DSL: 1&1 schneller als Tcom ? ist das möglich ???

Guinnes

Enthusiast
tag zusammen,

ich nutze im moment DSL light (mitleidsbekundungen bitte verkneifen! ;) ).
(Tcom, ISP ist congster)
nun unterhielt ich mich letztens mit meinem nachbarn (selbes haus), der behauptet, mit seinem 1&1 DSL 6000 :eek: erreicht er verbindungsgeschindigkeiten zwischen 2000-3500 kBit/sec.
ist das möglich ??? 1&1 besitzt kein eigenes netz und benutzt def. die leitungen der Tcom! oder sind die bei der einstellung der dsl geschwindigkeit nur nicht so "ängstlich" wie die telekom?

muss mich mal in seine wohnung einladen und den download speed etc. selber mal testen.....

hat da jemand erfahrung/ahnung ob das wirklich möglich ist ???

many THX ,
Guinnes :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du wüsstest, wie die Leitungen verlegt wurden, würde dir schlecht werden. Daher ist es möglich, dass der Nachbar DSL6k zahlt, aber nur DSL3k bekommt.

Habe leider auch nur DSL Light, aber das schnellste DSL in meinem Kaff ist DSL1k...

es ist nunmal so das 1&1 das "mögliche" schaltet
habe 1&1 dsl 16.000 bekomme aber grad mal die bandbreite 3000

Zuletzt bearbeitet:
@damn: läuft die raptor noch ? :wink:

ja ich würde SOFORT für 16k zahlen, um 3000 zu bekommen !!!!

1&1 sagt beim online check bei mir: DSL 2000 möglich.

interessant wäre mal die antwort von jemandem, der von Tcom zu 1&1 wechselte mit angabe von vergleichswerten (download/upload speed etc.)
die pingzeiten werden sich ja nicht verändern , denke ich.

Guinnes

ps: damn, bist du mit 1&1 zufrieden ???

Zuletzt bearbeitet:
muss mich mal in seine wohnung einladen und den download speed etc. selber mal testen.....

Denke mal, das ist das Einzige, was Dir erstmal helfen würde, vorher ist alles reine Spekulation.
Und: Dein Nachbar liegt ja auf ner ganz anderen Leitung, ist also nicht auf Deinen Anschluss übertragbar, bloss weil Ihr räumlich im selben Haus wohnt.
Jede Ltg. hat ihre eigenen Dämpfungswerte und nicht alle Zuleitungen müssen den gleichen Ader-Durchmesser haben. Alles Dinge, die da reinspielen...

Also sofern an deinem Standort nur T-Com Leitungen liegen wird auch eine 1&1 Verbindung darüber laufen. Der Online Check gibt nur eine Größenordnung vor und ist weder exakt noch verbindlich. Wenn dir T-Com nur DSL Light anbietet wird sie auf Anfrage von 1&1 auch keine höhere Geschwindigkeit schalten.

Ich hatte auch schon mal für einen Kunden DSL bei 1&1 beauftragt, da angeblich 2000er verfügbar. Nach Beauftragung und einer detaillierten Leitungsprüfung der Telekom stellte sich schliesslich aber heraus, dass DSL doch nicht geht. Ich würde mir da also keine großen Hoffnungen machen.

Abgesehen davon ist 1&1 als ISP in Ordnung. Nutze ich selbst seit vielen Jahren und hatte bisher keine gravierenden Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also sofern an deinem Standort nur T-Com Leitungen liegen wird auch eine 1&1 Verbindung darüber laufen. Der Online Check gibt nur eine Größenordnung vor und ist weder exakt noch verbindlich. Wenn dir T-Com nur DSL Light anbietet wird sie auf Anfrage von 1&1 auch keine höhere Geschwindigkeit schalten.

Ich hatte auch schon mal für einen Kunden DSL bei 1&1 beauftragt, da angeblich 2000er verfügbar. Nach Beauftragung und einer detaillierten Leitungsprüfung der Telekom stellte sich schliesslich aber heraus, dass DSL doch nicht geht. Ich würde mir da also keine großen Hoffnungen machen.

Abgesehen davon ist 1&1 als ISP in Ordnung. Nutze ich selbst seit vielen Jahren und hatte bisher keine gravierenden Probleme.

dachte ich mir fast :( !

@schmutzi: wer entscheidet, auf welcher leitung ich liege bzw. kann man auf ne andere (eventuell bessere) leitung wechseln. an unserem haus kammt doch quasi "ein" kabel an oder seh ich das falsch? man müsste eben jemanden bei der Tcom haben, der ahnung hat! :fresse: :hmm: ;)

Guinnes

An jede Wohnung sollten 2 Adernpaare gehen.
Also könntest Du quasie 2 Telefonanschlüsse (16€/Mon) haben und auch 2 mal DSL. Die anderen 2 Adern haben denke ich mal die gleiche Leitungsdämpfung.
Für schnelleres DSL bleibt Dir nur 2 Telekom Anschlüsse + 2 mal DSL, machst dann, wie bei ISDN "Kanalbündelung". Kostet aber leider sehr viel...

hä ? :hmm:

2x dsl ? ne, nicht wirklich ne lösung! naja, egal. internet wird ja demnächst eh abgeschalten wegen zu hohen CO² ausstoss ! :fresse:

Guinnes

falls du nen kabelanschluß hast geh zu kabeldeutschland oder konsorten. hab hier ne 16000er leitung von denen und komm vom speed her sogar drüber :) bei de rteledumm war ne 6000er drinne die irgendwann auf ne 4000er gedrosselt wurde (und ich wohn direkt in Bremen ôÔ) Die gebühren fürn kabelanschluß werden übrigens nur fällig wenn damit auch tv gucken willst. für i-net (evt. mit telefon) zahlst nur die paketpreise de auf deren HP angegeben sind. Hab das ganze ende der woche mit ner äußerst netten dame von denen abgeklärt da mein bruder für seine erste eigene wohnung ebenfalls nen internetzugang sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von T-Online zu 1&1 gewechselt und den damals schnellste Vertrag (DSL 6000) abgeschlossen. Leider ist in unserer Gegend "nur" DSL 3000 verfügbar, und somit bleibt der Vertrag erfüllt, auch wenn niemals die "bis zu" 6 Mbit geleistet werden. Dies liegt nicht am Provider selbst, sondern an der Hardware, bzw. an den verbauten Leitungen. Da kann weder die Telekom, noch irgend ein anderer Provider etwas tun, wenn die "letzte Meile" aus alten Kupferkabeln besteht. Egal ob Arcor oder was es sonst noch gibt, es würde keinen Unterschied machen - und dass ist nicht nur bei uns so, denn leider wird kein Betreiber auf die Idee kommen, Glasfaserkabel neu zu verlegen, denn dazu sind zu wenig potentielle DSL Nutzer pro Quadratkilometer vorhanden - bzw, zu wenig Industrie oder Gewerbe (ich befinde mich in der Innenstadt von 120 000 Einwohner).

Deshalb kann ich nur wärmstens empfehlen, auf Alternativen zum Telefonnetz zu greifen, wie zum Beispiel auf das TV-Kabelinternet. Hier stellt sich das Problem ungeeigneter Anbindung an den Provider (Kabelbetreiber) gar nicht, sofern Kabelfernsehen vorhanden ist. Damit ist man unabhängig vom Telefonnetz und kann bis zu 26 Mbit Downstream und 1mbit Upstream für etwa 40 Euro i. Monat bekommen, incl. Telefonflat und OHNE das ein Telefonanschluss bei der Telekom notwendig wäre. Hierzu gibt es verschiedene Anbieter.

Rein technisch gesehen ist das Kabelnetz weitaus besser für Breitband-Internet geeignet und schafft (zumindest theoretisch, je nach Serveranbindung) bessere Latenzen - was auch schon von verschiedenen Fachzeitschriften gewürdigt wurde. Ich würde nie wieder zur Telekom oder einem anderen DSL-Provider wechseln wollen, denn für das, was ich dort zahle, bekomme ich bei meinem Kabelanbieter mindestens die 4-fache Leistung zum selben Preis.

Mein redööööön. bis jetzt die beste leitung die ich je hatte. Dazu kommt noch das man quasi obendrein noch ne "feste" ip bekommt. die hat sich bis jetzt bei mir nur geändert als ich meinen IPCOP neu aufgesetzt hab weil die platte abgeraucht is :fresse: oder nachm stromausfall :-/ ansonsten bis jetzt KEIN IP-Wechsel und gherade für Gamer nicht unwichtig....keine Zwangstrennung :banana:

Alles ganz nett zu lesen, nützt dem Threadersteller nur wenig, da in seinem Kaff kein Kabel o.ä. verfügbar ist.
Ebenso sind in diesem kleinen Ortsnetz (Knoten 7,5 km entfernt) Anbieter wie Arcor, Versatel oder Hansenet nicht vertreten.
Problem ist die Kabellänge, und da wird 1&1 auch nix dran ändern können. :fresse:

Hi.
Also ich bin gerade am Providerwechsel und könnt nur in die Ecke :kotz: .
Bisher hatte ich bei 1+1 einen Resalevertrag mit DSL1000, am Anfang (vor vier Jahren) sogar DSL2000.
Eben beim Verfügbarkeitscheck kam der grosse Schreck!
Es geht jetzt nur noch DSL Light mit 384 kbit/s.
Das raffe ich nun mal gar nicht... Wenn ich doch bisher problemlos DSL1000 nutzen konnte (mit DSL2000 gab`s nach 1,5 Jahren Nutzung auf einmal Verbindungsprobleme/-abbrüche), wieso muss ich jetzt auf DSL Light wechseln...
Was ich so in den Foren gelesen habe, hat die TKom die Grenzwerte für die Dämpfung gesenkt. Also "früher" wurde mit höherer Dämpfung eine höhere Geschwindigkeit geschaltet.
Bin jetzt etwas ratlos, ob ich nicht doch bei 1+1 bleiben soll...

Ist das auch schon mal jemand passiert?

Gruß Trallala

Vielleicht hängen zu viele Kunden an der Vermittlungsstelle, oder der Verfügbarkeitstest zeigt was falsches an...

Hab auch mal gelesen, das die T-COM lieber vorsichtig ist und gerne langsamere Verbindungen schaltet. Und auf der anderen Seite gibt es Anbieter, die den Router über die Verbindungsgeschwindigkeit bei der Einwahl "entscheiden" lassen.

Hi!

Und auf der anderen Seite gibt es Anbieter, die den Router über die Verbindungsgeschwindigkeit bei der Einwahl "entscheiden" lassen.

Bis Du Dir sicher, dass das ein Feature des Routers ist? Bei ADSL2+ ist das doch schon vom Standard her so, dass die Dämpfung der Leitung dynamisch ermittelt wird, und je nach Höhe die Geschwindigkeit eingestellt wird.

Die Frage ist halt, ob das bei jedem Provider so ist wo steht "DSL mit bis zu 2000 kbit/s" oder ob die mir dann nach der Rückfrage zur ADSL-Kontes-Orka dann doch nur das schalten was dort drin steht.

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, wenn ich ein "entbündeltes" (also ohne Telefonanschluss) DSL Angebot annehme, ob dann die Tkom immer noch als Resaler mit im Boot sitzt? Weis das jemand?

Fragen über Fragen!

Gruß Trallala

Alles ganz nett zu lesen, nützt dem Threadersteller nur wenig, da in seinem Kaff kein Kabel o.ä. verfügbar ist.
Ebenso sind in diesem kleinen Ortsnetz (Knoten 7,5 km entfernt) Anbieter wie Arcor, Versatel oder Hansenet nicht vertreten.
Problem ist die Kabellänge, und da wird 1&1 auch nix dran ändern können. :fresse:

So schauts aus. Ich hab hier auch nur DSL Light über die Leitungen der Telekom, bin aber bei 1&1. Kabel gibts hier nicht, Arcor ist hier auchnicht vertreten. HSDPA funktioniert hier auchnicht. Alles in allem eine riesen kacke. Ok es könnte schlimmer sein, immerhin gibts anderorts nichtmal DSL aber trotzdem. Ich werde monatlich mit irgendwelchen Angebotszettel über DSL 16000 gequält. Dann kommen Anrufe ala "Sie können ab sofort das TELE2 DSL2000 Paket bestellen" aber keine sagt natürlich, dass man zwar für 2000 zahlt, aber trotzdem nur DSL light bekommt.
Es ist ja auchnicht so, dass ich den ganzen Tag runterlade, die Zeiten sind vorbei. Aber irgendwann wird DSL Light nichtmehr für Onlinegames reichen. Ist ja zum Teil jetzt schon der Fall, aber zum Glück nur ganz selten...

Hallo.

Aber irgendwann wird DSL Light nichtmehr für Onlinegames reichen.

Jo das ist auch meine größte Sorge, ich will wieder Crysis MP zoggen und FC2 steht auch vor der Tür...

So zur Info:
Ich hatte Kontakt mit einem 1+1 Mitarbeiter und der meinte, wenn man bei Ihnen jetzt entbündeltes DSL bestellt, dann wäre die Tkom komplett draußen. Ihr Resalepartner wäre Telefonica. Klar haben die keine eigenen Kabel hier liegen, aber wenn die Kapazitäten der TKom anmieten, dann schalten sie wahrscheinlich auch DSL nach anderen Dämpfungswerten. Was nach diesem LINK positiv zu bewerten wäre.
Ich habe keine Ahnung ob dem dann so ist, oder wie das Telefonica handelt.
Hier jemand Ahnung?

Gruß Trallala

Telefonica wird, wenn keine eigenen Leitungen vorhanden sind, diese von der T-Com mieten, soweit ist das ja klar.
Wenn sie dir dann DSL schalten ist das die sache von 1&1.
Alice, Arcor und Konsorten haben übrigens andere Dämpfungswerte als die T-Com ;)
Würde mich allerdings nicht zu sehr darauf versteifen, letztenendes heisst es bis zu DSL16000.
Viel erfolg :)

Sry aber das versteh ich nicht, die Leitung ist doch ein und die selbe. Wie kann 1&1 dann die Dämpfung verändern? In meiner FritzBox steht was von Dämpfung 52db. Ich glaub Light geht bis maximal 55db richtig? Also unser Telefon läuft über TELE2, unser Internet über 1&1. Ob wir noch ne Rechnung von der Telekom bekommen, weiß ich garnet.

Also laut der Tabelle in o.g. Link könnte ich bei Telefonica mit meiner Dämpfung bis zu DSL3000 bekommen. Das kann doch irgendwie nicht stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die Leitung ist die selbe, die Dämpfung vermutlich auch. Allerdings hat der Betreiber andere Grenzwerte, bis wann sie welches DSL schalten.
Woran das liegt, wäre für mich auch etwas, was ich gerne mal wissen würde...
Ob das jetzt stabil ist im Gegensatz zur konservativen Haltung der TKom, bzw. umgekehrt bei den anderen Betreiber instabil, keine Ahnung.

Ich übe mich im Moment in Geduld... :fire:

Gruß Trallala

ich versuchs mal zu erklären:

das kabel, was unter der erde liegt ist ein tiefpass. das bedeutet einfach nur, dass niedrige frequenzen butterweich durchlaufen und je höher die frequenz ist, die signale zunehmend gedämpft werden. das ist der grund, wieso man im tiefsten nirvana kurz vor dem ende der erdplatte noch analog/isnd bekommen kann aber kein dsl. die freuquenzen, die dsl nutzt, sind zu hoch. diese kann man bei wiki denk ich mal auch nachgucken. erst kommt analog, dann isdn und die höchsten benutzt dsl.
manche anbieter gehen dann hin und sagen ihr bekommt nur analog und wir benutzen einfach die isdn frequenzen für das dsl. diese frequenzen kommen besser durch und schwupp is dsl 2000 am start wo vorher nur knapp 768 ging.
es gibt allerdings höchstens regionale anbieter, die sowas machen, da dazu andere hardware benötigt wird.
eine andere sache ist diese dämpfwertgeschichte.
mal einfach angenommen ich schicke signale von 0-12 volt auf der leitung zum empfänger. dann müssen beim empfänger 5 volt ankommen, damit der überhaupt noch ein signal erkennen kann. so sieht das die telekom.
andere anbieter legen die messlatte weiter runter auf 4 volt o.ä.
der witz an der geschichte ist, dass diese dämpfung positiv sowie negativ beeinflusst werden kann. sollte sich also eure dämpfung mal erhöhen habt ihr sofort einbußen.
das kann man mit einem tiefergelegtem auto vergleichen. je tiefer das auto liegt (quasi je näher es an der toleranzgrenze liegt) desto schneller fliegt euch der spioler weg, wenn ihr durch ein schlagloch fahrt.
bei der sicherern methode habt ihr quasi immer noch etwas spiel.

welche variante nun wirklich sinnvoll ist, was nur abzocke ist oder wer nun wen kurz halten will kommentiere ich an dieser stelle mal nicht.

Hi.

@deano: Super erklärt, jetzt ist mir die technische Ursache dafür klar.

Nur, wenn Du sagst, dass manche die Messlatte tiefer legen, dann müssten doch User dieser Anbieter mehr Verbindungsabrüche haben, als die anderen die ihr "Auto" nicht tiefer gelegt haben? (Den Vergleich finde ich toll :d .)
Gibt's da keine Statistik?

Und:

dass diese dämpfung positiv sowie negativ beeinflusst werden kann.

Wie kann ich die beeinflussen?

Gruß Trallala

eine statistik hab ich noch nicht gefunden. aber mal ehrlich: jeder kennt die threads wo mit dsl 16000 o.ä. geworben wurde und die realität ganz anders aussieht.

"dsl16k bestellt aber nur 12k kommen an!!!111!"
"vorher dsl 3000 auf einmal nurnoch 2800"

verbindungsabbrüche habe ich jedoch im privaten umfeld schon erlebt. er hatte adsl2+ (~10500kbit/s), also die variante für mehr geschwindigkeit. jedoch hatte er immer wenn last auf der leitung war timeouts. als die telekom auf dsl 6000 mit adsl geschaltet hatte lief es als wär weihnachten...

das herabsetzen der toleranzen muss nicht zangsläufig etwas bringen.
wenn ich bei schriftgröße 4 auf dem monitor noch grad was lesen kann ist eben die chance, dass ich einen buchstabend fehlinterpretiere, größer als bei größe 6.

du kannst die dämpfung der eigentlichen leitung nicht beeinflussen. du kannst höchstens hochwertige oder zumindest sowenig kabel wie möglich vom hausanschluss bis zum modem laufen lassen. hab schon leute erlebt, die sich lautstark über die telekom ausgelassen haben "alles deppen. die können nix. versprechen dsl 6000 und nichts kommt an!!!" und dann uralten klingeldraht durchs ganze haus gelegt haben. und 25m nach dem hausanschluss kam dann der router :rolleyes:

kabel untereinander stören sich z.b. also würde ich es auch vermeiden stromleitungen neben der dsl-leitung zu legen. es muss nicht zwingend negativ wirken aber es kann.

der rest ist leider eher fix oder kann sich auch ändern wenn wieder mal ne baustelle im ort ist und die das kabel zersägen. dann wird da bisschen geflickt und dann tuts das wieder..

für genaue infos bin ich aber auch nicht bewandert genug. thg hat da mal einen sehr ausführlichen bericht rausgebracht der viel mehr beleuchtet als ich hier. vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant:
http://www.tomshardware.com/de/adsl-2plus-modem-internet-booster,testberichte-1491.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Kurze, gute Kabel habe ich eh im Haus in Verwendung.

Aber mal was anderes.
Hat schon mal jemand seine Leitungsführung überprüfen lassen?
Also quasi das Routing? Wie geht man da am Besten vor?

Idee:
Wenn ich im Moment beispielsweise 5,0 km habe, und danach nur noch 4,5km reicht es bei den dünnen Kabeln hier um von Light auf Full DSL1000 zu kommen.

Gruß Trallala

also mit dem DSL16k, sagen die Hersteller "bis zu..." also is mit DSl16k nicht garantiert das man auch so schnell surfen kann.
Ich persönlich bin momentan mit 16k bei GMX und mein Rekord von nem schnellen Server liegt bei etwas über 2MB/s..

@Trallala:

hä?
die dämpfung wird allein auf dem letzen stück zu dir überhaupt relevant. alles was nach dem verteilerkasten kommt ist der telekom seins. da sorgen die für, dass da glasfaser liegt und genug bandbreite da ist.
wenn du also "aus 5km 4,5km machen willst" musst du das kabel zum verteilerkasten hin ausbuddeln und irgendwie auf kürzerem wege verlegen...durch fremde gärten oder so :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh