DSL 50K ANALOG = separate Telefonleitung?

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Heyho,
ich habe mal eine Frage an die Kenner, weil es bei mir ein kleines Verständnisproblem gibt.

Ich habe letzten Monat mein Internet von einem alten 16k Tarif auf VDSL 50k umgestellt, soweit sogut. Als Produkt wird mir VDSL 50k ANALOG im Kundenkonto angezeigt, bin bei o2.

Bis jetzt sah mein Setup folgendermaßen aus:
  • Telefondose im Flur
  • An der Telefondose hängt ein Splitter
  • Am Splitter ist eine basisstation vom Schnurlostelefon angeschlossen
  • Unten aus dem Splitter führt ein 5m langes Kabel zur Fritzbox im PC Zimmer
  • Rechner ist mit kurzen LAN kabel mit Router verbunden

Nach der Umstellung funktioniert das Setup so nun leider nichtmehr, wenn das Telefon am Splitter hängt bekomme ich kein Telefon-Signal. Das Telefon muss nun also an der mitgelieferten o2 Homebox hängen. Dazu habe ich mir nun eine Verlängerung fürs Telefonkabel besorgt, damit funktioniert es erstmal mit dem o2 Router.

1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das Telefon wieder über den Splitter funkioniert? Ich dachte das ANALOG bedeutet das ich eben eine extra Leitung fürs Telefon habe und kein VoIP, oder liege ich da falsch? Oder heißt das lediglich, das ich den analogen Anschluss an der Homebox nutzen muss?

2. Frage: Die Zugangsdaten zum Internet sind fest im der Homebox gespeichert und wohl nicht auslesbar. Meine Fritzbox 7362 SL bietet aber alles was die Homebox auch kann...
Angenommen o2 würde mir die DSL Zugangsdaten bereitstellen(was mir eigentlich schon zugesagt wurde im Chat...), würde dann das Telefon am analogen Anschluss der Fritzbox funktionieren oder brauche ich hierzu nochmal extra Zugangsdaten?

3. Frage: Welche Konstelation wird den wenigsten Datenverlust haben: langes DSL Kabel + langes Telefonkabel zum Router ODER langes Netzwerkkabel?


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. Soweit ich weiß sind alle DSL Anschlüsse bei O2 all-IP. Das heißt das Telefone über VOIP laufen. Kurz nein Du musst das Telefon an die Homebox anschließen.
zu 2. Im Prinzip ja. Du brauchst aber zusätzlich die Zugangsdaten zum VOIP-Server. Wie man die bekommt musst Du mal googlen.
zu 3. Musst Du probieren. Kommt auf deine Leitung zum DSLAM an
 
zu 3.
Langes Netzwerkkabel ist auf alle Fälle die schnellere Variante.

Telefonkabel hat immer größere Verluste. CAT6/7 Kabel sind auf hohe Frequenzen (wie auch bei VDSL) ausgelegt. Nen einfaches Telefonkabel hingegen nicht.
 
Das ist zwar alles richtig, allerdings kommt es auch auf die Leitungslänge an. Bei einem normalen DSL Anschluss ist der längste Teil der Strecke einfaches Telefonkabel. Je nachdem wie weit der DSLAM entfernt ist macht es daher keinen oder halt einen deutlichen Unterschied ob die letzten 5-10 Meter geschirmt sind oder nicht. Deswegen die Empfehlung erst mal probieren.
 
längste Teil der Strecke einfaches Telefonkabel.
Da täuschst du dich.

Nicht die Schirmung ist das Problem, sondern der nichtvorhandene Drall.

Es geht um eine Telefonanschlussleitung und um keine J-Y(ST)Y. Und diese Anschlussleitung hat schon bei sehr kurzen DSLAM-Anbindungen negative Auswirkungen. Alles was mehr als 3stellige kbit-Ratenänderung sind, sind für mich merkliche Einschränkungen.

PS:
Telefonanschlussleitungen so kurz wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist nicht verdrillt? War mir nicht bewusst.
 
Super, danke nochmal für die Erläuterungen. Dann werde ich mal nach einem langen flachen Netzwerkkabel Ausschau halten. Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh