DS4 Kondensatorexplosion

xeq

Enthusiast
Hallo,

mir ist soeben das erste mal seit knapp 10 Jahren etwas abgeraucht. Hier die kurze Geschichte:

Ich hab eben eine kurze Lernpause aufm Bett eingelegt (PC war noch an), als ich durch die Boxen dieses Windowsgeräusch hörte, wenn man USB Sachen ein oder aussteckt. Als ich aufstand um zu schauen warum sich nacheinander alle USB Komponenten abmeldeten, freezte der Bildschirm und es fing an heftig zu stinken. Bevor ich den PC ausschalten konnte, tat dieser es selbst. Dachte ich zumindestens.

Leider versuchte er nur zu rebooten. Das Mainboard quittierte den Versuch mit einem Knall und starker Rauchentwicklung ^^. Danach legte ich den Netzsteckerum, stöpselte alles ab und machte das Gehäuse auf. Da ich den "Brandherd" nicht ausmachen konnte, baute ich schnell die PCI Komponenten aus (Graka, Soundkarte...) und schaltete den PC wieder ein (soll man ja eigentlich nicht machen... aber jetzt weiß ich wodran es lag).

Direkt fing das Mainboard an zu piepen und an einem Randbereich entzündete sich ein kleines Flämmlein. Danach hab ich den PC direkt wieder ausgemacht.

Abschließend hab ich noch ein Foto von der betreffenden Stelle gemacht, wo man auch den explodierten Kondensator am Boden liegen sieht. Was nun? :-[ Alle Komponenten wurden Im Juli 2007 gekauft, Garantie ist als noch vorhanden. Hat jemand eine Idee was genau passiert sein kein? Und was mach ich jetzt am besten? *hilfe* ^^

Mainboard nach Explosion

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daß Du den Stecker auf dem Anschluß USB1 falsch herum aufgesteckt hast, ist Dir schon aufgefallen, oder?

Mein aufrichtiges Beileid, aber dafür haben wir jetzt wieder etwas gelernt.

Auf dem Stecker ist ein Loch zugeklebt. Der Stecker sitzt so auf dem Anschluss, dass das zugeklebte Loch über dem ausgesparten Pin sitzt. Was ist daran falsch? Man kann den Stecker gar nicht anders draufsetzen.

Sieht eher nach vergessenem Schräubchen (oder anderem leitendem Kleinkram) aus.....

Auch ein zu viel montierter Mainboardabstandhalter ( die Dinger unterm Mainboard!) könnte da nen Kurzen veruracht haben.

Mein Beileid ....

Sind denn wenigstens die anderen Komponenten noch in Ordnung?

Garantie wirst du keine bekommen. Es sei denn du kannst beweisen das der Schaden nicht von dir verursacht wurde. (z.B. wenns nen Fertigrechner ist und du ihn nicht selbst zusammengebaut hast...... etc)

Zuletzt bearbeitet:
wie lange lief das board denn so ohne probleme?

ist vielleicht n fall für garantietausch wobei es gut sein kann das das netzteil der schuldige ist am besten das mainboard einschicken und das netzteil beim örtlichen pc laden testen lassen

Ich hatte leider noch keine Zeit die einzelnen Komponenten zu testen, aber beim beschrieben hochfahren schien alles zu laufen.

Fehlendes Schräubchen? Ich hab alle notwendigen Abstandhalter mit Isoringen versehen. Oder meinst du was anders?

Das System lief seit dem Zusammen im Juli, also seit ca. 9 Monaten einwandfrei.

Also ich meine den Stecker rechts auf dem Foto. So wie ich das auf dem Foto erkenne, ist der Stecker zweiteilig; und mindestens die eine Hälfte des Steckers ist falsch aufgesteckt.

Sieh mal ins Handbuch da ist die Belegung der USB-Anschlüsse genau angegeben, und dann vergleiche mal mit der Beschriftung des Steckers auf Deinem Foto. Ich würde sagen, da hast Du einen schönen Kurzschluß produziert. Wie lange ist das Board so gelaufen?

Mach Dir nichts draus, jeder blamiert sich so gut er kann. Das passiert mir auch schon mal.

Ich mein einen zu viel montierten Abstandhalter! :)

Mach Dir nichts draus, jeder blamiert sich so gut er kann. Das passiert mir auch schon mal.

Sowas hat; oder wird; jedem mal passieren .... Bin da keine Ausnahme:d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine den Stecker rechts auf dem Foto. So wie ich das auf dem Foto erkenne, ist der Stecker zweiteilig; und mindestens die eine Hälfte des Steckers ist falsch aufgesteckt.

Sieh mal ins Handbuch da ist die Belegung der USB-Anschlüsse genau angegeben, und dann vergleiche mal mit der Beschriftung des Steckers auf Deinem Foto. Ich würde sagen, da hast Du einen schönen Kurzschluß produziert. Wie lange ist das Board so gelaufen?

Das System lief wie gesagt über 9 Monate einwandfrei. Ich schau gleich mal nach.

kann mir auch nicht vorstellen das anch 9 monaten reibungslosen betrieb n einbaufehler due ursache dafür sein kann

tippe auf überspannung durch defektes netzteil oder spanungsproblem auf dem mainboard selbst

setzt dich mit dem shop/händler in verbindung wo du das mainboard gekauft hast, ists n shop vor ort soll der doch gleich alle komponenten auf schäden kontrollieren

@Brokk was für Bauteile?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wirklich ein grober Fehler beim Stecken der USB-Anschlüsse passiert. Ich habe mir das Handbuch gerade angesehen. Das VCC muss nach unten, also hätte der Stecker andersrum sitzen müssen, da er ja ein Ganzes ist. Das geht solange gut, bis ein USB-Gerät an die betreffenden Buchsen gesteckt werden.

edit: Jede senkrechte Reihe versorgt bestimmte USB-Buchsen - der Anschluss ohne dem Shield direkt daneben scheint wiederum richtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kondesator der unter dem "F2 1394" Anschluss liegt gehört neben die S-ata Anschlüsse (wo es kupfern schimmert).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der explodierte Kondensator. Würde ich zumindestens vermuten. Denn einfach so fällt ein Kondensator ja nicht ab.

@Cylord

An den USB Steckplätzen war aber nie ein Gerät angeschlossen. Ich versteh auch die Logik des Anschliessens grad nicht. Der USB Stecker ganz links ist ja richtig angeschlossen. Deswegen bin ich davon ausgegangen das die Stecker alle mit der Beschriftung nach links zeigend eingesteckt werden müssen. Aber wenns so im Handbuch steht... :(

Nicht nach der Richtung der Beschriftung schauen, sondern nach der Beschriftung und der Perspektive der Hauptplatine, anhand des Handbuches bestücken.

1 (VCC),3 (DX-),5 (DX+),7 (GND/Ground) versorgen manche USB-Buchsen.

und in der selben Reihenfolge:

2 (VCC), 4 (DY-), 6 (DY+), 8 (GND/Ground), 10 (Shield)

andere Buchsen.

Was Du gemacht hast kann ich schwer beurteilen. Ich kann nur darauf hinweisen.

Aber man auch einen bösen Effekt erzielen, wenn man von der USB-Schiene zuviel Strom zieht. Was waren das für Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Kondensator ist nicht explodiert, sondern rausgefallen, weil der Kurzschluss in dieser Region die Platine erwärmt hat und das Lötzinn geschmolzen ist.
Diese Sorte Kondensatoren kann nämlich eigentlich gar nicht explodieren.

Todesursache ist sicherlich ein Kurzschluss, da kann man Garantie vergessen.

Fehlendes Schräubchen? Ich hab alle notwendigen Abstandhalter mit Isoringen versehen. Oder meinst du was anders?

Zwar nicht die Ursache der Explosion aber es kommen keine Isolierringe zwischen Board und Abstandshalter. Die Abstandshalter müssen sogar mit dem Board verbindung haben weil das Masse ist.

Das ist der explodierte Kondensator. Würde ich zumindestens vermuten. Denn einfach so fällt ein Kondensator ja nicht ab.

@Cylord

An den USB Steckplätzen war aber nie ein Gerät angeschlossen. Ich versteh auch die Logik des Anschliessens grad nicht. Der USB Stecker ganz links ist ja richtig angeschlossen. Deswegen bin ich davon ausgegangen das die Stecker alle mit der Beschriftung nach links zeigend eingesteckt werden müssen. Aber wenns so im Handbuch steht... :(

Wenn du kein Gerät angeschlossen hast ist es absolut egal ...

Das sind nix weiter außer Drähte und solange diese nicht gebrückt werden ... kann da auch nichts passieren.

Ein Kondensator kann durch Fabrikationsfehler kaputt gehen, bzw Qualitätsmangel.
Ebenfalls führen natürlich Überspannungen des Netzteils die die Ladung des Kondensators übersteigen zu starken Belastung o. gar Defekt. Daher sollte das Netzteil davor auch abschalten -.-
Entsprechend würde ich auch mal eine RMA probieren, gegebenfalls ist das ja möglich. Kondensatoren schicken sich öfters ins jenseits... Solange kein anderer Verursacher dran schuld ist, und diese keinen Schaden angerichtet haben kann man dieses auch wieder austauschen (paar Cent Artikel).

Aber würde ich lassen, nachher liegt der Fehler weiter vorne in der Kette o. durch die Beschädidgung wird weitere Hardware zerstört....

GOGO Garantie usen :)

mfg

Machts einen großen Unterschied ob ich beim Shop oder beim Hersteller reklamiere?

Machts einen großen Unterschied ob ich beim Shop oder beim Hersteller reklamiere?

Der Shop schickt es im Regelfall erst nach einer Untersuchung/Check zum Hersteller.
Ein direkter Austausch durch den Shop gibt es so gut wie nie.

Der Vorteil (Falls es dir möglich ist und die es nicht verweigern) ist, dass du die korrekte Fehlerangabe an den Hersteller weiter geben kannst, sowie direkten Kontakt hast.

Allerdings verweisen die meisten Hersteller auf die Händler und bieten keinen Endkunden-Garantiesupport.

Gigabyte nimmt von Endkunden keine Garantiefälle an, es sei denn der Laden ist inzwischen pleite oder sonst nicht greifbar.

Aber was willst Du reklamieren? Wenn Du mit offenen Karten spielst, kannst Du Dir die Versandkosten besser sparen. Wenn nicht, machen sie Dir höchstens noch einen bösen Vorwurf draus, besonders da Du Dich hier schon öffentlich exponiert hast, mit Namensnennung des Shops usw. Spar Dir lieber die Mühe.

Schreib doch mal ins Gigabyte Forum rein, dann kannst du vielleicht besser abwägen ob sich eine Einschickung lohnt...

Gigabyte nimmt von Endkunden keine Garantiefälle an, es sei denn der Laden ist inzwischen pleite oder sonst nicht greifbar.

Aber was willst Du reklamieren? Wenn Du mit offenen Karten spielst, kannst Du Dir die Versandkosten besser sparen. Wenn nicht, machen sie Dir höchstens noch einen bösen Vorwurf draus, besonders da Du Dich hier schon öffentlich exponiert hast, mit Namensnennung des Shops usw. Spar Dir lieber die Mühe.

Wie kommt hier eigentlich jeder dadrauf, so Firmen anbetenden Blödsinn zu schreiben.
Ein falsch angeschlossenes USB-Kabel ist nicht der Verursacher, bzw kann nicht solange es nicht angeschlossen ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das er dies nicht gemacht hat.
Des Weiteren müssten diese sich den Aufwand machen und nachweisen das ein Fehlerhafter Einbau/Handhabung dafür verantwortlich ist :)

Weißt du eigentlich wie oft Kondensatoren kaputt gehen o_O ?
Fängt mit einer Wölbung an an und entweder laufen diese langsam aus o. explodieren z.B.^^

Echt, Firmen rationalisieren Arbeitsplätze und diejenigen die dafür verantwortlich sind kassieren Millionen... und meist nur um den Gewinn noch minima anzuheben :)

Ja wo bleibt die Moral (; nen Herrsteller um paar € zu erleichtern im schlimmsten Fall ist verwerflich ?

Denke mal nicht^^ hört sich für mich bestrebsam an :-)

Eigentlich sollten diese Solid Kondensatoren ja nicht schon nach 9 Monaten den Geist aufgeben. Hoffentlich hält mein fast baugleiches P35-DQ6 länger durch. Die RMA sollte greifen solange du nichts falsch gemacht hast sonst bräuchte man keine Garantie zu geben.

Fakt ist nun mal, dass vor dem (eigentlich seit 8 Monaten nichts) Zwischenfall überhaupt nichts am PC verändert wurde. Ich saß ja nicht mal am PC als es passierte. Also muss etwas plötzliches passiert sein...

Ich denke Kullberg und Cigars Thesen sind beide möglich. Hat jemand Erfahrung mit RMA bei Gigabyte?

ich würde sagen auf jeden fall einschicken!!!!

ich hab schon einige dinge reklamiert die eigentlich bei gutem betrachten in gar keinem fall als technischer defekt durchgehen (zb digicam mit colarum überschüttet :d ) cam geputzt, eingschickt und eine woche später eine neue bekommen.

oder ati x1600 mit kühlerumbau plötzlich defekt(kein bild mehr) original kühler drauf
zwei wochen später neue austauschkarte bekommen
und das ist noch lang nicht alles :lol:

was kann dir schon grossartig passieren ausser das sie nichts umtauschen ?

also die paar euro versand würde es mir auf jeden fall wert sein;)

ps: das bild mit den usb anschlüssen würd ich trotzdem nicht mitschicken da ja der rechte meinse erachtens wirklich verdreht angesteckt ist!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh