Drucker zum Netzwerkdrucker machen über WLAN?

scheinwerfer

Neuling
habe einen hp laserjet 6L übrig, den ich hier im netzwerk drucken lassen will,
und am besten sollen noch ein paar wlan-laptops darauf zugreifen können...
jetzt will ich aber nicht extra einen pc laufen lassen, damit der drucker übers
netzwerk angeprochen werden kann (so oft drucken wir nun auch wieder nicht),
also hab ich mir gedacht, ich besorg mir einen billigen wlan-router mit ner LPT-druckerschnittstelle
(sowas wie den DP-G321 von D-Link?) und mache den einfach zum server für den drucker...?

hat jemand sowas vllt schon mal gemacht, oder gibts irgendwo ein brauchbares tutorial?
ich komm zwar mit meinem netzwerk klar, aber so die spezialisten sind wir auch nich :d

thnx schonmal :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau für sowas sind die Print Server, wie es dieser Router scheinbar integriert hat, ja gemacht. Also sollte das alles kein Problem sein wenn man bei der Installation auch noch die beiliegende Anleitung liest.

Du musst nur aufpassen dass der integrierte Print Server auch USB2.x kann und kein alter USB1.x ist. Ansonsten kann es sein das gewisse Funktionen nicht gehen. Zum Beispiel wird es mit einem Scanner schwierig oder die Rückmeldung des Druckers über den Patronenstand usw.

thnx :) aber usb 2.0 is nich so wichtig, will ja nur den alten lpt-laser anschliessen, is kein kombigerät...
den scanner hab ich direkt am pc, hol ich ja nur raus, wenn ich was scannen will

Sorry, das mit dem LPT Anschluss habe ich überlesen.

Aber es gibt auch solche Geräte mit LPT Anschluss auf dem Markt, die funktionieren natürlich genau gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh