• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DSL 12000 router??

D34DLY

Enthusiast
Hi,
ich möchte von meinem DSL 4000er Anschluss wechseln auf einen 12000er (schneller geht in diesem Bereich nich) ich habe allerdings einen Gigaset SE515 dsl der kein ADSL2+ "kann"

funktioniert mein Internet bei der Umschaltung dann gar nicht mehr oder nur nicht in der vollen Bandbreite?

mfG:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auszug aus wiki
Die maximale Datenrate für ADSL2 ist doppelt so hoch wie die für ADSL (16 Mbit/s im Vergleich zu 8 Mbit/s für ADSL-over-POTS); eine verbesserte Signalverarbeitung und Kodierung führt zu höheren relativen Datenraten für eine gegebene Entfernung.

ADSL2+ erweitert die Bandbreite des ADSL-Signals von 1,1 MHz auf 2,2 MHz und erhöht damit die maximale Datenrate auf 25 Mbit/s in Empfangsrichtung.

Wenn das stimmt reicht dein Modem für DSL 16000 KBit

ok danke!!
aber falls mein Router nicht reicht geht dann quasi gar nichts mehr?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, was ich nicht glaube, musst du wohl 3-4 Tage ohne Internet auskommen bis du einen neuen Router hast.

Informieren nach nem neuen Router kannste dich ja mal, aber wie gesagt laut wiki sollte das gehen.

P.S.:

Ich habe ihn zwar nicht, aber ich würd diesen Router empfehlen Linksys WRT54GL Router, 54Mbps

ok DANKE!!
ich glaube die ganzen Bewertungen sprechen für sich!!

Ne, guter Router (wie der WRT54GL) + gutes ADSL2+-Modem sind besser!

ja aber ich möchte schon beides in einem (damit es in eine kleine Ecke passt)

@Hummerman
Habe mein FBF WLan seit 3 Jahren und keine Probleme.
Auch macht sich das in Sachen Stromverbrauch bemerkbar.
Hatte vorher auch Modem+Router+ISDN-Anlage.

Falls es wirklich nicht gehen sollte könntest du auch beim Service deines Providers anrufen und die dort bitten die Leistung deines Anschlusses zu reduzieren. Zumindest bis du einen anderen Router hast.

ja aber ich möchte schon beides in einem (damit es in eine kleine Ecke passt)

moin D34DLY,

löse demnächst meine komplette Modemsammlung auf, da ich zu KD wechsel und diese dann nicht mehr gebrauchen kann:wink:

falls du ein Modem/Router suchst,
hätte ich hier noch 2 x Arcor Wlan Modem/Router 200 (Zyxel).
sind beide quasi neu, da sie nur auf Funktion geprüft wurden sind.
oder aber du greifst zu einem Speedtouch ab 516i v6 (Broadcom Chip), sind meiner Meinung nach einer der besten was stabile Leitungen und SNR (Signal to Noise Ratio) angeht!
besitze selber noch das ST 536i v6, einfach unschlagbar.

zudem bekommst du auch bei ebay sehr günstig ein Turbolink AR 860/870 (Texas Instruments/Infineon Chip) die ebenfalls sehr gut sind.
Alle o.g. Modelle sind auch ADSL2+ fähig, das ST sogar bis zu 25Mbit!
Linksys ist ebenfalls wie auch schon erwähnt sehr gut.

Wichtig ist bei allen Geräten, dass sie mit dem entsprechenden Ports (Siemens,Infineon,Broadcom etc.) gut harmonieren müssen um eine fehlerfreie Leitung zu gewährleisten. Die Dämpfung ist mit dem SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) und der Leitungslänge am wichtigsten. Ports können ggf. beim Proivider erfragt werden, oder mit einem Speedmodem 200/Fritzbox etc. ausgelesen werden!

Alle anderen Modems die ich auch habe, sind leider nur 8Mbit(WAN) fähig und somit uninteressant für dich.

falls Interesse an einem ADSL2+ Gerät besteht, einfach PN an mich, freue mich wenn ich jemand eine Freude machen kann:wink:

hier kanst du dich auch mal umschauen klick oder klick

Gruß modix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh