DSL 6000 und kein Fast Path von -COM

Bersaker81

Enthusiast
Ich hab DSL 6000 bekommen und Fast path über die T-Com Hompage bestellt,Heute kam die Antwort,dass Fast Path bei mir nicht möglich sei???:fire:

Ich hatte vorher DSL 1000/2000/3000 und bei allen war Fast Path aktiviert!:wall:

Jetzt soll das nicht möglich sein??:hmm:

Ich hab grad 20mal diverse 0800 T-Com Hotlines angerufen,entweder die haben keinen Plan von der Materie oder sie verbinden einen weiter,die auch keinen Plan von der Materie haben oder sie legen einfach auf!!!

Andere sagen das macht Ihr Provider,dass ist schwachsinn(Congster) macht das nicht,da steht auch nix auf deren Hompage!

Sowas dreistet was die T-Com da an Mitarbeitern hat!!!:fire: :fire: :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem upgrade auf schnelleres dsl muss jedesmal fastpath neu geprüft werden und da kann es schon mal vorkommen dass es dann halt nicht mehr geht...bleibt nur ein downgrade auf dsl 3000 wenn du fastpath unbedingt brauchst

Das hat damit zu tun, dass bei FastPath die Fehlerkorrektur deaktiviert wird. Bein Interleaving wird überprüft, ob die Packete korrekt beim anderen angekommen sind. Durch FastPath wird das deaktiviert. Daher der schnellere Ping. Je schneller das DSL is umso stärker treten Fehler in der Übermittlung auf. Bei Interleaving stört das nicht, da es korregiert wird. Bei FastPath würde das jedoch bemerkbar sein. Deswegen kanns sein dass du bei DSL3000 FP bekommst und bei DSL 6000 nicht mehr. Da hilft nur ein Downgrade.

Mfg

Succubus

Eben wenn du bei 6000 FP haben willst musst du eine niedrigere Dämpfung haben sonst kommt es oft zu Verbindungsverlusten.

Also es kann auch durchaus sein, dass es wegen dem Router/Modem nicht geht.
Ich habe DSL6000 und Fast Path bei der T-Com. Aber bei mir war auch ein neuer Router nötig. Den hab ich kostenlos bekommen.

Aber abgesehen davon hast du doch auch ohne FP mit DSL6000 einen Ping<=50

LaMagra-X schrieb:
:lol:

dir ist schon klar das jede dsl leitung andere charakteristika besitzt? ich sag mal sowas wie dämpfung, leitungsquerschnitt, entfernung zum dslam...

@Shihatsu - Da gibts nix zu lachen. Ich rede einfach vom Idealfall. +/- eben.
Natürlich gibts enorme Unterschiede von Server zu Sever bezogen auf die Geschwindigkeit,etc.
Aber trotzdem reicht DSL6000 auch ohne FP locker zum Zocken von sehr pingabhängigen Spielen wie etwa CS:S. Wenn man sich halt den Server mit dem schlechtesten Ping aussucht ist man schlicht selbst doof :p

nein reicht es eben nicht - wie man hier sieht. von der maximal möglichen bandbreite kann man niemals auf den ping schliessen, nicht in der verallgemeinernden form die du hier gewählt hast. sicherlich, eingeschränkt wie jetzt im 2ten post hast du recht - so wie es da oben stand las es sich aber wie "mit dsl6000 hat man auf jeden fall 50er ping, eher weniger", und das musste ich kommentieren ;)

LaMagra-X schrieb:

Das wollte ich nochmal kurz aufgreifen. Ich sitze hier an einer DSL 6000 Leitung. Meine Pings bei CSS liegen bei guten Servern @10-15ms. Daher deine Aussage nicht wirklich treffend.....klar, man darf es nicht verallgemeinern, wie die Vorredner bereits angesprochen haben. Wollte das nur kurz nochmal ansprechen ;)

Ändern können wir leider daran nichts, dass bei dir @DSL 6000 kein FP mehr möglich ist.....

Zuletzt bearbeitet:
alexthebrain schrieb:
Das wollte ich nochmal kurz aufgreifen. Ich sitze hier an einer DSL 6000 Leitung. Meine Pings bei CSS liegen bei guten Servern @10-15ms. Daher deine Aussage nicht wirklich treffend.....klar, man darf es nicht verallgemeinern, wie die Vorredner bereits angesprochen haben. Wollte das nur kurz nochmal ansprechen ;)

Ändern können wir leider daran nichts, dass bei dir @DSL 6000 kein FP mehr möglich ist.....

Also wenn dein Ping zwischen 10 und 15 ist, dann hast du einen Ping <=50 ^^
Vielleicht verstehst du/ihr die Schreibweise ja nicht :haha:

erst schlecht verallgemeinern, und dann auch noch klugscheissen... tztztz böser troll ;)

hi Bersaker81
ich habe auch dsl 6000 und Fast Path ist bei mir an hatte und habe auch misse pings
meine alten pings waren so bei 15-1996 jetz so an die 15-500.
zum teil war es die starter box (ntba) die schrot war.
lass mall deine dämpfung der leitung gemessen,
da kamm bei mir 90 raus auch nach dem wechsel der starter box ist er nicht runter gegangen (seltsam)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=205931

ps
gehe unter start - ausführen gebe dort cmd ein ein dos fenster öffnet sich
gebe dort ein
Ping -l 28 -f dl-router.de
sage mall die werte durch

Zuletzt bearbeitet:
^^

Shihatsu schrieb:
erst schlecht verallgemeinern, und dann auch noch klugscheissen... tztztz böser troll ;)

Ja aber hab ich Recht oder nicht!?
-Hallo...ich hatte bereits DSL768,DSL1000,DSL2000,DSL3000 und jetzt DSL6000 und alles mal mit mal OHNE Fast Path...ich glaube da schon mitreden zu können ;)
Aber wer halt die Schreibweise </>/<=/>= nicht versteht dem kann ich auch nicht helfen....in Worten kleiner/größer/kleiner gleich/größer gleich :wink:

:bigok:

also ich habe die schreibweise schon verstanden, sollte man auch kennen als coder. aber darum gings mir auch net so sehr^^
ich hatte btw nur das alte 768er dsl, bevor ich umgestiegen bin auf was "vernünftiges" (sdsl>adsl).
und jein, du hast teilweise recht - dsl6k heisst nicht gleichzeitig ping unter 50 ;)

Shihatsu schrieb:
dsl6k heisst nicht gleichzeitig ping unter 50 ;)
Naja...wie mans nimmt...man muss die Aussage einschränken. Aber im Normalfall (Also wenn man sich z.B. beim CS:S n gescheiten Server raussucht) hat man definitiv einen Ping +/- 50. Aber wir hatten uns ja schon drauf geeinigt unsere Aussagen zu relativieren :coolblue:

Wie dem auch sei steht meine Aussage, dass "DSL6000 auch ohne FP akzeptable Pingwerte bringt". Ich denke darauf können wir uns einigen :wink:

jepp - wenn die leitung gut läuft, reichts digge :wink:

Ob Fastpath verfügbar ist oder nicht hängt ganz allein von der Dämpfung der Leitung ab. Es spielt absolut keine Rolle, welches Endgerät am Ende der Leitung hängt oder sonste was. Je länger der Weg vom T-Com Verteilerknoten zum Endverbraucher ist, je höher fällt die Dämpfung aus (ähnlich wie bei Netzwerkkabeln).
DSL 6000 geht mittlerweile so ziemlich an das Limit der ADSL 1 Technologie, mit der maximal 8 MBit möglich sind (maximal, bei einer optimalen Leitung). Da die Infastruktur der T-Com Leitung sehr unterschiedlich ist, vor allem vom alter und daher auch vom Querschnitt der Leitungen, steigt natürlich auch die Dämpfung. Um Fastpath nutzen zu können benötigt man eine Dämpfung von unter 15 dB. (Für DSL 6000 benötigt man eine Dämpfung von 18 dB) Bei einer Geschwindigkeit von 6 MBit ist die kaum noch möglich, es sei denn, man wohnt gleich in der Nähe des Verteilerknoten der T-Com.
Außerdem: Bei aktiviertem Fastpath einer T-DSL 6000 Leitung verbessert sich der Ping nicht wirklich viel, vllt max 5-10 ms.

@Bersaker81: Dir wird nichts anderes übrigbleiden, als die Rückfalloption auf DSL 3000 zu nutzen, oder eben mit einen Ping von 50 - 60 ms zu leben.

Und noch eins: Die Leute an der Hotline der T-Com haben von der Technik absolut keine Ahnung, die müssen das auch nicht wissen, sie sind ja keine Telekomunikationstechniker o.ä. Wenn Du genaueres über Deine Leitung wissen möchtest, musst Du im Auftrag vermerken lassen, das Du gern telefonisch Rücksprache mit Deinem zuständigen Techniker halten möchtest, der ruft Dich dann nämlich, wenn er die in Auftrag gegebenen arbeiten durchgeführt hat. Und wenn man nett und freundlich ist, sagt der einem auch die Dämpfung der Leitung und ob Fastpath möglich ist, oder nicht.

NEoCX schrieb:
Bei einer Geschwindigkeit von 6 MBit ist die kaum noch möglich, es sei denn, man wohnt gleich in der Nähe des Verteilerknoten der T-Com.
Außerdem: Bei aktiviertem Fastpath einer T-DSL 6000 Leitung verbessert sich der Ping nicht wirklich viel, vllt max 5-10 ms.

Hmm...also erstens kann ich mich wohl freuen, da ich DSL6K habe und und dazu Fast Path.
Zweitens stimmt deine Aussage nicht ganz, denn ohne FP habe ich wie bereits oben geschrieben immer einen Ping von +/- 50ms gehabt.

Jetzt mit Fast Path kann der je nach Server bis auf +/-10-15ms sinken. Von daher bringt FP was den Ping anbelangt schon sehr viel. Aber ob man nun einen Ping von 50 der 10 hat ist eh bumms...das merkt man nicht bzw. kann den verschwindend kleinen Unterschied eh nicht zu seinem Vorteil nutzen.

MfG :coolblue:

NEoCX schrieb:

Kann ich so nicht bestätigen...
Ich lag vorher zwischen 45-55, jetzt zwischen 15-25, bei mir hat sichs auf jeden fall gelohnt.

mh... dann habt ihr gute Leitungen und wohnt recht nahe am Verteilerknotenpunkt. Unsere Erfahrung zeigt das oben beschriebene.

Ich habe hier auch DSL 6000, meine Dämpfung beträgt 17dB und kann daher kein FP beantragen. Gut, ich könnte es mir trotzdem schalten lassen, das würde aber große Leistungseinbußen bei der Datenübertragung bringen.

@ LaMagra-X

Ein Ping um die 50 - 55 ms bei DSL 6000 sind absolut normal. Habe eigentlich auch nichts anderes behauptet.

@NEoCX
-Ja, habe dich schon verstanden. Nur meintest du dass "Bei aktiviertem Fastpath einer T-DSL 6000 Leitung verbessert sich der Ping nicht wirklich viel, vllt max 5-10 ms", was nicht ganz meinen Erfahrungen entspricht wie man sieht.

Kennst du zufällig ne Site wo man den Ping gut testen kann!?

Ich kenn nur www.speedmeter.de und noch ne andere, aber da wird mir kein Ping angezeigt.

Gruß

mh... nimm einfach den ping-befehl in CMD... der is eigentlich recht zuverlässig. nimm einfach "ping www.zdf.de" - das ZDF hat einen der schnellen Server... die Pingantwortzeiten sind minimal.

@ Speedmeter & Co.: meiner Meinung nach kann man die alle vergessen. Was die an Daten ausgeben, stimmt vorn und hinten nicht.

such dir einen schnell FTP Server, lade eine große Datei herrunter (ne Linux-Disp.) und nimm den Mittelwert. Beim Upload genau das gleiche. Ich komm mit meiner 6000er Leitung auf 708 KB/sec down und 63 KB/sec up. Ein ziemlich realistischer Wert wie ich finde.

naja ich weiss nicht ob www.zdf.de so als ping testserver zu gebrauchen ist...

Code:
ping www.zdf.de

Ping a1974.g.akamai.net [80.231.19.103] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.231.19.103: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=54
Antwort von 80.231.19.103: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=54
Antwort von 80.231.19.103: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=54
Antwort von 80.231.19.103: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=54

Code:
ping zdf.de

Ping zdf.de [80.242.180.69] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.242.180.69: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=120
Antwort von 80.242.180.69: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=120
Antwort von 80.242.180.69: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=120
Antwort von 80.242.180.69: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=120

Code:
ping www.web.de

Ping www.web.de [217.72.195.42] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.72.195.42: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=248
Antwort von 217.72.195.42: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=248
Antwort von 217.72.195.42: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=248
Antwort von 217.72.195.42: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=248
Code:
ping 217.195.45.30

Ping wird ausgeführt für 217.195.45.30 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.195.45.30: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56
Antwort von 217.195.45.30: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=56

aber bitte ejtzt nicht alle den letzten zupingen...... das ist mein eigener!

und dann hier, meine traumanbindung:

Code:
pv41:~# ping web.de
PING web.de (217.72.195.42) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=1 ttl=248 time=3.44 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=2 ttl=248 time=3.15 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=3 ttl=248 time=3.01 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=4 ttl=248 time=3.22 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=5 ttl=248 time=3.37 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=6 ttl=248 time=3.30 ms

--- web.de ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5005ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.015/3.253/3.441/0.149 ms

Zuletzt bearbeitet:
nagut... das isser wohl nicht so schnell wie der von web.de :hmm: Aber das kann auch am regionalen Zusammenhang liegen. Na egal. Interessant wird der Mai: wenn T-Com DSL 16000 bringt. Da bin ich sehr gespannt...

Grusz

Bei zdf hab ich eine Ping von 78ms Mittelwert :(

Das macht keinen Spass zu spielen,weil die mit einem niedriegeren Ping,die Vorteile haben,da die Reaktion zum Server schneller ist als bei mir :(

@Berserker
-Also was hast du denn z.B. bei CS:S auf dem GamersLUXX Server für einen Ping?!
Also wenn du da über 60 hast, sind deine physikalischen Umstände wohl ungünstig. Denn mit einer 6000er Leitung solltest du eigentlich eher keine Ping-Probleme haben. (Dasselbe gilt eigentlich auch für 2000 oder 3000).

Oder du hast irgendwas an den Net Settings herumgebastelt, wovon ich persönlich absolut abrate, weil das in 95% der Fälle nur Schmu herauskommt.

Oder du musst beim Router bestimmte Werte verändern.

MfG