DSL-Light viel zu langsam - zu geringer Upload

X-Ray8790

Neuling
Ich habe seit ein paar Tagen große Probleme mit der Geschwindigkeit meiner DSL Leitung. Bemerkbar gemacht hat sich das Problem durch wahnsinnig hohe Pings beim Online spielen (500-1000 statt den normalen 60-200) und ewige Ladezeiten von Internetseiten, manchmal dauert das Laden von google 2min und ab und zu kommts auch zu ner Zeitüberschreitung. An den Routereinstellungen habe ich in den letzten Monaten nichts geändert außer das ich seit etwa 2 Wochen statt des dynamischen DHCP-Servers die IPs statisch den jeweiligen MAC Adressen zuweise und außerdem den MAC-Filter aktiviert habe, aber ich denke nicht dass das was mit dem Problem zu tun hat.

Wegen der festgestellten Probleme habe ich auf wieistmeineip.de einen Speedtest gemacht und festgestellt das die Downloadrate mit 358kbit/s ganz okay ist aber der Upload beträgt statt den normalen 64kbit/s nur 8 kbit/s und ich denke mal dass das der Grund für die langsame Leitung ist.

Meine Frage ist jetzt woran kann das liegen? Ist es die Leitung selbst oder kann es auch irgendwas anderes sein?

Und außerdem hab ich in den Routerlogs noch was gefunden wo ich gerne wüsste ob mir jemand sagen kann was das zu bedeuten hat:

Thursday February 07, 102 17:30:15 Unrecognized attempt blocked from 222.161.2.24:43123 to **.***.**.* UDP:1026
Thursday February 07, 102 17:31:08 Unrecognized attempt blocked from 66.159.201.109:55135 to **.***.**.* TCP:135
Thursday February 07, 102 17:32:31 Unrecognized attempt blocked from 220.146.209.210:2396 to **.***.**.* TCP:135

Nicht über das Datum wundern, die Logs sind von heute Abend, mein Router speichert nur aus irgend einem Grund die Zeit nicht richtig.

Ich habe in den Logs seitenweise solche Einträge mit verschiedenen IPs und Ports. Ich weiß zwar nicht ob das was mit der langsamen Geschwindigkeit zu tun hat aber vll kann mir das ja auch jemand erklären.

Edit: Hab den Speedtest nochmal wiederholt und jetzt lag auch der Download bei nur 200kbit/s, also scheint das auch noch stark zu schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp Speedtest öfter weiderholen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Ergebnisse dann mitteln.

Aber das kann 8kbit statt 64 auch nicht erklären.

Schau mal in dein Router nei, was der für ne Verbindung aufgebaut hat (Uploadbandbreite mein ich). Wenn da auch nur viel zu wenig dasteht ist das wohl ein Fall für die Hotline deines providers

Also ich hab nen D-Link DI 604 und der hat entweder keine Anzeige dafür was für ne Bandbreite die verbundene Leitung hat oder ich bin zu blöd^^.

Wenn sich nichts tut werd ich bei T-Online anrufen, kann es sich bei den ganzen vom router geblockten sachen um nen hacker angriff handeln?

Gut danke für die Infos, ich glaub dann bekommt T-Online morgen mal nen Anruf von mir^^.

ganz ehrlich gesagt schaut das nach einem problem auf deiner seite aus. Upload kommt ja von deiner seite, Download passt 1a! Deshalb denk ich dass die leitung i.O. ist und alles funktionieren könnte. Wo hast du die speedtests gemacht? Was hast du für ein Modem/Router? QoS ein?

Router hab ich nen D-Link DI-604 und als Modem irgend so nen Teledat, Speedtest bei wieistmeineip.de und ob mein Router QoS hat weiß ich nicht, habe jedenfalls keine Einstellung mit dem Namen gefunden.

Sollte ich vll mal ohne Router ins Internet gehen? Wäre das ein Risiko ohne jegliche Firewall?

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch nen anderen router zum testen? Teste einfach mal ohne router direkt am modem. Solange du keinen scheiß machst und irgendwelche komischen seiten besucht kann nichts passieren
hab vorher mal auch nen speedtest hier
http://dsl-speedtest.computerbild.de/
gemacht. Probier mal hier Modem + Router nochmal zusammen und falls hier wieder nix gscheites rauskommt dann mal nur mit modem

hast du noch nen anderen router zum testen? Teste einfach mal ohne router direkt am modem. Solange du keinen scheiß machst und irgendwelche komischen seiten besucht kann nichts passieren
hab vorher mal auch nen speedtest hier
http://dsl-speedtest.computerbild.de/
gemacht. Probier mal hier Modem + Router nochmal zusammen und falls hier wieder nix gscheites rauskommt dann mal nur mit modem

laut dem test hab ich 8mbit ... sonst sinds immer mind 15 ;)

Der Computer Bild Test bringt auch Ergebnisse von 200/10 kbit/s, ich teste dann mal ohne Router.
Hinzugefügter Post:
So bin grade ohne Router drin und habe grade perfekte DSL-Speedtests auf Computerbild und wieistmeineip.de, muss nur noch abwarten ob das so bleibt, mit Router hatte ich direkt nach dem Herstellen der Verbindung nach einem Router Reboot auch schon perfekte Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, der D-Link Router hat sich gestern verabschiedet und mit dem neuen Netgear funktioniert alles super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh