• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Druckerfreigabe

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

also, ich hab hier meinen desktop und nen lappi.
beide gehen via wlan online und sind auch miteinander verbunden.

der IP4200 an meinem desktop ist auch auf dem lappi eingerichtet.
ist es auch möglich, die software des druckers auf dem laptop einzurihchten, dass der also meckert, wenn die klappe zu ist, oder tinte alle?

treiber ist via netzwerk auf den laptop gezogen worden, also das eigenschaften menü ist auf dem laptop das gleiche wie auf dem desktop...

kann ich da einfach die CD einlegen und den kram installieren?

Gruß
der Dr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu sag ich mal: probieren geht über studieren ;)

Meine Erfahrung ist die, dass nur bei Druckern mit internem Printserver solch eine Abfrage reibungslos funktioniert, bzw die Software nutzbar ist. Hatte auf der anderen Seite jedoch auch schon Geräte, bei denen es mit lokalen Freigaben - wie in deinem Fall - funktionierte.

Problematisch ist auch die Tatsache, dass manche Hersteller bereits während der Softwareinstallationen die Routine abbrechen, weil Sie keinen angeschlossenen Drucker finden. Sprich Du die Software gar nicht erst installieren kannst, wenn der Drucker nicht lokal angeschlossen ist. Ob das bei Canon auch so ist weiß ich nicht.

Was du auf alle Fälle probieren kannst, falls es nicht funktioniert:
Nachdem du die Software installiert hast, legt er meist einen neuen Drucker bei dir an. Diesen nicht löschen, sondern den Anschluss im Eigenschaftsmenü auf den Port setzen, den Windows XP bei dem bereits installierten Drucker angelegt hat (Vermutlich namens IP_192.168.x.x). Evtl funktioniert die Software mit diesem kleinen Eingriff dann.

danke, aber klappt nicht, bricht die routine ab, weil der drucker fehlt...

naja, haputsache ich kann überhaput nen druck absetzen...

Klar geht das!

[Desktop]
1. Drucker und Desktop einschalten;
2. Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > Drucker auswählen > [rechte Maustaste] > Freigabe... > Drucker freigeben und Namen vergeben;
Der Drucker sollte jetzt als freigegeben angezeigt werden (eine Hand im Druckericon).

[Notebook]
1. Notebook einschalten;
2. Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > Datei > Drucker hinzufügen >
Netzwerkdrucker > Drucker suchen (der freigegebene Drucker sollte jetzt angezeigt werden) > auswählen und fertigstellen;
Dein Notebook greift jetzt auf den installierten Treiber auf dem Desktop zurück mit allen integrierten Funktionen! Solltest du unterschiedliche Betriebssystem auf dem Desktop und dem Notebook haben kannst du weitere Treiber speziell zueisen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

hi.
also genauso hab ich das gemacht.
der treiber ist auch da, ich kann also duplex usw auswählen
aber wenn der ip4200 zu ist, dann bekomm ich aus dem tray ne meldung, dass ich die klappe öffnen soll, dass passiert beim laptop nicht...

danke trotzdem, wenn du da weiter weißt, wär cool

Insidious schrieb:
Klar geht das!

[Desktop]
1. Drucker und Desktop einschalten;
2. Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > Drucker auswählen > [rechte Maustaste] > Freigabe... > Drucker freigeben und Namen vergeben;
Der Drucker sollte jetzt als freigegeben angezeigt werden (eine Hand im Druckericon).

[Notebook]
1. Notebook einschalten;
2. Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > Datei > Drucker hinzufügen >
Netzwerkdrucker > Drucker suchen (der freigegebene Drucker sollte jetzt angezeigt werden) > auswählen und fertigstellen;
Dein Notebook greift jetzt auf den installierten Treiber auf dem Desktop zurück mit allen integrierten Funktionen! Solltest du unterschiedliche Betriebssystem auf dem Desktop und dem Notebook haben kannst du weitere Treiber speziell zueisen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Das was du da beschreibst ist die reine Druckerfreigabe. Er möchte ja eben die Software nutzen........

also er sagt sogar auf dem laptop dass der drucker offline ist, aber eben nur als kurze einblendung, auf dem desktop bleibt das immer, bis ich ihn einschalte...
kann ich aber auf dem laptop nicht einstellen, denn da ist die software nicht instlliert...
teufelskreis

Würde mal versuchen, die Software und die Treiber für den Drucker erst auf dem Notebook bei lokal angeschlossenem Drucker zu installieren, dann ist die ja drauf. und dann den Drucker wieder am Desktop anschließen und am Notebook den Zugriff auf den freigegebenen Drucker am Desktop umstellen und nicht installieren. Vorher sollte man alle Treiber vom Notebook löschen/deinstallieren. Kann so funktionieren, muss es aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh