Drucker bedruckt Kuverts Format DL in falschen Farben? lol?

suworow

Enthusiast
Hallo Leute!

Hab ein total komisches Problem. Habe seit letzten Herbst einen Lexmark Platinum Pro 905 Tintenstrahler. Bisher alles wunderbar. Seit heute druckt er mir statt Schwarz in Grün. Und jetzt kommt der "Witz":

Aufgefallen ist es mir als ich ein Kuvert (Format DL) bedrucken wollte und er mir die Adresse in Grün ausgegeben hat. Daraufhin hab ich nochmal probiert und auch geschaut ob ich eh Schwarze Schrift im Word eingestellt habe etc... alles ok. Selber scheiss wieder.
Dachte mir ok, wird irgendwas mit den Patronen sein, also habe ich 2-3 andere ganz normale Word docs (jeweils 1-2 Seiten) gedruckt- > Alles wunderbar schwarz.
Also probierte ich weiter und es macht fast den Anschein es würde er alles richtig drucken bis auf das Format "Umschlag DL"... da macht er aus Schwarz nämlich Grün und wie ich den Moment probiert habe macht er aus Rot -> Gelb. Manche Farben druckt er aber richtig glaub ich... bin schon total verwirrt..^^ wtf??

also sowas hab ich echt noch nie gehört, auch google liefert mir nur sinnfreie treffer..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass der von Dir ausgesuchte "Umschlag DL" eine bestimmte Art von Umschlag ist, bei der grün nach dem Druck wie Schwarz wirkt oder so? ^^ vlt. erstell mal selber ein Papierformat mit den passenden Maßen, wie es dann aussieht.

Da müsste es aber schon nen roter Umschlag sein ;)

Magenta, um präzise zu sein! ;)
Anssonsten könntest du mal den Vorschlag von Belgarion aufgreifen.

Ich glaube aber fast eher das am Drucker was nicht stimmt.
Beim Drucken kann nämlich unterschieden werden ob Text oder Bild gedruckt wird. Wird ein schwarzer Text zum Drucker geschickt dann wird nur die schwarze Tinte verwendet. Je nach ausgebendem Programm oder Aufbau des Dokuments kann aber Text quasi auch als Bild ausgegeben werden, dann baut der Drucker das Schwarz aus den drei Grundfarben (Cyan+Magenta+Gelb zu je 100% = schwarz) auf. Wenn in diesem Fall nun Magenta nicht druckt, weil Patrone leer oder Düsen verstopft oder Druckkopf defekt etc., dann ist es eben grün (Cyan+Gelb).

Du kannst ja mal versuchen ein normales Farbbild zu drucken, dann siehst du gleich ob Magenta nicht druckt.........
Das aus Rot Gelb wird passt auch in´s Bild. Rot = Magenta + Gelb, ohne Magenta eben nur Gelb ;)

bimbam

Erstmal sorry, das ich euch nicht gleich geantwortet habe! Vielen Dank für die Hilfe! Ich war jetzt 2 Tage von früh bis spät unterwegs und hab nicht reingeschaut. Ich werde das sofort alles überprüfen und dann berichten! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh