DSL Easybox 802 USB-Fileserver macht Probleme

[OR]-Burnout

Semiprofi
Folgende Situation:

- ich verwende einen Desktop mit Windows XP Prof. SP3, per LAN Kabel angebunden an der Router.
- Router ist eine Vodafone DSL Easybox 802
- Laptop läuft unter Windows 7 Prof., per WLAN an den Router angebunden.

An der DSL Easybox wird die USB-Fileserver Option verwendet. Diese funktioniert auch zu jeder Zeit absolut zuverlässig am per Kabel angebundenen Desktop.

Das eigentlich Problem kommt nun, dass man eben am Laptop nicht zu jeder Zeit Zugriff auf die Netzwerkfreigabe des USB-Fileservers hat. Das ist mir insofern nicht klar, weil während der Laptop nicht drauf kommt, kann ich dennoch ohne die kleinste Einschränkung im Internet surfen - über die WLAN Anbindung zum Router. Also funktioniert die WLAN Verbindung an sich ja einwandfrei.
Auch kann ich in dem Moment wenn der Lappi nicht auf den USB-Fileserver kommt am Desktop auf den USB-Fileserver zugreifen. Also funktioniert auch der Fileserver bzw. die DSL Easybox an sich.

Dieses Fehlverhalten passiert recht häufig. Das gleiche Fehlverhalten war auch schon zu bemerken, als noch auf dem Laptop Win XP war und auch bei Vista war es. Ist der Laptop auch per Kabel angebunden geht die Fileserver-Funktion einwandfrei.

Somit meine ich ausschließen zu können, dass es
a) an Windows 7 liegt, da es mit XP und Vista das gleiche in Grün war
b) der USB-Fileserver zum Zeitpunkt des Problems sowieso nicht erreichbar ist, weils mit Kabel oder am Desktop geht
c) die WLAN-Verbindung nicht funktioniert, da ich zeitgleich die Easybox anpingen kann, in deren Websetup rein komme und auch im Internet surfen kann.

Was bleibt dann noch übrig als Ursache ? Diese Ding raubt mir den Nerv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh