DSL an Fritzbox mit paralleler ISDN Datenleitung

Paddsen

Brother of Another Mother
Hallo LuXXer,
Ich habe da eine Frage, die ich mit den primären Mittel wie Austesten, Google... nicht habe gelöst bekommen.
Ich schildere daher zuerst die Situation:
Ein Bekannter von mir hatte bis vor kurzem lediglich einen ISDN Internet zugang. Das heisst, so eine Fritz Card Blue (Bluetooth) war an einer Telefon anlage angestöpselt, die wiederum am NBA angeschlossen war.
Das besondere an dieser Karte ist, dass sie eine verschlüsselte Datev-Karte ist. Datev ist eine extrem komplexe Software für Steuerberater, die auf solche verschlüsselte Soft- und Hardware besteht.
Meine Aufgabe war es, bei diesem Bekannten DSL einzurichten, wodurch diese Karte ja eigentlich nutzlos wurde, zumindest hinsichtlich des Internetzugangs.
Da aber Datev nur über diese besondere Hardware mit dem Rechenzentrum kommunizieren kann, muss ich jetzt irgendwie neben der DSL Einrichtung ( 1und1, FB 7270) eine ISDN Datenleitung einrichten.
Im Moment sieht die Einrichtung so aus, dass der Amtanschluss ins NBA geht und von dort aus der Router angeschlossen ist. Die Telefonanlage ist im Gegensatz zu vorher nicht mehr angeschlossen, da alle Telefone an der FB hängen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich diese ISDN Fritzkarte anschliessen kann, sodass DSL arbeitet, man sich aber auch gleichzeitig über ISDN einwählen kann...
Muss ich eventuell diese Telefonanlage doch weiterhin anschliessen? Wird diese benötigt?

Danke für Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh