DS vs. SS

Vorher

Semiprofi
Hi leute.
habe mir jetzt schon viele Threads zu diesem thema insbesondere in verbindung mit den A64 Mainboards durchgelesen. Da ich aktuell auch mehr oder weniger auf der suche nach einem neuen System bin kommt bei mir die Frage auf was da so großartig der unterschied ist?

also für mich besteht meines wissens nach der unterschied zwischen SS und DS nur in der speicherdichte. diese ist dann bei chips von SS höher. der zweite für mich noch erklärbare unterschied ist die ansteuerung der chips sprich bei DS müssen doppelt so viele chips angesprochen werden wie bei SS.

aber warum machen dann Mainboard bei 4x DS nur noch 333MHz anstatt der 400MHZ bei 4x SS ist da so viel rechenleistung erforderlich?

und warum werde da andere Rambänke benötigt für DC? z.b. bei den K8N Neo4 boards von MSI?

habe ich ein paar gröbere Denkfehler?

Bitte um klärung auch für mein Spatzenhirn :d ;)
Danke und mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf wenige ausnahmen ist die speicherdichte bei ddr1 riegeln, ob nun single oder double sided, gleich. 1024mb riegel haben chips mit einer höheren dichte, teilweise gilt das auch für 512er. diese tragen dann nur chips auf einer seite des pcb.

single sided und double sided ist eigentlich irreführend. man sollte eher zwischen riegeln, die beim memorycontroler intern eine bank bzw. zwei bänke belegen. so gibt es auch ram, der chips auf beiden seiten trägt, aber von der schaltung auf dem PCB her nur eine bank benötigt. vom aussehen her doppelseitig bestückt, intern aber so aufgebaut, dass er verwaltungstechnisch nur eine einzige bank erfordert.

so ist bei 4 physikalischen bänken und riegeln, die 2 virtuelle bänke beim chipsatz oder dem A64 mit seinem integrierten speichercontroller belegen, der verwaltungsaufwand so hoch, dass nur niedrigere frequenzen stabil zu erreichen sind. vor allem im vergleich zu z.B. 2 riegeln mit nur je einer zu verwaltenden virtuellen speicherbank.

die belegung der slots für den betrieb im dual channel modus wurde zur einfacheren orientierung der benutzer so umgesetzt, wie man es auf den aktuellen boards sieht.

ok Thx für diese ausführliche antwort. nun verstehe ich auch warum SS ein bisschen besser und teurer sind als DS.
mfg
Vorher