DSL 2000 mit 2 Systemen (1x LAN 1x Powerline), wenn LAN online Powerline sehr langsam

S

Schinski

Guest
Hi,

folgende Konstellation steht bei mir zu Hause:

1xT-Online W501V Router
1xFast Ethernet Switch verbunden mit dem Router
1xRechner der über LAN mit dem Switch verbunden ist
1xRechner der über Powerline (MSI 200er Kit) mit dem Switch verbunden ist

Ich habe (leider) den Powerline-Rechner. Es ist alles gut, schnell und 100% stabil, solange bis jemand mit dem LAN-Rechner online aktiv wird. Dann bricht bei mir die Bandbreite extrem ein, Seiten brauchen sehr lange um zu laden oder laden gar nicht und die Ping ist auch extrem schlecht. Beim LAN-Rechner scheint alles normal zu laufen.

Wie kann ich verhindern, dass mein Rechner so benachteiligt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das es vlt einen Ip konflikt gibt. Also ich hatte mal ne 1000er Leitung da waren per Swtich 4 Rechenr drann und ich über D-lan in meinem Zimmer. Gab nie Performance Verluste.

Und was rätst du mir zu tun?

IP-Konflikt? Vielleicht beiden Rechnern feste Ips geben statt DHCP?
Hinzugefügter Post:
Aha interessant habe mir mal selbst ne IP manuell eingestellt, und siehe da es geht nun zumindest einigermaßen zuverlässig wenn auch langsam, während es zuvor praktisch gar nicht ging (Webseiten ansehen meine ich jetzt).

Meint ihr ich sollte das auch am anderen Rechner (der mit KabelLAN) so machen?

Zuletzt bearbeitet:
probieren kannst es. aber eigtl dachte ich das du manuell die Ip´s vlt doppelt vergeben hast un es deswegen Probleme gibt

Nein DHCP ist an, bzw. war an was meinen Rechner betrifft

So hab jetzt dem Rechner oben (meiner, Powerline) die 192.168.2.9 verpasst, dem unten (Kabelethernet) die 192.168.2.8, und es scheint zu gehen, den ganzen vormittag zocke ich im internet und unten wird gesurft, ohne probleme...Hoffentlich bleibt das auch so!

Problem besteht leider immer noch-ganz merkwürdig:

-Manchmal sind beide Rechner on und es gibt bei keinem Geschwindigkeitseinbußen, ich kann sogar COD4 online zocken

-Manchmal habe ich hier oben eine Geschwindigkeit wie zu 56k-Zeiten, wenn unten jemand dran ist

-Manchmal bricht auch wenn unten aus ist meine Verbindung ein (aber nicht ab), aber nur kurz

-manchmal sind beide Rechner mit Geschwindigkeitsverlust online

ES MUSS DOCH IRGENDEINE LÖSUNG GEBEN, WIR SIND HIER DOCH SCHLIEßLICH IM LUXX?!?

Wahrscheinlich sollte ich meinen Router in Rente schicken oder?

Bitte helft mir dieses leidige Problem endlich aus der Welt zu schaffen!
Hinzugefügter Post:
Ach eins ist noch sehr merkwürdig:
Vorher hatte ich ein WLAN. Nun zeigt mir mein Rechner an, er hätte eine LAN-Verbindung, Netzwerkname ist der selbe wie beim WLAN früher?! Komisch. WLAN am Router ist aus und mein Rechner hat keinen WLAN_Adapter mehr!

Der Rechner unten zeigt einfach nur an "LAN-Verbindung", ohne Netzwerkname-ist das vielleicht der SChlüssel zur Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh