in einen Lan Port 1 bis 4 gesteckt werden, dann funktioniert das auch.

Der Zugriff auf
Fritzbox: 192.168.178.1
TP-Link WR740N: 192.168.178.2
falls notwendig am TP-Link WR740N fürGateway / DNS 192.168.178.1 einstellen, das ist die IP der Fritzbox, die ja die Routerfunktion und DHCP übernimmt.

Vielen Dank für eure Antworten, hat so geklappt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh