Druckertreiber benötigt, wenn in Netzwerk eingebunden?

Epsonmaster

Neuling
Hi,

wenn man einen Drucker per USB an einen PC anschließt, wird ja ein Druckertreiber benötigt... Bei Windows ist da ja oft schon einer vorinstalliert, besonders bei W7.

So, wenn man jetzt den Drucker per USB oder direkt per LAN an den Router anschließt und somit in das Netzwerk einbindet, wird dann immer noch ein Treiber benötigt?

Und wie ist das bei einem MAC?

Danke schonmal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf den Drucker an. Meist braucht man dann trotzdem noch einen universellen Drucktreiber im Netzwerk. Die "ganz großen" Drucker haben teils auch einen Webserver meine ich, auf den man bestimmte Dateiformate hochladen kann. Die druckt der Drucker dann selbstständig.

hmm :/

und wie ist das dann mit einem MAC? gibts da auch für jeden Drucker einen Treiber?

Frag das am Besten mal im Apple Unterforum. Ich denke aber schon, dass zumindest die großen Hersteller einen Mactreiber anbieten. Alternativ "eprint" von HP nutzen. Dann benötigt man keinen Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh