• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Drucker] Originalpatronen vs. Kompatible Patronen

2rb|Eriz

SUPEЯUNKИOWN
Hallo,

Ich hab mal ne Frage zu Druckerpatronen. Und zwar möchte ich wissen, welche Vor- bzw. Nachteile der Kauf von Originalpatronen (bspw. für Canon iP5300) gegenüber druckerkompatiblen Patronen hat.
Die Preisunterschiede sind der absolute Hammer, wie ich finde.
Bspw. kosten 5 Originalpatronen für den iP5300 ~50€. Kompatible Patronen hingegen bekommt man für ~20€...für 20 Patronen !!!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller slcher Billigpatronen, irgendwas zusammenpanschen, was mit der Zeit den Drucker verstopft...oder sogar kaputt macht...keine ahnung.
Vielleicht kann mir ja jemand eine präzisere Antwort darauf geben.

Am Rande könnt ihr euch noch zum Canon IP5300 äußern. Ich bin kurz davor einen neuen Drucker zu kaufen und habe diesen in die engste Wahl genommen. Empfehlung oder Abratung sind erwünscht ^^

Gruß Eriz =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur nen IP3000, aber die Patronen von KMP stehen den Originalen in Nichts nach. Die c't meint sogar die wären z.T. besser.

Die KMP sind zwar nicht die allerbilligsten, aber ein Komplettset gibts z.B. für ca. 20 Euro.

Der Thread ist zwar schon nen bischen älter, aber da meine Patronen auch wieder leer sind brauche ich natürlich neue und wollte mal welche von KMP ausprobieren.
Ich hatte bis jetzt welche von Unink, aber die werde ich mir nicht mehr hohlen. Bei Texten sind zwischendurch immer Zeilen die man kaum lesen kann und wenn ich normale Bilder ausdrucke (in normaler qualität) sind da immer Streifen drin.

Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich Patronen von KMP bestellen kann, drucker ist ein Stylus Photo RX520.

Ich weiss nicht wie teuer Patronen von KMP sind, aber die originalen für meinen Drucker kosten ca. 25€ + Versand für 4 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh