Drucker druckt farblich anders als die Monitoransicht

FSB_Mücke

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab ein riesen problem und weiß darauf keine richtige Lösung.

Folgendes, ich habe meinen Monitor per Software kalibriert also per Augen usw. (keine Hardwarekalibrierung).

Der Monitor klappt gut allerdings wenn ich was drucken möchte auf Fotopapier dann kommen ganz andere Farben raus und das Bild wird viel zu blass usw.

Ich habe als Farbprofil beim Monitor das sRGB und beim Drucker 6 verschiedene Farbprofile die standardmäßig dabei waren.

Könnt ihr mir helfen so das ich auch das drucke was ich sehe.

///Edit: Achja ganz vergessen zu sagen.
Ich verwende den Canon Picma ip5000 und Tinten von fremdherstellern

Danke schonmal
MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibt es teure Software und Hardware um den Monitor zu kalibrieren....gerade bei Grafikern ein Problem.....stundenlang Bilder gebastelt und gedruckt sehen sie scheiße aus

Monitor kalibrieren
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=58189

Hi und danke erstmal.

Das Problem ist, das ich mir keine teure Hardwarekalibrierung kaufen möchte.

Es muss doch auch anders machbar sein auf Drucker und Monitor die gleichen farben zu erhalten. Wie machen das dann die andren ?

MFG

Es kann ja durchaus sein dass du auf dem Monitor die falsche Farbdarstelleung hast, weil du sie "per Auge" Justiert hast. Und sie dann auf dem Drucker eigentlich richtig wären.

Daher kann nur diese teure Hardware garantieren dass der Monitor richtig eingestellt ist.

Welches Betriebssystem benutzt du? Bei Vista gibt es die Farbverwaltung in den Druckereinstellungen. Da kannst du einiges dran herumspielen. Die gleiche gibt es bei XP auch, nur nicht ganz so ausführlich.

Ich verwende Vista Ultimativ 64 Bit.

Das mit den falschen Farben auf dem Monitor könnte sogar möglich sein.
Das Problem ist nur die hardwaredinger sind immer schweine teuer :fire:

Und dann kalibrieren sie nur den Monitor und nicht den Drucker bzw. Scanner.

Für weitere Tipps bin ich gerne bereit, anscheinend kann man mit den Augen nicht richtig kalibrieren :fresse:

Vielleicht kann man sich die Hardware-Kalibrierdinger auch irgendwo ausleihen, ich meine, so ein Ding braucht man doch nicht alle Tage...

HGute Idee, ich glaub da guck ich mal ob man sowas bei mir inner nähe ausleihen kann ;)

Ansonsten auch mal in den bekannten und unbekannten Auktionshäusern schauen. Oder vielleicht gibt es ja eine Tauschcomunity oder sowas in deiner Gegend und zufällig bietet einer sowas an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh