Druckersharing

tumca1

Semiprofi
Hallo Leute,

hab nen neuen WLAN-Router bestellt, leider ist mir aber erst jetzt eingefallen, dass ich auch den Drucker im Netz sharen muss. Was für Möglichkeiten des Druckersharings gibt es denn, wenn der Router (und der Drucker) keinen integrierten Printserver hat?

Schöne Grüße
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Drucker mit internem Printserver
  2. externe "Kabel" Printserver
  3. externe WLAN Printserver
  4. PC als Sharingpoint nutzen. Dieser muss jedoch bei jedem Druckauftrag angeschalten sein

Was du wählst, ist hauptsächlich vom Standort des Druckers, als auch von deiner Nutzung abhängig (Relation Kosten / Nutzen)

Wie läuft das, wenn ich einen PC als Sharinpoint nutze. Einfach Drucker an einem PC installieren und freigeben? Habt ihr da Erfahrungen mit der konkreten Umsetzung?

tumca schrieb:
Einfach Drucker an einem PC installieren und freigeben?
So einfach ist die Sache. Wenn das erledigt ist, gehst du bei jedem "Client" her, in die Netzwerkumgebung, öffnest den Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist, öffnest den Drucker mit der rechten Masutaste, und gehts auf "Installieren". Das war's

Bei dem PC mit angeschlossenem Drucker kannst du zusätzlich zu den normalen OS Treibern noch weitere installieren (bei XP). D.h. du kannst über's Netzwerk dann nicht nur 2k Treiber, sondern auch 9x Treiber sharen.

OK, das klingt schon mal machbar. Gerade eben hieß es aber, dass eher eine Printserver-Lösung bevorzugt wäre, da dann der PC mit dem Drucker nicht ständig angeschaltet sein muss. Sollte ich beim Kauf eines Printservers auf etwas achten, oder kann ich da einfach das nächstbeste bzw. günstigste nehmen? (Zum Beispiel sowas: http://www.geizhals.at/deutschland/a180841.html)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!
tumca

Zuletzt bearbeitet:
Print-Server funktionieren meist nicht mit "GDI"-Druckern, d.h den meisten Tintenstrahl-Druckern und den preiswerten Laser-Druckern.

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh